Knochen Umlenkung wechseln t1 1999 selber reparieren oder Werkstatt

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Knochen Umlenkung wechseln t1 1999 selber reparieren oder Werkstatt

Beitrag von OLDMEN »

kiel01 hat geschrieben: 28. Juli 2021, 09:27 Habe zwei Bilder hochgeladen wer kann mir was dazu sagen. Ich denke hatte wohl Glück gehabt odee
Bilder sind in der Galerie unter neueste Bilder.

Da haste wohl sehr viel Glück gehabt, glaube nicht dass die Beladung schuld war.

Hatte wohl schon einen Vorschaden, über Bodenwelle, Bordstein oder so gerumpelt, event. auch Materialermüdung.

Neuen Knochen einbauen, Schrauben genau prüfen, immer gut pflegen und dann wieder Spaß haben. ;-)
Bild
kiel01
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 25. Juli 2021, 21:18
Meine R1: RN 01 BJ 1999
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Knochen Umlenkung wechseln t1 1999 selber reparieren oder Werkstatt

Beitrag von kiel01 »

OK ich hoffe nur das es nicht so schwierig ist das ein zu bauen ich bekomme etwas hilfe vom Nachbarn. Denn wenn ich das Dreieck bewegen will ist es zu fest und lässt sich nicht bewegen denke wohl das das Hinterrad daran schult ist. Weiß nicht wo ich den Wagenheber ansetzen kann damit die Schwinge entlastet ist um das Gebrauchtsteil ein zu bauen alles nicht so einfach das ganze
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knochen Umlenkung wechseln t1 1999 selber reparieren oder Werkstatt

Beitrag von Lutze »

kiel01 hat geschrieben: 28. Juli 2021, 10:32 Weiß nicht wo ich den Wagenheber ansetzen kann damit die Schwinge entlastet ist um das Gebrauchtsteil ein zu bauen alles nicht so einfach das ganze
Heck mit Spanngurten an der Decke aufhängen oder mit Leiter oder Gerüstböcken ein Gestell bauen. Soll auch Leute geben die Bierkästen unter die Fußrasten stellen. Gibt unendlich viele Möglichkeiten.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Knochen Umlenkung wechseln t1 1999 selber reparieren oder Werkstatt

Beitrag von SLIDER-S »

Ich vermute dass das Nadellager selbst sich Festgefressen hat und sich dadurch im Knochen gedreht :?:
Die Umlenkung sollte halt Ab und An mal Kontrolliert und geschmiert werden :smile:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
kiel01
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 25. Juli 2021, 21:18
Meine R1: RN 01 BJ 1999
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Knochen Umlenkung wechseln t1 1999 selber reparieren oder Werkstatt

Beitrag von kiel01 »

OK vielen Dank für diese Infos hab die in der letzten Zeit oft in der Werkstatt gehabt da es ein elektrischen Fehler gibt immer wenn ich Fernlicht oder das Licht einschalten will geht dein Tacho sekundenweise der Strom raus darauf dessen wurde die Lichtmaschine gewechselt der vordere Kabelbaum schon dreimal gewechselt mit den zwei kleinen Kraft Reglern dort dann wurde Steuergerät mal ausgewechselt und auf einige und dann sitzt release gewechselt eine neue Batterie im April gekauft die war im Juni schon kaputt jetzt sind neue Batterie die die hält zumindest keiner weiß woran der Fehler liegt aber das ist nur Nebensache der Knochen liegt mich schon wahnsinnig am Herzen dass das wieder fertig wird da ich gerne die R1 fahre habe ich auch ehrlich bin nie drauf geschaut hab dass man das ab und zu mal nachschauen muss ist mir neu aber ich lerne daraus und werde in Zukunft darauf achten haben wir drei Knochen aus dem Internet gezogen mit den Dreieck zusammen und werde das bessere davon einbauen wenn ich das nicht kann geht das in die Werkstatt zurück und ich dachte mir wenn man das in die Werkstatt gibt zur Durchsicht dass man da hätte drauf achten können ob am Knochen alles gut gefettet ist aber das mit dem Nagel Lager werde ich beim Altenteil mal nachschauen das könnte natürlich der Grund sein und nicht mein Gepäck oben was ich für eine Woche mit hatte das ist nicht schwerer wie ein Sozius damit fährt
kiel01
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 25. Juli 2021, 21:18
Meine R1: RN 01 BJ 1999
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Knochen Umlenkung wechseln t1 1999 selber reparieren oder Werkstatt

Beitrag von kiel01 »

Warum fi det man kein link darüber ein und Ausbau des Knochen und das Dreieck der Schwinge für die R1 1999 wieso nicht nirgendwo zu entdecken schade
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Knochen Umlenkung wechseln t1 1999 selber reparieren oder Werkstatt

Beitrag von SLIDER-S »

Der Wechsel geht einfach, die Schrauben Lösen, Soziussitz abnehemen, Spanngurt durch den Heckrahmen fädeln und
über Deckenbalken/Träger legen.
Das Heck leicht Anheben bis die Schwinge/Rad entlastet ist, dann Schrauben raus und schon hast Du das Ding in der Hand.
Den neuen Knochen umgekehrt Einbauen, vorher Lager Reinigen und neu Fetten ;-)
Beim Knochen gibt es 2 Längen, RN01 & 04 haben gemessen Mitte Loch 170mm, von der RN09 hat 165mm, damit wird
das Moped etwas Handlicher.
Das wurde Früher oft gemacht als noch mehr RN01/04 gelaufen sind :smile:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
kiel01
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 25. Juli 2021, 21:18
Meine R1: RN 01 BJ 1999
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Knochen Umlenkung wechseln t1 1999 selber reparieren oder Werkstatt

Beitrag von kiel01 »

Vielen Dank damit kann ich was anfangen habe den Knochen ausgebaut und bin über rascht das das einfach aus einander gerissen einfach so. Wurde wohl mal von Louis gekauft ist eine Nummer drauf. Einfach so unglaublich
kiel01
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 25. Juli 2021, 21:18
Meine R1: RN 01 BJ 1999
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Knochen Umlenkung wechseln t1 1999 selber reparieren oder Werkstatt

Beitrag von kiel01 »

Habe es heute fertig gemacht vielen Dank für die Zahlreichen Kommentare hat geklappt und war gar nicht schwer danke an alle der Matthias
kiel01
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 25. Juli 2021, 21:18
Meine R1: RN 01 BJ 1999
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Meine Strom Problem

Beitrag von kiel01 »

Bei meinem Tacho ist zu sehen wenn ich Licht anmache oder fernlicht geht mein Tacho immer sekundenweise aus und manchmal geht der Drehzahlmesser einfach ganz nach oben auch ohne Drehzahl des Motors nur wenn Zündung an ist auch dann geht der Drehzahlmesser einfach nur oben bleibt Augenblick aufstehen und geht damit darunter das Hauptproblem ist beim Tacho dass der immer an und aus geht wenn ich Lichtschalter ein oder ausschalte wann Fernlicht ebenso wir haben schon alles gewechselt Zündspule Anlasser einige release auch schon die beiden an der Maske drei Kabelbäume habe ich vorne gewechselt trotzdem Problem vorhanden Steuergerät ausgewechselt Problem vorhanden wir wissen nicht mehr weiter
kiel01
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 25. Juli 2021, 21:18
Meine R1: RN 01 BJ 1999
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Knochen Umlenkung wechseln t1 1999 selber reparieren oder Werkstatt

Beitrag von kiel01 »

Be meinem Tacho ist zu sehen wenn ich Licht anmache oder fernlicht geht mein Tacho immer sekundenweise aus und manchmal geht der Drehzahlmesser einfach ganz nach oben auch ohne Drehzahl des Motors nur wenn Zündung an ist auch dann geht der Drehzahlmesser einfach nur oben bleibt Augenblick aufstehen und geht damit darunter das Hauptproblem ist beim Tacho dass der immer an und aus geht wenn ich Lichtschalter ein oder ausschalte wann Fernlicht ebenso wir haben schon alles gewechselt Zündspule Anlasser einige release auch schon die beiden an der Maske drei Kabelbäume habe ich vorne gewechselt trotzdem Problem vorhanden Steuergerät ausgewechselt Problem vorhanden wir wissen nicht mehr weiter
Re: Knochen Umlenkung wechseln t1 1999 selber reparieren oder Werkstatt
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knochen Umlenkung wechseln t1 1999 selber reparieren oder Werkstatt

Beitrag von Lutze »

Warum schickst du den gleichen Post noch einmal?

Zu deinem Problem, da fällt es mir schwer zu antworten. Fühlt sich an als würde ich heute ein Atomkraftwerk bauen und morgen in Betrieb nehmen wollen. Kann ich nicht, so wie du ein grundsätzliches Problem mit der Fehlersuche hast. Mal auf gut Glück alles wechseln was einem einfällt. Schon fast ein Wunder das nicht die Felgen oder Bremsbeläge gewechselt wurden um einen Fehler am Tacho zu beheben.
Einmal schilderst du etwas was einen Fehlercode anzeigen könnte. Das macht dieses Modell über eine bestimmte Drehzahl am Drehzahlmesser. Genaueres dazu müsste mit der Suchfunktion des Forum zu finden sein. Andererseits schilderst du ein Problem mit der Elektrik, Wackelkontakt, Kontaktkorrosion, schlechte Masseverbindung/en.
Da der Fehler ja offensichtlich zuverlässig auftritt und nicht nur alle 4 Wochen kann ich entweder eine Fachwerkstatt empfehlen oder einen Elektriker vorzugsweise Kfz-Elektriker aber zumindest einer der einen Schaltplan lesen und mit einem Meßgerät umgehen kann.
Sonstiger fast totsicherer Tip kompletten Kabelbaum inklusive Schalter und Relais tauschen. Auf gut Glück könnte man auch die Masseverbindungen und Verbindungen Batteriekabel und Schalter prüfen. Sinnvoll alles nur machbar mit Schaltplan auf die Suche gehen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Knochen Umlenkung wechseln t1 1999 selber reparieren oder Werkstatt

Beitrag von PEB »

Lieber Matthias,
bitte nicht böse sein, aber bedenke, dass sich in diesem Forum vorwiegend alte Männer herumtreiben. :D
Und echt, Dein Post ist für diese Altersklasse sehr schwer zu lesen. So ganz ohne Interpunktion.
Also, zumindest mir fällt es sehr schwer das zu lesen, ohne dass sich mir die FußZehennägel aufrollen. ;-)
Benutzeravatar
plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 742
Registriert: 14. Juni 2021, 21:47
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Wohnort: 53343 Wachtberg bei Bonn
Hat sich bedankt: 838 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knochen Umlenkung wechseln t1 1999 selber reparieren oder Werkstatt

Beitrag von plumps6 »

PEB hat geschrieben: 2. August 2021, 19:48 ...in diesem Forum vorwiegend alte Männer herumtreiben. :D
Naja, man ist so alt wie man sich fühlt 8)
Viele Grüße Ingo

Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Bild
Benutzeravatar
plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 742
Registriert: 14. Juni 2021, 21:47
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Wohnort: 53343 Wachtberg bei Bonn
Hat sich bedankt: 838 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knochen Umlenkung wechseln t1 1999 selber reparieren oder Werkstatt

Beitrag von plumps6 »

Ich empfehle für das Licht-Tacho-Problem einen zweiten Beitrag zu öffnen, da dieser zum Thema Knochen war. Vielleicht wird dann ehr ein Kfz-Elektriker aufmerksam.
Viele Grüße Ingo

Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“