Gabelservice und Fahrwerk RN19 Fragen

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
hefeistinus
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 20. Oktober 2021, 16:46
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Gabelservice und Fahrwerk RN19 Fragen

Beitrag von hefeistinus »

Liebe Community,

die Suchfunktion und generell auch das halbe Internet durchsuche ich bereits seit mehreren Tagen zu einigen Fragen bzgl. dem RN19 Fahrwerk und speziell auch zur Gabel, da ich diese gerne selbst Warten würde.

Ich weiß, dass es hier einige Leute gibt, die halt mega Plan haben und vielleicht das Thema von ihrer RN19, oder einem anderen Motorrad, selbst kennen bzw. sich im Laufe der Zeit damit beschäftigt haben.

Dass das Standard Fahrwerk der RN19 nicht für sonderlich schwere Fahrer ausgelegt ist, ist mir mittlerweile bekannt, trotzdem die Frage, ob man das irgendwie (ohne dabei die gesamte Gabel und Federbein zB. auf Öhlins zu wechseln )verbessern kann ?

Ich wiege mit Kombi, Helm usw. 95kg und bin 1,75m groß.

Das Bike hat seit knapp 24.000km noch keinen Gabelservice bekommen, habe es letztes Jahr im Oktober mit um die 18.000km gekauft.


Folgende Fragen bzgl. Gabelservice schwirren mir im Kopf rum:

- Verbauen stärkerer Federn zB. 10nm mit 5er Öl

- Verwendung von "dickerem" Öl zB. 7,5 oder 10 mit Originalfedern

- kompletter Cardrige Umbau inkl. anderer Zug- , Druckstufe, Federvorspannung und anderen Federn ( Komplettpaket )

- einfach einen normalen Gabelservice machen mit 5er Öl und hoffen dass es danach besser ist

- Luftpolster anpassen? Wenn ja in welcher Kombi? Originalfeder, andere Federn etc.

- was gibt es sonst noch zu beachten was ich vielleicht komplett vergessen habe ?

In einem anderen Forum habe ich diesen Artikel gefunden, in dem gesagt wird dass die Gabel der RN19 ganz gut sei und man nur 5er Öl verenden soll und nicht die Federn ohne die Top Out Federn tauschen soll.

https://www.r1-community.de/wbb4/index. ... %20Wheelie.


Würde den Service selbst durchführen, auch wenn es das erste Mal wäre, aber ich hab Bock zu schrauben und zu lernen.

Die süße fährt ja generell nicht schlecht, in den Kurven leider etwas schwammig und beim anbremsen aus höheren Geschwindigkeiten Recht instabiles Verhalten.

Das soll jetzt hier kein Roman werden, aber hier noch meine aktuellen Fahrwerksettings:

Gabel:

Federvorspannung: 5 Ringe sichtbar (Standard=5)
Zugstufe: 6 Klicks heraus (Standard=10)
Druckstufe: 6 Klicks heraus (Standard=10)


Federbein:

Federvorspannung: 5 (Standard=5)
Zugstufe: 8 Klicks heraus (Standard=12)
Druckstufe (schnell): 2 Drehungen nach außen (S=3)
Druckstufe (langsam): 8 Klicks heraus (Standard=12)


Ich hoffe ihr könnt mir Tips, Vorschläge, Erfahrungswerte etc. zu diesem Thema geben.

Danke & viele Grüße
Alex
paco
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 89
Registriert: 25. März 2009, 17:23
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Freilassing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelservice und Fahrwerk RN19 Fragen

Beitrag von paco »

Hallo Alex,

auch wenn das wahrscheinlich nicht die Antwort ist, die du hören möchtest:
Wende Dich direkt an omc1984 - du wirst es nicht bereuen.
Er macht dir Vorschläge für verschiedene Optimierungsstufen, je nach Anspruch und Geldbeutel.
Die Kosten sind moderat, die Arbeit erstklassig.
Ich habe ihm meine Federelemente zur Überarbeitung und Wartung gegeben - jeder einzelne Cent hat sich bezahlt gemacht, jetzt funktioniert das Fahrwerk, wie ich mir das vorstelle!

Viele Grüße
Alexander
Benutzeravatar
hefeistinus
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 20. Oktober 2021, 16:46
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Gabelservice und Fahrwerk RN19 Fragen

Beitrag von hefeistinus »

Hab auch schon vieles von ihm gelesen, er scheint echt ne Art Guru und diesem Gebiet zu sein. Werde ihn Mal anschreiben, danke Dir.
Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 689
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gabelservice und Fahrwerk RN19 Fragen

Beitrag von Optikman »

Ja, kann ich nur bestätigen.

Aber um auf deine Fragen etwas näher einzugehen. Ich denke dein Gewicht ist ok und nicht zu schwer. Mit Gabel- und Federbeinüberarbeitung erreicht man da schon ne ganze Menge, was ausreichend für die LS und bis zu einem gewissen Grad (Rundenzeit) auch RS tauglich ist. Aber ein anderes Federbein ala Wilbers, Öhlins, WP oder Mupo, etc. sind da eine ganz andere Liga. Genauso wie ein anderes Catridge von Biturbo, Öhlins oder wie auch immer. In meinen Augen aber für LS nicht nötig.

Grundsätzlich sind lineare Federn mit einer höheren Federrate ein guter Anfang. Dickeres Öl um eine härtere Druckstufe zu simulieren verwendet man heute weniger, eher geht man über die Shimabstimmung der Gabel oder Luftpolster. Man kann durchaus mit dickerem Öl arbeiten, aber starke Änderungen nimmt man grundsätzlich nicht vor.

Du sagst auch, dass sie bei starkem Anbremsen etwas unruhig hinten wird. Hast du die Gabel durchgesteckt? Denn Fahrwerk heißt nicht nur Fahrwerksabstimmung, sondern auch Geometrieänderung. Z.B. eine um ein Glied verlängerte Kette und somit Radstand, kann da schon ne Menge ausmachen ;) (Mechanischer Trip, Lastenverteilung, Lenkkopfwinkel, etc.)

Bzgl. Federvorspannung, geht man nicht auf die sichtbaren Ringe. Die sind lediglich dazu da, dass man einen Indikator dafür hat, dass beide Seiten an der Gabel gleich eingestellt sind. Die Federvorspannung wird in cm an der Gabel gemessen und entsprechend nach dem Fahrergewicht eingestellt, dazu gibts genug in Google ;).

Auf LS empfehle ich immer eine Gabelüberarbeitung vom Profi, dass Geld ist hervorragend angelegt, die stellen dir das Fahrwerk auf dein Gewicht ein. Dann kann man von diesem Basissetup aus bissl herum experimentieren (vorher aber Basissetup festhalten :D).

Gruß
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Gabelservice und Fahrwerk RN19 Fragen

Beitrag von PEB »

Und als Tipp, wenn Du Dich in das Thema Fahrwerk einlesen willst, kann ich von diesem Buch die zweite Auflage dringend empfehlen: https://www.motorbuch-versand.de/produc ... timmt.html
Hier wird sehr detailliert und verständlich erklärt wie die Fahrwerkskomponenten aufgebaut sind, wie sie funktionieren und vor allem, es gibt praktische Empfehlungen und Anleitungen, wie man beim Einstellen vorgehen sollte.
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“