UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Markus Pfeil
Angaser
Angaser
Beiträge: 47
Registriert: 8. Juli 2021, 11:15
Meine R1: RN 09 BJ: 2003
Extras: ...nahezu original
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen

Beitrag von Markus Pfeil »

Hallo liebe Leute,
Habe gerade den Schreck meines Lebens hinter mir. Nein, kein Autofahrer war daran Schuld, nein mein eigenes Mopped.
Wie ich so am Putzen und checken bin entdecke ich seitlich am Rahmen 2 Löcher mit Gewinde drin, die bis in den Motor gehen.
Natürlich habe ich mein Mopped sofort optisch auf Yamaha Motor.de explodieren lassen, und was sehe ich? Das sind normalerweise 2 Motorhaltebolzen drin, die haben bei mir aber einfach gefehlt, rechts wie links. :???:
Sofort bei Yamaha angerufen und alles, incl Büchsen und Scheiben geordert.
......aaaaber könnt Ihr euch den Schreck vorstellen, als mir bewusst wurde, dass ich bisher OHNE die oberen Motorhaltebolzen herum gefahren bin? Es ist nix passiert, aber wie Sch...e muss ein Mensch sein, der so etwas mir verkauft? :fubar:
Mir schon klar, da waren Pads drin, die er vor dem Verkauf entfernt hat, ohne wieder die Originalschrauben reinzudrehen.
Nöö, so was braucht man doch nicht, was diese doofen Ingnieure sich da wohl wieder ausgedacht haben.
Ich könnte aus der Haut fahren vor Wut. :@ Dieser Friseur hat Glück, dass ich ihn nicht so leicht in die Finger bekomme.
Für jeden Euro, den die Schrauben, Scheiben und Büchsen kosten, 1 Ohrfeige.
So, das Schreiben hat gut getan.
Euch allen ein schönes Wochenende und checkt die Gebrauchten supergründlich
Markus
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen

Beitrag von Niggow »

Man darf eigentlich wirklich nicht weiter drüber nachdenken.....😔

Deswegen kontrolliere ich immer alles was ich kontrollieren kann nochmal selber.
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen

Beitrag von ViPER »

Deshalb kauf ich nix gebrauchtes.
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Benutzeravatar
plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 742
Registriert: 14. Juni 2021, 21:47
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Wohnort: 53343 Wachtberg bei Bonn
Hat sich bedankt: 838 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen

Beitrag von plumps6 »

Niggow hat geschrieben: 27. August 2021, 16:16 Deswegen kontrolliere ich immer alles was ich kontrollieren kann nochmal selber.
Löblich. Setzt aber Wissen voraus.
Beim ersten Motorrad/ als Anfänger immer schwer.
Bin da auch ein Opfer. Und oft ist es gerade das erste, das nicht vom Händler gekauft wird...
Viele Grüße Ingo

Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Bild
Benutzeravatar
plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 742
Registriert: 14. Juni 2021, 21:47
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Wohnort: 53343 Wachtberg bei Bonn
Hat sich bedankt: 838 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen

Beitrag von plumps6 »

Darum: Immer gut und gründlich putzen! 😉
Viele Grüße Ingo

Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Bild
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen

Beitrag von OLDMEN »

Wie gesagt, Augen auf beim Kauf, nicht vom neuen Spielzeug blenden lassen, Zeit zur Ansicht nehmen.

Oder einen Kenner zur Besichtigung mitnehmen, sonst kostet es manchmal viel Lehrgeld. ;-)
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen

Beitrag von PEB »

Ich bin mal gespannt, ob Du einen Unterschied bezüglich Vibrationen oder Fahrstabilität spüren wirst.
Der Motor stabilisiert ja auch den Rahmen...
Pfenni
Rookie
Rookie
Beiträge: 13
Registriert: 21. März 2020, 19:33
Meine R1: Rn22 / Rn19
Extras: xx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen

Beitrag von Pfenni »

Ja das ist nicht so toll. Bei mir wurden die Gewinde zerstört 🤦‍♂️ habe es auch erst bemerkt als eine Schraube geräusche von sich gab.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen

Beitrag von OLDMEN »

Meistens werden die Gewinde beim Eindrehen der Schrauben beschädigt, da sich der Motor minimal senkt wenn die Schraube herausgedreht wird.

Wenn dann die Schraube mit Gewalt reingedreht wird, verkantet die etwas und das Gewinde wird beschädigt.

Beim Wechseln auf Sturzpads immer nur eine Schraube herausdrehen und dann das Pad festziehen, danach die andere Seite.

Wichtig ist hierbei den Motor abzustützen, mit Wagenhebr oder so, dann kann das nicht passieren. ;-)

M.M.n. ist im Comic-Heft auch genau beschrieben wie die originalen Schrauben beim Motorwechsel festzuziehen sind, dient auch zur Justierung des Motors im Rahmen.

Erst lesen / bilden und dann nicht planlos drauflos schrauben. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Markus Pfeil
Angaser
Angaser
Beiträge: 47
Registriert: 8. Juli 2021, 11:15
Meine R1: RN 09 BJ: 2003
Extras: ...nahezu original
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen

Beitrag von Markus Pfeil »

High, habe etwas von 30Nm in Erinnerung, wie die oberen Bolzen festgezogen werden,
und leider noch kein Comicbook zur Verfügung hier.
@OLDMEN : da hast du vollkommen recht, werde den Motor etwas unterbauen bei der Montage der neuen Bolzen.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand mit dem korrekten Anzugsdrehmoment helfen könnte.
Guten Drehmoschlü hab ich, da wir Fahrradwekstatt haben.
Schönen Abend Euch Allen
Benutzeravatar
Markus Pfeil
Angaser
Angaser
Beiträge: 47
Registriert: 8. Juli 2021, 11:15
Meine R1: RN 09 BJ: 2003
Extras: ...nahezu original
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen

Beitrag von Markus Pfeil »

@PEB: .....der Motor stabilisiert ja auch den Rahmen, schreibst du. Das wurde mir alles bewusst, als mich der Freundliche fragt: wieso bestellst du die Bolzen denn? Ich antwortete : ,,die fehlen bei mir". Diesen Brüller, den der losließ, werde ich nicht so schnell vergessen. Er hat mir dann das alles erklärt und gesagt, was für ein Riesenglück ich gehabt hätte, dass die restlichen Bolzen fest genug angezogen waren und den Motor so recht gut gehalten hätten. Wäre einer der restlichen Bolzen beschädigt oder nicht fest gewesen, wäre es das gewesen.
Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut.
LG Markus
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen

Beitrag von OLDMEN »

30NM scheint mir zu wenig, kenne aber die 09er nicht.
Bild
Benutzeravatar
plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 742
Registriert: 14. Juni 2021, 21:47
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Wohnort: 53343 Wachtberg bei Bonn
Hat sich bedankt: 838 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen

Beitrag von plumps6 »

Bin mir unsicher welche Schrauben das genau sind.
In Wartungsanleitung RN19 steht:
- linke/rechte vordere Motorschraube (M10) 45NM
- selbstsichernde des Motorlagers (oben/unten) (M10) 51NM
- Hauptrahmen/ Hinterer Rahmen (M10) 50NM

Mit 30NM finde ich nichts bzgl. Motor/Rahmen.
Aber das ist zur RN19!!!
Viele Grüße Ingo

Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Bild
Pfenni
Rookie
Rookie
Beiträge: 13
Registriert: 21. März 2020, 19:33
Meine R1: Rn22 / Rn19
Extras: xx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen

Beitrag von Pfenni »

Laut Handbuch 70Nm
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: UFF...habe RIESENSCHRECK bekommen

Beitrag von OLDMEN »

Bei der 19er steht 45 NM, ab der 22er 70Nm. ;-)
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“