Yamaha RN12 2004 - YEC Kit ECU - Abstimmung
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Yamaha RN12 2004 - YEC Kit ECU - Abstimmung
Hallo Leute,
hab mir für meine RN12 Bj.2004 eine YEC Kit Ecu gekauft mit Kabelbaum und Quickshifter.
Ich weiß es gibt auch die Möglichkeit, meine originale ECU zu flashen usw. aber mir gefällt das YEC System sehr gut.
Kleinerer Kabelbaum, integrierter Quickshifter, Exup und WFS eliminiert.
Bei der rn12 wird diese ECU ja noch über den Tacho eingestellt, kann jeder denken drüber wie er will... ist halt schon fast ein Oldtimer
Hat jemand von euch Einstellwerte, die gut funktionieren?
Fahre den Standard Motor mit Akra-Komplettanlage.
Vielleicht kann mir ja jemand die Werte für F1, F2, FA usw. zukommen lassen.
Danke!
Jürgen
hab mir für meine RN12 Bj.2004 eine YEC Kit Ecu gekauft mit Kabelbaum und Quickshifter.
Ich weiß es gibt auch die Möglichkeit, meine originale ECU zu flashen usw. aber mir gefällt das YEC System sehr gut.
Kleinerer Kabelbaum, integrierter Quickshifter, Exup und WFS eliminiert.
Bei der rn12 wird diese ECU ja noch über den Tacho eingestellt, kann jeder denken drüber wie er will... ist halt schon fast ein Oldtimer
Hat jemand von euch Einstellwerte, die gut funktionieren?
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Vielleicht kann mir ja jemand die Werte für F1, F2, FA usw. zukommen lassen.
Danke!
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Re: Yamaha RN12 2004 - YEC Kit ECU - Abstimmung
Da musst Du imho gar nix einstellen, die Akra Komplettanlage ist ja in der Grundabstimmung der Kit-ECU schon als Voraussetzung gegeben.
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Re: Yamaha RN12 2004 - YEC Kit ECU - Abstimmung
aber das gesamte Kit umfasst ja noch:
andere nockenwellen
stärkere ventilfedern
dünnere kopfdichtung
ansaugtrichter
stärkere kupplungsfedern
ab werk wurde die yec ecu mit einer Zero map ausgeliefert.
damit das motorrad mal läuft. Das kann aber unter Umständen zu fett oder zu mager laufen.
Ich werde mir mal die eingestellten Werte vom Vorbesitzer ansehen. Der hatte sie abgestimmt auf Akrapovic Komplettanlage, Sportluftfilter und Ansaugtrichter.
Oder wäre es besser zusätzlich einen Power Commander parallel zu betreiben?
andere nockenwellen
stärkere ventilfedern
dünnere kopfdichtung
ansaugtrichter
stärkere kupplungsfedern
ab werk wurde die yec ecu mit einer Zero map ausgeliefert.
damit das motorrad mal läuft. Das kann aber unter Umständen zu fett oder zu mager laufen.
Ich werde mir mal die eingestellten Werte vom Vorbesitzer ansehen. Der hatte sie abgestimmt auf Akrapovic Komplettanlage, Sportluftfilter und Ansaugtrichter.
Oder wäre es besser zusätzlich einen Power Commander parallel zu betreiben?
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Re: Yamaha RN12 2004 - YEC Kit ECU - Abstimmung
In Ö gibts doch sicher jemand wie der Otto Leirer der Erfahrung mit Abstimmen von KIt-ECU's hat.
Wenn dein Motor nicht Serie ist, würde ich auf dem Prüfstand Abstimmen lassen und nicht auf
gut Glück Werte von anderen aus dem Netz mit ähnlicher Konfiguration übernehmen.
Wenn es nicht passt ist der Motor schnell mal im Eimer und viele RN12 Motoren gibts wohl nicht mehr
Wozu nen PoCo, kannst an der ECU doch direkt anpassen
Wenn dein Motor nicht Serie ist, würde ich auf dem Prüfstand Abstimmen lassen und nicht auf
gut Glück Werte von anderen aus dem Netz mit ähnlicher Konfiguration übernehmen.
Wenn es nicht passt ist der Motor schnell mal im Eimer und viele RN12 Motoren gibts wohl nicht mehr
Wozu nen PoCo, kannst an der ECU doch direkt anpassen
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Re: Yamaha RN12 2004 - YEC Kit ECU - Abstimmung
Mein Motor ist Serie, die Auflistung stammt aus der Kit Beschreibung.
Ich fahre nur Akra Komplettanlage und Sportluftfilter.
Daher denke ich schon, dass ich Werte übernehmen könnte von jemandem, der ein gleiches Setup fährt.
Ich fahre nur Akra Komplettanlage und Sportluftfilter.
Daher denke ich schon, dass ich Werte übernehmen könnte von jemandem, der ein gleiches Setup fährt.
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Re: Yamaha RN12 2004 - YEC Kit ECU - Abstimmung
Powercommander zusätzlich hab ich schon öfter gelesen in Verbindung mit der Kit ECU
Dafür gibts halt schon viele erprobte Maps die man leicht draufspielen kann, außerdem ist die Einstellung via PC leichter
Die Kit ECU würde dann einfach auf die 0 Map eingestellt.
Aber klar, mir wär halt auch lieber nur die Kit ECU einstellen und fertig, wär halt eine saubere Sache.
Dafür gibts halt schon viele erprobte Maps die man leicht draufspielen kann, außerdem ist die Einstellung via PC leichter
Die Kit ECU würde dann einfach auf die 0 Map eingestellt.
Aber klar, mir wär halt auch lieber nur die Kit ECU einstellen und fertig, wär halt eine saubere Sache.
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Re: Yamaha RN12 2004 - YEC Kit ECU - Abstimmung
Frag mal beim Otto Leirer an , oder für Dich wohl näher und auch topp , https://www.fritze-tuning.com/
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Re: Yamaha RN12 2004 - YEC Kit ECU - Abstimmung
Der fritze wär nur 50 Minuten entfernt von mir, den werd ich mal fragen, macht ja hauptsächlich yamaha tuning.
die Videos vom Otto kenn ich und sind auch immer amüsant, nur leider ist der über 3 Stunden Fahrzeit weg.
Das würde höchstens mal auf dem Weg zum Pannonia-Ring gut passen.
Wird sowieso eine Winterarbeit, hat noch Zeit
die Videos vom Otto kenn ich und sind auch immer amüsant, nur leider ist der über 3 Stunden Fahrzeit weg.
Das würde höchstens mal auf dem Weg zum Pannonia-Ring gut passen.
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Re: Yamaha RN12 2004 - YEC Kit ECU - Abstimmung
Seh ich jetzt erst, kommst ja fast aus meiner Gegend.
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Re: Yamaha RN12 2004 - YEC Kit ECU - Abstimmung
Komme erst jetzt zum Umbau... hab noch keine Zeit gefunden im Winter, aber Wetter ist ja sowieso noch bescheiden.
Jetzt ist mir am Kit Kabelbaum aufgefallen, dass es gar keine Stecker für die Lüfter gibt und auch nicht im Schaltplan vermerkt.
Ebenso fehlt die Neutral Anzeige, gut das wär mir noch egal.
Aber keine Lüfter ist irgendwie blöd, gerade im Sommer wenn ich mal länger an der Boxenausfahrt warten muss, wird die Mühle schon ordentlich heiß.
Hab mir da beim original Kaubelbaum einen zusätzlichen Schalter gebastelt, damit ich die Lüfter schon frühzeitig manuell einschalten kann.
Jetzt zur Frage:
Kann ich das Kit Steuergerät auch einfach am normalen Kabelbaum anschließen und hab das beste aus beidem?
Also funktionieren die Lüfter auch mit dem Kit Steuergerät oder sind die dann trotzdem ohne Funktion?
Die Anzeigen im Tacho müssten sich trotzdem ändern, trotz original Kabelbaum, das meine ich schonmal gelesen zu haben.
By the way, ein PC-V mit QS ist mir auch noch über den Weg gelaufen, der wird auch dazu verbaut. Dann erfolgt die Abstimmung über PC.
Jetzt ist mir am Kit Kabelbaum aufgefallen, dass es gar keine Stecker für die Lüfter gibt und auch nicht im Schaltplan vermerkt.
Ebenso fehlt die Neutral Anzeige, gut das wär mir noch egal.
Aber keine Lüfter ist irgendwie blöd, gerade im Sommer wenn ich mal länger an der Boxenausfahrt warten muss, wird die Mühle schon ordentlich heiß.
Hab mir da beim original Kaubelbaum einen zusätzlichen Schalter gebastelt, damit ich die Lüfter schon frühzeitig manuell einschalten kann.
Jetzt zur Frage:
Kann ich das Kit Steuergerät auch einfach am normalen Kabelbaum anschließen und hab das beste aus beidem?
Also funktionieren die Lüfter auch mit dem Kit Steuergerät oder sind die dann trotzdem ohne Funktion?
Die Anzeigen im Tacho müssten sich trotzdem ändern, trotz original Kabelbaum, das meine ich schonmal gelesen zu haben.
By the way, ein PC-V mit QS ist mir auch noch über den Weg gelaufen, der wird auch dazu verbaut. Dann erfolgt die Abstimmung über PC.
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Re: Yamaha RN12 2004 - YEC Kit ECU - Abstimmung
Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit die Kit-ECu an den Serienkabelbaum anzuschließen, und Ganganzeige gibt es sowieso bei der RN12 nicht.
Und lüfter werden auf RS halt typischerweise ausgebaut, war zumindest bei meiner RN12 so, und Zusatzkühler ist auch eigentlich Pflicht.
Und lüfter werden auf RS halt typischerweise ausgebaut, war zumindest bei meiner RN12 so, und Zusatzkühler ist auch eigentlich Pflicht.
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Re: Yamaha RN12 2004 - YEC Kit ECU - Abstimmung
Du hast natürlich Recht, habs gestern noch getestet. Das Kit Steuergerät am Serienkabelbaum angeschlossen, ändert nichts an den Anzeigen im Tacho.
Somit muss ich wohl Abschied von den Lüftern nehmen oder eine manuelle Steuerung basteln.
Mit Ganganzeige meinte ich eh nur den Anschluss für die Neutral Anzeige. Den gibts beim Kit auch nicht.
Somit muss ich wohl Abschied von den Lüftern nehmen oder eine manuelle Steuerung basteln.
Mit Ganganzeige meinte ich eh nur den Anschluss für die Neutral Anzeige. Den gibts beim Kit auch nicht.
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Re: Yamaha RN12 2004 - YEC Kit ECU - Abstimmung
Ich hatte bei meiner Rennstrecken 12er einen Lüfter drin gelassen, manuell zuschaltbar.
Und einen Rollerkühler zusätzlich verbaut, das hat gut funktioniert.
Und einen Rollerkühler zusätzlich verbaut, das hat gut funktioniert.
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Re: Yamaha RN12 2004 - YEC Kit ECU - Abstimmung
RRudi hat geschrieben: ↑13. April 2023, 22:56 Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit die Kit-ECu an den Serienkabelbaum anzuschließen, und Ganganzeige gibt es sowieso bei der RN12 nicht.
Und lüfter werden auf RS halt typischerweise ausgebaut, war zumindest bei meiner RN12 so, und Zusatzkühler ist auch eigentlich Pflicht.
oder Kitkühler
lass mich, ich kann das .......ups, kaputt
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Re: Yamaha RN12 2004 - YEC Kit ECU - Abstimmung
Rollerkühler hab ich bereits verbaut.
Lüfterschalter hatte ich sowieso schon am Original Kabelbaum, den werde ich einfach neu verdrahten.
Maschine läuft bereits mit Kit Kabelbaum