UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen
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- Markus Pfeil
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UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen
Hallo liebe Leute,
Habe gerade den Schreck meines Lebens hinter mir. Nein, kein Autofahrer war daran Schuld, nein mein eigenes Mopped.
Wie ich so am Putzen und checken bin entdecke ich seitlich am Rahmen 2 Löcher mit Gewinde drin, die bis in den Motor gehen.
Natürlich habe ich mein Mopped sofort optisch auf Yamaha Motor.de explodieren lassen, und was sehe ich? Das sind normalerweise 2 Motorhaltebolzen drin, die haben bei mir aber einfach gefehlt, rechts wie links.
Sofort bei Yamaha angerufen und alles, incl Büchsen und Scheiben geordert.
......aaaaber könnt Ihr euch den Schreck vorstellen, als mir bewusst wurde, dass ich bisher OHNE die oberen Motorhaltebolzen herum gefahren bin? Es ist nix passiert, aber wie Sch...e muss ein Mensch sein, der so etwas mir verkauft?
Mir schon klar, da waren Pads drin, die er vor dem Verkauf entfernt hat, ohne wieder die Originalschrauben reinzudrehen.
Nöö, so was braucht man doch nicht, was diese doofen Ingnieure sich da wohl wieder ausgedacht haben.
Ich könnte aus der Haut fahren vor Wut. Dieser Friseur hat Glück, dass ich ihn nicht so leicht in die Finger bekomme.
Für jeden Euro, den die Schrauben, Scheiben und Büchsen kosten, 1 Ohrfeige.
So, das Schreiben hat gut getan.
Euch allen ein schönes Wochenende und checkt die Gebrauchten supergründlich
Markus
Habe gerade den Schreck meines Lebens hinter mir. Nein, kein Autofahrer war daran Schuld, nein mein eigenes Mopped.
Wie ich so am Putzen und checken bin entdecke ich seitlich am Rahmen 2 Löcher mit Gewinde drin, die bis in den Motor gehen.
Natürlich habe ich mein Mopped sofort optisch auf Yamaha Motor.de explodieren lassen, und was sehe ich? Das sind normalerweise 2 Motorhaltebolzen drin, die haben bei mir aber einfach gefehlt, rechts wie links.
Sofort bei Yamaha angerufen und alles, incl Büchsen und Scheiben geordert.
......aaaaber könnt Ihr euch den Schreck vorstellen, als mir bewusst wurde, dass ich bisher OHNE die oberen Motorhaltebolzen herum gefahren bin? Es ist nix passiert, aber wie Sch...e muss ein Mensch sein, der so etwas mir verkauft?
Mir schon klar, da waren Pads drin, die er vor dem Verkauf entfernt hat, ohne wieder die Originalschrauben reinzudrehen.
Nöö, so was braucht man doch nicht, was diese doofen Ingnieure sich da wohl wieder ausgedacht haben.
Ich könnte aus der Haut fahren vor Wut. Dieser Friseur hat Glück, dass ich ihn nicht so leicht in die Finger bekomme.
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Markus
- Niggow
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Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen
Man darf eigentlich wirklich nicht weiter drüber nachdenken.....
Deswegen kontrolliere ich immer alles was ich kontrollieren kann nochmal selber.
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103160 km pure Freude.....
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- ViPER
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Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen
Deshalb kauf ich nix gebrauchtes.
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- plumps6
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Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen
Löblich. Setzt aber Wissen voraus.
Beim ersten Motorrad/ als Anfänger immer schwer.
Bin da auch ein Opfer. Und oft ist es gerade das erste, das nicht vom Händler gekauft wird...
- plumps6
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Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen
Wie gesagt, Augen auf beim Kauf, nicht vom neuen Spielzeug blenden lassen, Zeit zur Ansicht nehmen.
Oder einen Kenner zur Besichtigung mitnehmen, sonst kostet es manchmal viel Lehrgeld.
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- PEB
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Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen
Ich bin mal gespannt, ob Du einen Unterschied bezüglich Vibrationen oder Fahrstabilität spüren wirst.
Der Motor stabilisiert ja auch den Rahmen...
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-
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Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen
Ja das ist nicht so toll. Bei mir wurden die Gewinde zerstört habe es auch erst bemerkt als eine Schraube geräusche von sich gab.
- OLDMEN
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Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen
Meistens werden die Gewinde beim Eindrehen der Schrauben beschädigt, da sich der Motor minimal senkt wenn die Schraube herausgedreht wird.
Wenn dann die Schraube mit Gewalt reingedreht wird, verkantet die etwas und das Gewinde wird beschädigt.
Beim Wechseln auf Sturzpads immer nur eine Schraube herausdrehen und dann das Pad festziehen, danach die andere Seite.
Wichtig ist hierbei den Motor abzustützen, mit Wagenhebr oder so, dann kann das nicht passieren.
M.M.n. ist im Comic-Heft auch genau beschrieben wie die originalen Schrauben beim Motorwechsel festzuziehen sind, dient auch zur Justierung des Motors im Rahmen.
Erst lesen / bilden und dann nicht planlos drauflos schrauben.
Wenn dann die Schraube mit Gewalt reingedreht wird, verkantet die etwas und das Gewinde wird beschädigt.
Beim Wechseln auf Sturzpads immer nur eine Schraube herausdrehen und dann das Pad festziehen, danach die andere Seite.
Wichtig ist hierbei den Motor abzustützen, mit Wagenhebr oder so, dann kann das nicht passieren.
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Erst lesen / bilden und dann nicht planlos drauflos schrauben.
- Markus Pfeil
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Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen
High, habe etwas von 30Nm in Erinnerung, wie die oberen Bolzen festgezogen werden,
und leider noch kein Comicbook zur Verfügung hier.
@OLDMEN : da hast du vollkommen recht, werde den Motor etwas unterbauen bei der Montage der neuen Bolzen.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand mit dem korrekten Anzugsdrehmoment helfen könnte.
Guten Drehmoschlü hab ich, da wir Fahrradwekstatt haben.
Schönen Abend Euch Allen
und leider noch kein Comicbook zur Verfügung hier.
@OLDMEN : da hast du vollkommen recht, werde den Motor etwas unterbauen bei der Montage der neuen Bolzen.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand mit dem korrekten Anzugsdrehmoment helfen könnte.
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- Markus Pfeil
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Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen
@PEB: .....der Motor stabilisiert ja auch den Rahmen, schreibst du. Das wurde mir alles bewusst, als mich der Freundliche fragt: wieso bestellst du die Bolzen denn? Ich antwortete : ,,die fehlen bei mir". Diesen Brüller, den der losließ, werde ich nicht so schnell vergessen. Er hat mir dann das alles erklärt und gesagt, was für ein Riesenglück ich gehabt hätte, dass die restlichen Bolzen fest genug angezogen waren und den Motor so recht gut gehalten hätten. Wäre einer der restlichen Bolzen beschädigt oder nicht fest gewesen, wäre es das gewesen.
Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut.
LG Markus
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- plumps6
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Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen
Bin mir unsicher welche Schrauben das genau sind.
In Wartungsanleitung RN19 steht:
- linke/rechte vordere Motorschraube (M10) 45NM
- selbstsichernde des Motorlagers (oben/unten) (M10) 51NM
- Hauptrahmen/ Hinterer Rahmen (M10) 50NM
Mit 30NM finde ich nichts bzgl. Motor/Rahmen.
Aber das ist zur RN19!!!
In Wartungsanleitung RN19 steht:
- linke/rechte vordere Motorschraube (M10) 45NM
- selbstsichernde des Motorlagers (oben/unten) (M10) 51NM
- Hauptrahmen/ Hinterer Rahmen (M10) 50NM
Mit 30NM finde ich nichts bzgl. Motor/Rahmen.
Aber das ist zur RN19!!!