Yamaha Rn09 Fehlercode 19

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Razer
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2021, 20:40
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx

Yamaha Rn09 Fehlercode 19

Beitrag von Razer »

Hey Leute,

ich bin Ratlos.....Im letzten Winter hab ich meine Rennstecken R1 eingewintern, habe sie noch Warmlaufen lassen für den Öl wechsel und sie lief wie eine Eins. So dieses Jahr will ich sie wieder anmachen ging nicht. Dann einfach mal ein wenig den Lenker bewegt, weil ich gemerkt habe das der Anlasser sich anders anhört und siehe da sie Springt an. Dann habe ich den Lenker einfach nochmal bewegt um die Fehlerquelle zu Orten dann ging sie aus und ich hatte Fehlercode 19 im Display stehen.

Ich habe bereits den Seitenständerschalter auf durchgang geprüft ist alles Okay
Zündschloss überbrückt hat auch nichts geändert
Drei verschiedene ECU probiert hat auch nichts geändert
Hauptkabelbaum getauscht (gebraucht)
Sicherung sind auch alle in Ordnung

Der Kupplungschalter ist nicht Angeschlossen könnte das ein Punkt sein ?

Schonmal danke im Vorraus
Benutzeravatar
Wurstbonbon
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 840
Registriert: 20. Februar 2008, 10:28
Meine R1: Panigale V4
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Yamaha Rn09 Fehlercode 19

Beitrag von Wurstbonbon »

Fehlercode 19 deutet auf den Seitenständerschalter hin
Wenn der ok ist, mal den grossen Stecker unter der linken Kanzel/Seitenerkleidung prüfen. Die gammeln gerne mal, was zu den komischten Elektroproblemen führen kann.
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 2554
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Yamaha Rn09 Fehlercode 19

Beitrag von steAK` »

Moin und willkommen im Club :)
Die Politiker befinden sich in einem großen Verdrängungswettbewerb,
allerdings nicht untereinander, Sie verdrängen gemeinsam die
Realität....
Bild
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Yamaha Rn09 Fehlercode 19

Beitrag von OLDMEN »

Wenn man beim Lenkerwackeln ein Problem hat kann es nur ein E-Problem sein.

Hier hilft es nicht nur den Schalter zu prüfen, sondern man muss auch die Kabel, Anschlüsse, Kontakte usw prüfen.

Das bedeutet, alle Kabel durchmessen (dabei natürlich auch den Lenker bewegen), könnte sich ja auch um einen Kabelbruch handeln.

Ist der KULU-Schalter gebrückt, Kabel verlötet ?

Bei dem Problem würde ich erst mal alle Kabel / Anschlüsse die bei der Lenkbewegung betroffen sind prüfen / messen.
Bild
Razer
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2021, 20:40
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx

Re: Yamaha Rn09 Fehlercode 19

Beitrag von Razer »

Hey danke fürs Willkommen heißen :)

okay also geht eure Vermutung eher richtung Kabelbruch ja?

Der Kasten vorne Links hinter der Kanzel sieht gut aus.

Die Armatur bzw Killswitch hab ich noch nicht getestet, denn schraub ich morgen mal auf.
paco
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 89
Registriert: 25. März 2009, 17:23
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Freilassing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Rn09 Fehlercode 19

Beitrag von paco »

Der große weiße Stecker links ist besonders anfällig, da nicht wasserdicht.
Am besten alle Kontakte säubern und Stecker mit Polfett gefüllt wieder verbinden.
Noch besser: Wasserdichten Stecker aus dem Automobilbereich verbauen, gibt es von VW oder Skoda in passender Größe, alternativ zwei AMP-Stecker (wird aber eng).
Dann Kupplungsschalter und Seitenständerschalter überbrücken.
Sonst Kabel durchmessen, glaub ich aber nicht, dass da ein Bruch vorliegt.
Benutzeravatar
Herrenzimmer16
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 24. Februar 2023, 22:30
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: Rennstreckenumbau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha Rn09 Fehlercode 19

Beitrag von Herrenzimmer16 »

Hi zusammen.

Ich mach das Thema noch mal auf. Hoffe das geht in Ordnung.

Ich habe das gleiche Problem mit der Themenstarten.
Naja, ähnlich.

Hab gestern Morgen den Quickshifter Easy von Healtech bei meiner RN 09, Baujahr 2003 verbaut.
Kurz danach ist bei dem Setup des Quickshifter irgendwann der Motor ausgegangen.
Motorrad stand auf dem Montageständer.
Nach kurzem warten ist ja auch noch mal angesprungen. (Temperatur?).

Kurz danach hab ich dann auch entdeckt, dass der Fehler 19 angezeigt wird.
Heute Abend habe ich jetzt angefangen den Fehler zu suchen.
Folgendes habe ich gemacht.
Quickshifter noch mal demontiert.
Seitenständerschalter gereinigt.
Leitung hoch zum Kraftstoffpumpen-Relais durch gemessen. Durchgang okay.
Stecker überbrückt (blauer Stecker und am Tank).
Die weißen Steckverbindungen bei der Kanzel vorne links gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Und danach sprang sie auch noch mal kurz an!!! hab’s dann wieder komplett zusammengebaut. Fehler wieder da.
Eigentlich hab ich alles an Steckverbindungen mal getrennt, geprüft und eingesprüht.

Hab gerade etwas Panik, weil ich Sonntag nach Belgien auf die Rennstrecke fahren möchte. Und das Ding springt nicht an

Gibt es noch besonders anfällig erstellen für Kabelbrüche?
Hab das Motorrad im November gekauft und bin sie auch zwei, dreimal auf der Straße gefahren.
Motorrad ist für die Rennstrecke umgebaut. Linke Schaltearmatur ist entfernt. Das Motorrad ist so allerdings schon ein paarmal problemlos gelaufen.
Wenn ein Gang angelegt ist, lässt sich auch nicht starten. Im Leerlauf dreht der Anlasser. Auch mit ausgeklappt den Seitenständer.
Ist ein Gang eingelegt, startet sie aber nicht, weil der Kupplungsschalter ja nicht bedient wird.


Ich bin gerade echt verzweifelt…
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Yamaha Rn09 Fehlercode 19

Beitrag von edwynhund »

steht denn der Fehler 19 jetzt noch an oder springt sie nur nicht mehr an?
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Benutzeravatar
Herrenzimmer16
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 24. Februar 2023, 22:30
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: Rennstreckenumbau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha Rn09 Fehlercode 19

Beitrag von Herrenzimmer16 »

Der Fehler 19 war weiterhin drin.
Anlasser hatte gedreht.

Darf aber glücklicherweise schreiben, dass ich nur der rote Stecker vom Zündschloss zum Kabelbaum, links ungefähr auf Höhe des Wasserkühlers, gelöst hatte.

Mal wieder so ein blöder Fehler.
Aber vielen Dank!
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Yamaha Rn09 Fehlercode 19

Beitrag von edwynhund »

na aber lieber so als wirklich was defekt... ;-)
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
bli3nez
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. April 2023, 16:28
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: xx
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yamaha Rn09 Fehlercode 19

Beitrag von bli3nez »

Ich pushen das Thema nochmal.
Ich habe im Winter meine Maschine neu aufgebaut, es lief alles problemlos.
Durch ein Missgeschick ist die mir von der Bühne gefallen. Folgendes Problem habe ich jetzt:
Fehler 19 beim aufgeklappten Seitenständer (im Neutal Stellung)
Sobald der Ständer eingeklappt ist, lässt sich der Motor starten, beim aufklappen geht die aus. (Habe bereits anderen Schalter ausprobiert, das gleiche Phänomen)

Abblendlicht ohne Funktion, (Relais gewechselt) nach überbrücken (am Relais schwarz-blau und blau-schwarz) geht das Licht wieder.

Drehzahl, mal funktioniert, mal schwankt , übersteigt aber 4.000u/ nicht, bei zu viel Gas bleibt der Zeiger einfach auf null stehen.

Ganganzeige, mal wird richtig angezeigt, mal bleibt die im 1. Oder 2. Gang stehen.

Neutral (Leerlaufschalter) schalter getauscht da die N LED im Tacho nicht geleuchtet hat.

Anlasser getauscht, der alte ist durchgebrannt.

Bräuchte etwas Hilfe, bin inzwischen ratlos. Alle Stecker geprüft und mit Kontaktspray gereinigt, alle Kabel geprüft und gemessen. Kann sein das ich was übersehen habe.
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“