Lima-Entlastung RN09

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Lima-Entlastung RN09

Beitrag von edwynhund »

Hallo Leute,

wollte mal hier ein Thema aufmachen dazu.
Die größte Schwachstelle der RN09 ist bekannter maßen die Lichtmaschine.
Diese ist laut Motek von der Leistung einfach zu groß dimensioniert.
Oft schaffen es die Regler nicht die überschüssige Energie in Wärme umzusetzen und die Lima brennt dann irgendwann einfach durch.

Ich habe mittlerweile eine Lima & Regler von Motek verbaut. Der Regler wird schon ordentlich warm.

Ich hatte mir überlegt ob man zur Entlastung des Regler nicht einfach H4 Birnen mit mehr Leistung verbaut.
Es gibt da ja diverse Versionen. Ich würde da einfach ne 90/100W H4 verbauen. Somit würden mal geschmeidig 80W mehr in die Beleuchtung gehen und den Regler nicht mehr belasten.
Allerdings: Halten die RN09 Scheinwerfer solche Glühbirnen aus? Es wird ja sicherlich doch erheblich mehr Wärme entstehen :???:

Gibt es da Erfahrungen mit solchen Glühbirnen?
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Lima-Entlastung RN09

Beitrag von Asphaltflex »

Warm werden darf der Regler schon.
Warum willst du die Lima entlasten. Das Paket von Motek sollte ja aufeinander abgestimmt sein. (Hoffe ich mal.)
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Ralf YamaZuki
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 23. Juli 2021, 10:50
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Mivv Auspuff
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lima-Entlastung RN09

Beitrag von Ralf YamaZuki »

Hallo!!!
Ja das leidige Thema bei der RN09 mit der Lima :sweat: Ich hatte jetzt schon einige Erlebnisse; einmal hat das Kabel welches von der Lima kommt am Motorgehäuse angefangen zu schmoren und ruck zuck stand die linke Seitenverkleidung auch schon in Flammen. Dann habe ich eine neue Lima samt neuen Regler eingebaut und seitdem wird das Kabel oben am Regler und der Regler selbst viiieeel zu heiß. Das Kabel hat dort auch schon bräunliche Verfärbung angenommen, was durch die zu starke Erhitzung zustande kommt. Außerdem ist dann das Abblendlicht dunkler geworden und nach 15 Min Fahrt entlädt sich die Batterie auch so langsam. Wenn ich danach den Motor wieder starte springt sie mit ach und krach wieder an; also so gerade eben noch. Dann hab ich den alten Regler wieder eingebaut und der wird auch nicht mehr so heiß wie der neue Regler, das Licht ist um einiges heller und sie springt auch durchgehend gut an.

Meine Vermutung lag darin, das die 3 Kabel von der Lima zu unterdimensioniert sind. Aber es kann eben auch so sein, das die Lima zu stark ist und zuviel Strom erzeugt. Somit erhitzen sich das Kabel als auch der Regler; wenn der denn auch zu schwach ist. Jetzt ist dir ja der Gedanke gekommen die Lima mit helleren bzw. stärkeren Birnen beim Licht zu entlasten :? :! Wie wäre es denn, wenn man eine etwas stärkere Batterie mit z.B. anstatt 10ah eine mit 12 oder sogar 14ah einbauen würde :? :? :? Das würde doe Lima doch auch entlasten weil länger braucht um die Batterie vollständig zu laden. Eventuell müsste man noch die Kabel von der Lima gegen dickere ersetzen, was ich aber nicht glaube.

Was haltet ihr von dem Vorschlag :? :? :? Ich werde mich diesbezüglich nochmal mit einem Elektriker und einem Elektronik - Freak austauschen. Mal sehen was die dazu sagen.

Sehr interessant ist es aber zu wissen was Motek da für eine Meinung zu hat. Ich weis das die Lima der RN01 und RN04 schwächer ist, weil in den Bikes noch nicht so viel oder weniger Elektronik verbaut ist wie bei der RN09. Die RN01/RN04 waren noch mit Vergaser; und die RN09 ist noch keine richtige Einspritzer in dem Sinne. AAAber sie hat elektronisch gestreuerte Vergaser wo elektronische Komponenten, welche hinzu gekommen sind wie Steuergerät etc. mehr Strom benötigen. Das mag der Grund dafür sein das die Lima bei der Rn09 etwas aufgepeppelt wurde.

Wäre das eine plausible / logische Erklärung und auch Lösung für diese unliebsame Sache bei unseren Rn09ern????

DLzG Ralle

Bin mal gespannt auf eure Meinung

=;
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lima-Entlastung RN09

Beitrag von Lutze »

Ralf YamaZuki hat geschrieben: 24. August 2021, 20:46 Jetzt ist dir ja der Gedanke gekommen die Lima mit helleren bzw. stärkeren Birnen beim Licht zu entlasten :? :! Wie wäre es denn, wenn man eine etwas stärkere Batterie mit z.B. anstatt 10ah eine mit 12 oder sogar 14ah einbauen würde :? :? :? Das würde doe Lima doch auch entlasten weil länger braucht um die Batterie vollständig zu laden. Eventuell müsste man noch die Kabel von der Lima gegen dickere ersetzen, was ich aber nicht glaube.

Was haltet ihr von dem Vorschlag :? :? :? Ich werde mich diesbezüglich nochmal mit einem Elektriker und einem Elektronik - Freak austauschen. Mal sehen was die dazu sagen.
Von dem Vorschlag halte ich nichts. Deine Theorie greift nur beim ersten Fahrzeugstart nach dem Winter oder längerer Standzeit wenn die Batterie durch Selbstentladung weniger Kapazität hat. Dann braucht es etwas länger zum ersten voll laden. Das Verhalten im normalen Betrieb wird davon kaum beeinflusst.
Das mit den Lampen könnte geringfügig etwas bringen da mehr Energie und damit auch Hitze an anderer Stelle verbraten wird. Die Dioden des Regler werden aber auch hier durch den höheren Strom stärker erhitzt, dafür aber die Thyristoren geschont.
Die Limawicklungen selbst müssten egal welche Methode verwendet wird fast gleich belastet werden.
Enlastung könnte das abklemmen einer Phase der Lima bringen, nur könnte es dann schon wieder zu wenig Strom werden und die Batterie sich während der Fahrt entladen.

Leider werden ja nach wie vor meist die Billigversionen von Reglern verbaut. Hier wird ja überschüssige Energie über die Thyristoren und Limawicklungen verbrannt. Es gäbe Regler die die Verbindung Regler/Lima trennen für die Regelung. Hier entsteht dann deutlich weniger Wärme sowie im Regler als auch in den Wicklungen der Lima.
Ralf YamaZuki hat geschrieben: 24. August 2021, 20:46 Die RN01/RN04 waren noch mit Vergaser; und die RN09 ist noch keine richtige Einspritzer in dem Sinne. AAAber sie hat elektronisch gestreuerte Vergaser wo elektronische Komponenten, welche hinzu gekommen sind wie Steuergerät etc. mehr Strom benötigen.
Bisher war ich immer der Meinung die RN09 ist eine Einspritzer aber wenn du meinst....
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Lima-Entlastung RN09

Beitrag von edwynhund »

Asphaltflex hat geschrieben: 24. August 2021, 17:17 Warm werden darf der Regler schon.
Warum willst du die Lima entlasten. Das Paket von Motek sollte ja aufeinander abgestimmt sein. (Hoffe ich mal.)
momentan läuft alles.
Nur leider kann man nicht in die Lima reinschauen. Der Motek-Regler arbeitet wie der soll. Ich habe aber gerade eine orig-Lima in Verbindung mit dem Motekregler
drinnen. Die Motek-Lima liegt als Reserve im Schrank :oops:
Einzige Manko bei mir, der Regler haut zwischen 14,5-14,8V raus was ganz hart an der Grenze der JMT LiFePO Batterie ist, aber laut JMT noch vertretbar (14,2- 14,4 Volt wären besser). Hatte schon mal ne Leistungs-Diode in den Ladestrang eingebaut welche 0,6V von der Ladespannung abgeknapst hat, allerdings wurde das Dinge so heiß
das man es nirgendwo richtig hinbauen konnte.

@Lutze
Das mit den zwei Phasen habe ich bei der Renn-Daytona gemacht.
Das funktioniert schon seit einigen Jahren bestens.

@Ralf YamaZuki
zu warme Kabel/Stecker kann auch an einer schlechter Verbindung liegen.
Vielleicht mal die Kontakte reinigen und schauen ob es besser wird.
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Lima-Entlastung RN09

Beitrag von SLIDER-S »

Also von Lampen mit mehr Watt würde ich abraten, hatte solche H4 Lampen mal im Auto, da wurden die Kontakte
so Heiss dass es das Steckergehäuse verschmort hat :twisted:

@Ralf

Die RN09 ist ein Vollwertiger Einspritzer, nur wird die Sekundärklappe, welche an dem Modell ein Schieber ist, wird
durch Unterdruck geöffnet ;-)
Bei neueren Modellen bei denen die 2.Drosselklappe auch eine Klappe ist, wird durch Stellmotoren geöffnet, da gibt
es z.Bsp. einige GIXXER die Probs mit den Stellmotoren haben :oops:

Die Variante an der RN09 hat immer gut funktioniert und die Gasannahme ist sehr Linear ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
einzeller
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1349
Registriert: 6. November 2007, 18:23
Meine R1: RN 09, BJ: ´03
Extras: was man braucht...
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Lima-Entlastung RN09

Beitrag von einzeller »

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, kann ich folgendes berichten...

Die Scheinwerfer der RN 09 halten ohne Probleme 90 /100W Leistung der Glühlampen ab.
Ja..., der Scheinwerfer wird etwas wärmer als normal.
Aber nicht so das da irgend etwas schmilzt oder sich durch die Wärme verformt.

Ich hatte nur das Pech, das bei mir nach mehr als 3 Jahren Betrieb solcher Lampen, eine der beiden, im Scheinwerfer explodiert ist...
Die heißen Splitter des Glaskörpers haben sich dann dummerweise in sämtlich Kunststoffteile des Scheinwerfers eingebrannt.

Hab mir dann in der Bucht nen neuen Reflektor geordert, Scheinwerfer mit Heißluftfön und Geduld geöffnet...Reflektor getauscht und den Rest mit hitzebeständigem matt schwarz nachlackiert...

Scheinwerfer wieder mit schwarzem Sika verschlossen und seitdem mit LED-Lampen unterwegs.
Gruß Ronny

___________________________________________________________________________

ICH BIN NICHT AUF DER WELT, UM ZU SEIN, WIE ANDERE MICH GERNE HÄTTEN......
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“