Motoröl nachfüllen - 4 dummies
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Motoröl nachfüllen - 4 dummies
Habe heute Öl nachgefüllt, da im Schauglas nix mehr zu sehen war (km-Stand 18275).
Habe ca. 500ml nachgefüllt. Nun ist Stand genau zwischen min und max.
Frage: Ohne Montageständer steht sie schräg. Daher habe ich das Motorrad nur auf den hinteren Montageständer gestellt. Spielt das eine Rolle ob vorn und hinten oder nur hinten aufgebockt ist?
Habe ca. 500ml nachgefüllt. Nun ist Stand genau zwischen min und max.
Frage: Ohne Montageständer steht sie schräg. Daher habe ich das Motorrad nur auf den hinteren Montageständer gestellt. Spielt das eine Rolle ob vorn und hinten oder nur hinten aufgebockt ist?
Zuletzt geändert von plumps6 am 6. August 2021, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motoröl nachfüllen - 4 dummies
Na sicher, die muss über beide Achsen gerade stehen.
Und wir reden immer von einem Motor auf Betriebstemperatur bei solchen Geschichten.
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Re: Motoröl nachfüllen - 4 dummies
Ja, klar muss es gerade stehen. Auf keinen Fall auf de Seitenständer.
Allerdings ist/ war der Pegel im Schauglas waagerecht bei nur hinterem Montageständer. Der Unterschied kann also nicht sehr groß sein.
Zum Motor auf Betriebstemperatur:
Mir erschließt sich nicht, worin der Vorteil eines Motors auf Betriebstemperatur besteht.
Bei laufendem Motor wird das Öl durch Ölpumpe im Motor verteilt und das Schauglas ist leer.
Nach kurzem Stand sammelt sich das Öl in der Ölwanne und das Schauglas füllt sich. Das Öl ist natürlich bei Betriebstemperatur flüssiger und es sammelt sich somit schneller.
Wenn man also vorsichtig ist, bedenkt das ggf. noch etwas Öl im "kalten System" noch nicht vollständig zusammengelaufen ist (auch das was man gerade zuführt) und nicht bis zum Rand auffüllt, ist es meiner Sicht kein Problem. Oder wo habe ich einen Denkfehler und es gibt andere Vorteile der Betriebstemperatur ?
Allerdings ist/ war der Pegel im Schauglas waagerecht bei nur hinterem Montageständer. Der Unterschied kann also nicht sehr groß sein.
Zum Motor auf Betriebstemperatur:
Mir erschließt sich nicht, worin der Vorteil eines Motors auf Betriebstemperatur besteht.
Bei laufendem Motor wird das Öl durch Ölpumpe im Motor verteilt und das Schauglas ist leer.
Nach kurzem Stand sammelt sich das Öl in der Ölwanne und das Schauglas füllt sich. Das Öl ist natürlich bei Betriebstemperatur flüssiger und es sammelt sich somit schneller.
Wenn man also vorsichtig ist, bedenkt das ggf. noch etwas Öl im "kalten System" noch nicht vollständig zusammengelaufen ist (auch das was man gerade zuführt) und nicht bis zum Rand auffüllt, ist es meiner Sicht kein Problem. Oder wo habe ich einen Denkfehler und es gibt andere Vorteile der Betriebstemperatur ?
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Re: Motoröl nachfüllen - 4 dummies
Das ist nur hinten Aufgebockt
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Re: Motoröl nachfüllen - 4 dummies
Ein Unterschied ist zu erkennen, jedoch in beiden Fällen vor Maximum.
Ist das der Kalt-Zustand oder der Betriebstemperatur-Zustand ?
Ist das der Kalt-Zustand oder der Betriebstemperatur-Zustand ?
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Re: Motoröl nachfüllen - 4 dummies
Meines Wissen nach geht es darum das auf der einen Seite das Öl warm besser fließt und auf der anderen es sich selbst ja auch noch ausdehnt im warmen Zustand.plumps6 hat geschrieben: ↑6. August 2021, 17:11 Ja, klar muss es gerade stehen. Auf keinen Fall auf de Seitenständer.
Allerdings ist/ war der Pegel im Schauglas waagerecht bei nur hinterem Montageständer. Der Unterschied kann also nicht sehr groß sein.
Zum Motor auf Betriebstemperatur:
Mir erschließt sich nicht, worin der Vorteil eines Motors auf Betriebstemperatur besteht.
Bei laufendem Motor wird das Öl durch Ölpumpe im Motor verteilt und das Schauglas ist leer.
Nach kurzem Stand sammelt sich das Öl in der Ölwanne und das Schauglas füllt sich. Das Öl ist natürlich bei Betriebstemperatur flüssiger und es sammelt sich somit schneller.
Wenn man also vorsichtig ist, bedenkt das ggf. noch etwas Öl im "kalten System" noch nicht vollständig zusammengelaufen ist (auch das was man gerade zuführt) und nicht bis zum Rand auffüllt, ist es meiner Sicht kein Problem. Oder wo habe ich einen Denkfehler und es gibt andere Vorteile der Betriebstemperatur ?
Letztlich reden wir wahrscheinlich von Nuancen von warm zu kalt.....
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Re: Motoröl nachfüllen - 4 dummies
Der Ausdehnungskoeffizient von Mineralöl liegt bei ungefähr 0,7. Das bedeutet, das sich 1000L Öl bei einer Temperaturerhöhung von 1K um 0,7L vermehrt. Aufs Moped umgerechnet bedeutet das rund ein 1/4 Liter Unterschied zwischen ganz Kalt und ganz Warm.
Wenn der Motor gelaufen hat, solltest du erst nach dem Ölstand schauen, nachdem dieser 5 Minuten gestanden hat damit das umlaufende Öl auch wieder in den Sumpf zurück laufen kann.
Wichtig ist, wie das Della oben gezeigt hat, das das Moped gerade steht. Ob kalt oder Warm ist meines Erachtens egal solange sich der Ölstand ungefähr in Schauglasmitte befindet.
Wenn der Motor gelaufen hat, solltest du erst nach dem Ölstand schauen, nachdem dieser 5 Minuten gestanden hat damit das umlaufende Öl auch wieder in den Sumpf zurück laufen kann.
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Re: Motoröl nachfüllen - 4 dummies
Ah, okay. Ausdehnung hab ich nicht bedacht. Und dieser scheint doch signifikant zu sein.
Ich gehe aber davon aus, dass Schauglas-Anzeige diesen berücksichtigt, denn wie gesagt ist das Öl bei Betrieb ja verteilt und nicht sichtbar im Schauglas.
Ich denke, das dieses Problem aber auch durch "nicht bis ganz voll" nachfüllen bedacht ist und bei Ölwechseln deutlich wichtiger ist als bei nachfüllen. (a) damit es besser raus kommt und b) nicht zuviel einfällt von 0)
Ganz klar - und da sind wir uns alle sicher einig - ist Überfüllung genauso zu vermeiden wie Unterfüllung. Zuviel ist zu großer Druck, zu wenig keine Schmierung.
Habe gerade nochmal geprüft (kalt bzw. nach kurzem Laufen im Standgas) mit jedoch beiden Montageständern) und Ölstand ist gering mehr als min-max Mitte. Selbst mit Ausdehnung denke ich ist alles gut so.
Ich gehe aber davon aus, dass Schauglas-Anzeige diesen berücksichtigt, denn wie gesagt ist das Öl bei Betrieb ja verteilt und nicht sichtbar im Schauglas.
Ich denke, das dieses Problem aber auch durch "nicht bis ganz voll" nachfüllen bedacht ist und bei Ölwechseln deutlich wichtiger ist als bei nachfüllen. (a) damit es besser raus kommt und b) nicht zuviel einfällt von 0)
Ganz klar - und da sind wir uns alle sicher einig - ist Überfüllung genauso zu vermeiden wie Unterfüllung. Zuviel ist zu großer Druck, zu wenig keine Schmierung.
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Re: Motoröl nachfüllen - 4 dummies
Die Kiste Stand jetzt 2 Stunden und so ist der Oelstand auch bei neuem Oel.
Bin eher zu Max geneigt da der Sensor sonst zu schnell kommt
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Re: Motoröl nachfüllen - 4 dummies
bei meiner RN22 habe ich auf Montageständer ticken mehr als Mitte minimum -maximum.
nehme ich das Moped vom Montageständer und halte sie Kerzengrade habe ich max.
Und meiner Meinung wird der Ölstand gemessen wenn das Moped gerade steht.
Front und Heck Ständer werden das Motorrad nicht in Waage halten.
Also letztendlich zur Kontrolle jemanden bitten das Moped absolut gerade zu halten und schauen wie der Ölstand ist..
ich weiss jetzt auf heckständer etwas nehr als halb ist Moped gerade auf den Boden max.
nehme ich das Moped vom Montageständer und halte sie Kerzengrade habe ich max.
Und meiner Meinung wird der Ölstand gemessen wenn das Moped gerade steht.
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Re: Motoröl nachfüllen - 4 dummies
Ist halt jedem selbst überlassen wie er es macht
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Re: Motoröl nachfüllen - 4 dummies
Richtig, ist am Ende jedem selbst überlassen, wie er es prüft. Solange der Stand nicht über Max. geht ist doch alles ok.
Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man ja auch die Fahrwerkseinstellung berücksichtigen. Ist hinten die Vorspannung hoch oder vorne die Gabel durchgesteckt, dann steht das Heck auch höher, dementsprechend auch der Motor nicht mehr waagerecht.
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