In welcher Serie bist du damit gefahren?rennfahrer-dortmund hat geschrieben: ↑21. Februar 2022, 08:59Ich hatte als einer der ersten "Serienrennfahrer" Plastikscheinwerfer verbaut.
Massnahmen zur Gewichtserleichterung
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung
serien motorrad rennen mitte der 80er jahre.
früher wurden immer glasscheinwerfer verbaut.
aber roller, oder 125er hatten schon plastikeinsätze.
anbei mal eine meiner web adressen,
wo ich in meine 750er einen plastikscheinwerfer verbaut hatte.
weiter noch ein faustgrosses loch in den rahmen gebohrt,für frischluftansaugung.
und alubremsscheibe hinten.
leichte räder.
und kit-teile im werte von 2-3 motorräder rein gesteckt.
www.rc30.de
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung
Ich hab auch direkt an Seriensport gedacht.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung
Suchst du Inspiration? Beschleunigte Masse find ich auch wichtig zu reduzieren - >Kette, Kettenrad
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung
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Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass der Gewichtsunterschied zu Alu-Kettenrädern den Preisunterschied rechtfertigt...
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung
Das Alublatt kostet 20€
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung
PEB hat geschrieben: ↑21. Februar 2022, 15:23 Kettenrad: https://ceracarbon-racing.com/shop/sprockets/5ac45
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass der Gewichtsunterschied zu Alu-Kettenrädern den Preisunterschied rechtfertigt...
Uiiii, das muss man eigentlich schon der Optik halber kaufen......
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung
Ich hatte mal Scheiben von Lucas auf meiner 750er die leichter als EBC und Serie waren. Die passten aber nur auf meine K7 Regenfelge, für die Felgen ab K8 passten die leider nicht mehr. Felgen K7 und K8 konnte man auf beiden Fahrzeugen nutzen es mussten nur die passenden Scheiben dran, die eine hatte 6 die andere 5 Befestigungsschrauben. Genauen Gewichtsunterschied habe ich nicht mehr. Schön wenn man alles notiert hat aber die Daten dann auf irgendeiner alten Festplatte liegen.
Felgen hatte ich von Gallspeed, waren auch etwas leichter, spürbar war es nicht außer an den Rundenzeiten, die waren besser mit den Gallspeed. Ich glaube aber das lag daran das auf den Gallspeed zumindest hinten immer der neue Slick montiert war für 1-2 Qualirunden der danach noch im Sprintrennen gefahren wurde. Ich fuhr meine schnellsten Runden immer im Quali wenn ich allein unterwegs war, im Gegensatz zu anderen die dies immer im Rennen bei hinterherfahren hinter Schnelleren taten. Sonst habe ich nicht viel für Gewicht getan, bis auf überflüssiges wegzuschrauben. In teure Schrauben habe ich nie investiert. Wollte ich eigentlich immer mal angehen da komplett abzuspecken.
Felgen hatte ich von Gallspeed, waren auch etwas leichter, spürbar war es nicht außer an den Rundenzeiten, die waren besser mit den Gallspeed. Ich glaube aber das lag daran das auf den Gallspeed zumindest hinten immer der neue Slick montiert war für 1-2 Qualirunden der danach noch im Sprintrennen gefahren wurde. Ich fuhr meine schnellsten Runden immer im Quali wenn ich allein unterwegs war, im Gegensatz zu anderen die dies immer im Rennen bei hinterherfahren hinter Schnelleren taten. Sonst habe ich nicht viel für Gewicht getan, bis auf überflüssiges wegzuschrauben. In teure Schrauben habe ich nie investiert. Wollte ich eigentlich immer mal angehen da komplett abzuspecken.
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung
Leichtere Felgen spürt man am Meistens in einer Bremszone. Nach dem Felgenwechsel zu schwereren Felgen hat man gefüllt eine stumpfere Bremse und man muss für selbe Verzögerung stärker auf Hebel drücken.
Bei Umlegen in schnellen Kurven spürt man fehlende (oder reduzierte) Lichtmaschine sogar mehr als leichtere Felgen. Kupplung dreht sich (meistens) gegen KW, dort spürt man bei deren Erleichterung eher leichtere Motordrehen.
Lithiumbatterie hat auch andere positive Eigenschaften. Man kann sie ganzes Jahr oder mehr unberührt lassen und die ist immer voll und bereit zum Einsatz.
520 Kette ja, aber nach etwa 2500km wechseln.
Bei Umlegen in schnellen Kurven spürt man fehlende (oder reduzierte) Lichtmaschine sogar mehr als leichtere Felgen. Kupplung dreht sich (meistens) gegen KW, dort spürt man bei deren Erleichterung eher leichtere Motordrehen.
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung
Da es ja auch um Bremsscheiben ging, habe ich heute passend Werbung von meinem Lieferanten bekommen. Da werden neue EBC-VEE Bremsscheiben beworben unter anderem damit das sie leichter sein sollen. Gewichte werden dann aber bei den technischen Daten nicht angegeben.
EBC Vee-Rotors Bremsscheibe, vollschwimmend.
Die neuen Bremsscheiben erfreuen nicht nur mit dem neuen Design, sondern auch mit verbesserten Funktionen.
Dadurch, dass diese Bremsscheibe leichtes Spiel zwischen dem inneren und äußeren Ring hat (vollschwimmend),
kann Sie sich bei extremer Nutzung nicht mehr so leicht verziehen, wie z.B. eine halbschwimmende Bremsscheibe.
Weiterer Vorteil der VEE-ROTORS Bremsscheibe sind die neuen Bohrungen,
die diese wesentlich leichter und verschleißärmer gegenüber ihren Konkurrenten machen.
EBC hat lange gebraucht um die richtige Temperatur für die Produktion dieser Bremsscheiben zu finden (zu niedrig = hoher Verschleiß, zu hoch = Materialbruch) und hat es unter anderem durch die Benutzung von hochwertigem deutschem rostfreiem Stahl geschafft.
Besseres Bremsgefühl, mehr Bremskraft, weniger Verschleiß, mehr Design, mehr Fahrspass.
Die aus Aluminium gefertigte Nabe ist mit der Bremsscheibe durch EBCs square sided drive Floater verbunden.
Nabenfarbe: schwarz
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung
Kein Licht ohne Schatten.
Am Ende muss man selber über Prioritäten entschieden.
Ständig vollbremsen - dickere Scheibe (Wärme, Stabilität, Haltbarkeit), Landstraße flott surfen - dünnere Scheibe (Handling, Scheibe hat Zeit sich abzukühlen)
Vollschwimmend - Leichtere drehen, regelmässiges Verschleiß, halbschwimmend - keine Abdrückung von Kolben, leiser, weniger Verschleiß auf Schwimmbolzen.
Am Ende muss man selber über Prioritäten entschieden.
Ständig vollbremsen - dickere Scheibe (Wärme, Stabilität, Haltbarkeit), Landstraße flott surfen - dünnere Scheibe (Handling, Scheibe hat Zeit sich abzukühlen)
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung
Ja genau das ist das problem. Oder die geben nur das Gewicht einer Beispiel Bremsscheibe an. Ich habe jetzt die X Disc. Ich habe diverse Verkäufer bei Kleinanzeigen angeschrieben und gebeten die Scheiben zu wiegen, das waren die leichtesten. Theoretisch hätte ich sämtliche Scheiben bestellen, wiegen, zurückschicken und die leichtesten behalten müssen. Das war mir aber zu doof.
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Re: Massnahmen zur Gewichtserleichterung
Hy , bist du Hobby Fahrer, oder hast du eine deutsche oder internationale Lizenz?Lutze hat geschrieben: ↑22. Februar 2022, 08:12 Felgen hatte ich von Gallspeed, waren auch etwas leichter, spürbar war es nicht außer an den Rundenzeiten, die waren besser mit den Gallspeed. Ich glaube aber das lag daran das auf den Gallspeed zumindest hinten immer der neue Slick montiert war für 1-2 Qualirunden der danach noch im Sprintrennen gefahren wurde. Ich fuhr meine schnellsten Runden immer im Quali wenn ich allein unterwegs war, im Gegensatz zu anderen die dies immer im Rennen bei hinterherfahren hinter Schnelleren taten.
Einfach mal intressehalber