Rn12 schlechte Beschleunigung

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
AniMueller
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 18. Juni 2021, 08:42
Meine R1: RN 12, BJ: 2006
Extras: xx

Rn12 schlechte Beschleunigung

Beitrag von AniMueller »

Guten Morgen,

erstmal zu mir.
Ich heiße Andreas (Andi), bin neu in dem Forum und 26 Jahre alt und lebe in Deutschlandsberg (nähe Graz)
Ich bin 2 Jahre lang eine Rn09 gefahren und jetzt auf eine rn12 umgestiegen.

Jetzt zu meiner Frage...

Kommt mir das nur so vor oder beschleunigt die rn12 bis ca 7000 Umdrehungen schlechter als die rn09?
Der Vorbesitzer hat die Auspuffanlage leer gemacht und ein Hitzeschutzband vom Krümmer bis Kath gemacht, sonst ist das Motorrad original.

Bei meiner rn09 musste ich immer total aufpassen das ich beim Beschleunigen nicht einen Wheele reiße 😂👌, bei der RN 12 habe ich das nicht....mir kommt die rn12 unten raus eher viel schwächer als stärker vor...

Kann mir wer sagen ob das normal ist bzw was sein könnte?

Danke im voraus 😁

Lg Andreas
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Rn12 schlechte Beschleunigung

Beitrag von TomPue »

Ist so, schau Dir im Portal die beiden Linien zum Drehmoment an.

Herzlich willkommen im Club!
Bild
Benutzeravatar
plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 742
Registriert: 14. Juni 2021, 21:47
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Wohnort: 53343 Wachtberg bei Bonn
Hat sich bedankt: 838 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rn12 schlechte Beschleunigung

Beitrag von plumps6 »

Guten Morgen und Willkommen im Forum (bin ja auch erst Neu hier ;-) ),

Ich hab keine Ahnung, aber könnten die Leistungsdiagramme (viewtopic.php?f=11&p=554491#p554491) eine Bestätigung deiner Beobachtung sein ?!

VG
Ingo
Viele Grüße Ingo

Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Bild
AniMueller
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 18. Juni 2021, 08:42
Meine R1: RN 12, BJ: 2006
Extras: xx

Re: Rn12 schlechte Beschleunigung

Beitrag von AniMueller »

Hallo Ingo, danke für die schnelle Antwort, ja das Leistungsdiagramm erklärt alles.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Leistungsloch auszugleichen?
Der Fahrspaß ist bei starker Beschleunigung unten raus halt schon höher 😅

Lg Andreas
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Rn12 schlechte Beschleunigung

Beitrag von TomPue »

AniMueller hat geschrieben: 18. Juni 2021, 10:42 Gibt es eine Möglichkeit dieses Leistungsloch auszugleichen?
15er Ritzel montieren, macht sich deutlich bemerkbar. Oder RN09 oder RN19 beschaffen, lässt sich ebenfalls aus den Diagrammen ablesen. Die RN12 war und ist die Schönste von allen, aber halt auch als Luftpumpe verschriehen.
Bild
AniMueller
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 18. Juni 2021, 08:42
Meine R1: RN 12, BJ: 2006
Extras: xx

Re: Rn12 schlechte Beschleunigung

Beitrag von AniMueller »

Ok sehr gut danke Tom, werde das mit dem 15er Ritzel machen.

Lg Andreas
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“