Massnahmen zur Gewichtserleichterung

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PEB
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Massnahmen zur Gewichtserleichterung

Beitrag von PEB »

Hallo zusammen,
ich möchte hier die Massnahmen zur Gewichtserleichterung auflisten und diskutieren, die machbar sind und auch gegenüberstellen, welche davon sinnvoll sind und einen spürbaren Efekt bringen.
Dabei stelle ich voran, dass natürlich all diese Massnahmen nicht lebensnotwebdig sind, dass die Reduzierung des eigenen Körpergewichtes und eine Erhöhung der eigenen Fitness oft mehr bringen, als ein Kilo am Motorradgewicht zu reduzieren.
Aber es gibt eben ein paar Dinge, die relativ einfach umzusetzen sind und die noch nicht mal viel Geld kosten.

Beginnen wir damit aufzuzählen, an welchen Bauteilen eine Gewichtsreduzierung einen spürbaren Effekt erzielen kann:

Fahrwerk:
1. ungefederte Massen:
=> Alles was sich ungefedert bewegt, wie Räder, Bremsen, Schwinge etc
==> Die Erklärung dafür ist einfach, weil je schwerer diese Teile sind, desto träger wird die Dämpfung
2. rotierende Massen
=> Räder, Bremsscheiben, Reifen...
==> Alles was sich an den Rädern befindet und während der Fahrt mitdreht, erzeugt Kreiselkräfte. Die wiederum sorgen zwar für eine stabile Geradeausfahrt, erschweren aber auch das Einlenken in Kurven.

Motor:
1. Rotierende und oszillierende Massen
=> Kurbelwelle, Kolben und Pleuel, Ventile
==> sicherlich eine der bekanntesten Tuningmassnahmen, je leichter die Kurbelwelle, Pleuel und Kolben, desto schneller dreht der Motor hoch... Geht aber meist auf Kosten der Haltbarkeit und geht tief in den Geldbeutel!

Sonstige Gewichtsreduzierungen
Batterie:
=> Leicht durchzuführen ist der Wechsel auf eine LiFePO. Mit wenig Aufwand und kostengünstig kann man hier mehrere Hundert gramm einsparen.
==> Da es sich weder um ungefederte, noch rotierende Massen handelt, ist der Effekt nicht wirklich spürbar. Allerdings bieten LiFePOs speziell für die R1-Modelle einige Vorteile gegenüber den Serien-Akkus, was das Startverhalten angeht.

Könnt ihr gerne ergänzen...
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Niggow
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung

Beitrag von Niggow »

Also am einfachsten umsetzbar und dabei noch erschwinglich ist wohl tatsächlich der Wechsel der Batterie.

An der RN 32 hatte ich ja extrem viel Carbon verbaut, ich dachte da kam ich nachher auf -1kg hatte aber fast 2k ausgegeben.

Ich meine auch das leichtere Felgen wohl mit Abstand den größten Effekt erzielen, aber aus Kostengründen habe ich das bisher noch nicht umgesetzt bekommen mir mal ein paar wunderschöne Thyssen drauf zuschnallen......
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung

Beitrag von Der kleine Bitu »

So feinfühlig bin ich wohl nicht.
Ob der Tank jetzt voll oder halbvoll ist merke ich beim Fahren auch nicht. Das müsste ja wohl einen größen Unterschied machen.

Vllt passe ich mich auch einfach zu schnell an, weil ich schon mit Mopeds gefahren bin, die unterirdisch waren oder es sogar sind (wenn ich an meine Bandit denke).

Deswegen schenke ich dem Gewicht sehr wenig Aufmerksamkeit. Die Batterie werde ich wechseln, wenn die Alte den Geist aufgibt.

Zum Thema...
Beim wechseln der Brems-u. Kupplungshebel habe ich deutlich festgestellt, dass die Originalen schwerer sind als die Gilles. Gabe ich aber leider nicht gewogen
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung

Beitrag von Asphaltflex »

Das meiste Gewicht kann man wohl oberhalb der Sitzbank abspecken. :D
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PEB
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung

Beitrag von PEB »

Aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Und das ändert nichts am gefühlten Fahrverhalten des Motorrades.
Ich frage mich ab welchem Gewichtsunterschied an den ungefederten, rotierenden Massen der Räder man etwas spürt (klar, der eine früher, der andere später). Sind es bereits wenige hundert Gramm? oder erst ab mehr als ein- zwei Kilogramm?
Auf einer alten FZ750 hatte ich mal das Vergnügen wirklich leichte Magnesiumfelgen fahren zu dürfen.
Und das war zur damaligen Zeit ein Unterschied von mehreren Kilogramm pro Rad! Das waren wirklich Welten!
Aber so groß ist der Unterschied zwischen den heutigen Serienfelgen und den ThyssenKrupp-Rädern ja auch nicht mehr...
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Niggow
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung

Beitrag von Niggow »

Also an meiner 82er beträgt der Unterschied immer noch ca.1,6kg pro Rad.
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung

Beitrag von ViPER »

Carbonfelgen würd ich mir nicht draufschrauben wollen, die Gefahr das Felgenhorn zu beschädigen ist mir zu gross.
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PEB
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung

Beitrag von PEB »

Beim Auto kann ich das verstehen, aber beim Moped parke ich ja schon anders ein. ;-)
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Niggow
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung

Beitrag von Niggow »

Zumal es heißt die seien weniger anfällig als "normale" Felgen, sprich die sollen wohl mehr abkönnen.
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung

Beitrag von ViPER »

Mir gings ums Reifen montieren.
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung

Beitrag von TomPue »

ViPER hat geschrieben: 20. Februar 2022, 22:06 Mir gings ums Reifen montieren.
Würde ich mir mit den Carbonfelgen das Selbermachen auch verkneifen wollen.
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung

Beitrag von Niggow »

Die sollen mehr abkönnen, egal ob Steinschlag oder Reifenwechseln.

Das liest man sehr oft aber ob dem so ist weiß ich natürlich nicht.

Ich habe auch schon oft gehört das durch die Gewichtsreduktion dem ein oder anderen das Fahrzeug zu agil geworden ist, aber eins sagen alle nämlich das der Unterschied extrem sein soll.
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung

Beitrag von rennfahrer-dortmund »

Au , mein Lieblingsthema.
Habe schon einige Fahrzeuge abgespeckt. Meine ZX12R ca.30 KG, meine RC30 ca 15-20Kg,und meine RD´s bestimmt 10 Kg. Habe mich früher hingestellt und Std. und Tagelang Löcher gebohrt.Selbst Rahmen und Gabelbrücken nicht verschont. Heute würde ich das nicht mehr so machen.Ist sehr Zeitintensiv. Bei meiner 12er habe ich viele Halter weg gelassen, und einfach mit Maleracyl festgeklebt. Bin 30 Jahre Rennstrecke gefahren.18 Jahre mit Lizenz. Da ist ein leichtes Moped wichtig. Auch bei meiner Tätigkeit als Zweiradmechaniker, und Motorrad An/Verkäufer habe ich mir immer Dinge bei Verschiedenen Marken abgeschaut, ob ich das nicht für mein Mopped umsetzen kann. Ich hatte als einer der ersten "Serienrennfahrer" Plastikscheinwerfer verbaut. Liebe Grüsse, Uwe
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung

Beitrag von Niggow »

Und was meinst Du bringt den größten Effekt, ich meine die rotierenden Massen zu reduzieren.
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung

Beitrag von Lutze »

Niggow hat geschrieben: 21. Februar 2022, 07:04 Ich habe auch schon oft gehört das durch die Gewichtsreduktion dem ein oder anderen das Fahrzeug zu agil geworden ist, aber eins sagen alle nämlich das der Unterschied extrem sein soll.
Ein sehr schneller Rennfahrerkollege hatte sich mal Carbonfelgen an die SC57 gebaut. Wurden wieder verkauft, er hat keinen oder kaum einen Unterschied gemerkt. Serienfelgen kamen wieder dran. Aber auch das mit dem zu wenig Stabilität hörte ich schon und deshalb nicht mehr benutzt.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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