Die ersten Slicks

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
SaschaW
Angaser
Angaser
Beiträge: 27
Registriert: 19. Januar 2021, 23:13
Meine R1: RN 32, BJ: 2015
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Die ersten Slicks

Beitrag von SaschaW »

Moin Moin,

Ich dachte ein aktueller Reifen Thread kann nicht schaden, die letzte Tabelle hier war von 2017... :wasntme:




welche Slicks würdet ihr für den Anfang empfehlen?
Fahre derzeit Metzeler Sportec m9 rr
für den nächsten Trackday wollte ich mal Slicks versuchen. 8)
Oder kleine Schritte machen und erstmal z.b.Racetec RR fahren???
Reifenwärmer/ Reifenwechsel Maschine sind vorhanden...
Ich höre oft von hinten Soft und vorne medium... :???:

Ich freue mich über eure Meinung! :ugeek:



VG Sascha RN32
Termine 2021
20.03-22.03 Cartagena -Hafeneger
26.03-28.03 Valencia -Hafeneger

10.04-11.04 Hockenheimring -Hafeneger
07.06-08.06 Oschersleben -DocScholl
28.06-29.06 Hockenheimring -Hafeneger
13.07-14.07 Nordschleife-Motorrad Actionteam
02.08-03.08 Nordschleife DocScholl
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Die ersten Slicks

Beitrag von TomPue »

Keep it simple!
Ich an deiner Stelle würde erst mal mit K3 und Konsorten weitermachen. Dann bleibt in deiner Schaltzentrale mehr Speicher fürs Wesentliche über und du musst dich nicht mit sonem Kram wie vernünftig angewärmte Pellen und gleichzeitiger Vermeidung von langen Wartezeiten an der Boxenampel rumärgern.
Bild
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Die ersten Slicks

Beitrag von edwynhund »

Ich würde dir den Bridgestone V02 vorn und V01 hinten empfehlen.
Ich glaube das die die unkomplizierteste Variante an Slick's alternativ ginge auch der R11 von Bridgestone.
Aber wenn schon Slicks dann empfehle ich dir dringend Reifenwärmer zu benutzen, wenn schon denn schon.

Ansonsten wie Tom schrieb den K3 oder evtl. auch den SuperCorsa SP von Pirelli.
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Benutzeravatar
skrodo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2010, 11:02
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Extras: xx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Die ersten Slicks

Beitrag von skrodo »

Ich will dieses Jahr auch zum ersten Mal Slicks fahren. Habe hier gefragt und bei GP-Reifen (Wolle) angerufen. Es wurde mir der V02 sowohl vorne als auch hinten in soft empfohlen. Vorne aber den VM. Temperaturfenster ist wirklich gross - von 5 - 50°C Asphalt. Beim Medium geht es ab 30°C los und der V01 ist nur als 190er erhältlich.

Ob Slick oder nicht, ist vielleicht auch noch abhängig von den Rundenzeiten. Ich bin zuletzt in OSL mit Pirelli Rosso III eine 1:45.2 gefahren. In der Gruppe sind einige mit Slicks gefahren, obwohl auch in den langsameren Gruppen schon einige Slicks drauf hatten und bei weitem langsamer Zeiten hatten.
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Die ersten Slicks

Beitrag von edwynhund »

Der V01 ist der alte Slick und braucht nicht ganz so viel auf die Fresse wie der V02. Den V02 muss man schon zügig bewegen damit er auf Temperatur bleibt.
Also mit dem V02/V01 vorn/hinten gehen sage ich mal locker 1:35 in Osche.
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Die ersten Slicks

Beitrag von TomPue »

edwynhund hat geschrieben: 4. März 2021, 13:48 Der V01 ist der alte Slick und braucht nicht ganz so viel auf die Fresse wie der V02. Den V02 muss man schon zügig bewegen damit er auf Temperatur bleibt.
Also mit dem V02/V01 vorn/hinten gehen sage ich mal locker 1:35 in Osche.
Deswegen hatte ich dem Threadersteller, der nach eigenen Aussagen Osche mit >1:50 fährt, die Supersportpellen anstelle Slicks empfohlen. Ich denke nach wie vor das Er damit besser klarkommt.
Sollten es nun auf alle Fälle Slicks sein (das hat ja auch was mit Ego zu tun :oops: ), dann würde ich eher Metzeler K1/K2 empfehlen. Die waren und sind sehr gutmütig und verzeihen viel. Und etwas billiger sind die auch ;-)
Bild
SaschaW
Angaser
Angaser
Beiträge: 27
Registriert: 19. Januar 2021, 23:13
Meine R1: RN 32, BJ: 2015
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die ersten Slicks

Beitrag von SaschaW »

das hat ja auch was mit Ego zu tun :oops:
😂😂😂
Nein Hase, mein Ego steht und fällt nicht mit Rillen im Gummi😉...
Und für den ersten Tag und ~30 Runden finden das nicht alle schlecht.
Ich selbst bin in Gedanken momentan bei Racetec oder CompK...
Ich danke euch allen für die Tipps!
Termine 2021
20.03-22.03 Cartagena -Hafeneger
26.03-28.03 Valencia -Hafeneger

10.04-11.04 Hockenheimring -Hafeneger
07.06-08.06 Oschersleben -DocScholl
28.06-29.06 Hockenheimring -Hafeneger
13.07-14.07 Nordschleife-Motorrad Actionteam
02.08-03.08 Nordschleife DocScholl
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Die ersten Slicks

Beitrag von Asphaltflex »

Metzler K1/K2 kann ich auch empfehlen. Nicht so hart wie der Bridgestone und deshalb sehr leicht aufzuziehen. Gutmütig und hält recht lange. jm2c
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Die ersten Slicks

Beitrag von OLDMEN »

Asphaltflex hat geschrieben: 4. März 2021, 22:48 Metzler K1/K2 kann ich auch empfehlen. Nicht so hart wie der Bridgestone und deshalb sehr leicht aufzuziehen. Gutmütig und hält recht lange. jm2c
So sehe ich das auch und wenn die Rundenzeiten schneller werden ist er ja abgefahren. ;-)
Bild
Benutzeravatar
Eberhard
Chef
Chef
Beiträge: 3768
Registriert: 23. März 2007, 12:32
Meine R1: R1M+MT10-SP+MT09-SP
Extras: Öhlins
Wohnort: Adenau
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Die ersten Slicks

Beitrag von Eberhard »

Wenn es unbedingt Slicks sein müssen, dann Metzeler Racetec CompK, die brauchen nicht unbedingt Reifenwärmer und sind sehr gutmütig.
Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer


Bild
Benutzeravatar
moosi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 673
Registriert: 5. Januar 2013, 12:31
Meine R1: RN 12, BJ: 04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Die ersten Slicks

Beitrag von moosi »

Der CompK wird nicht mehr produziert, Nachfolger ist der TD
Und Reifenwärmer würde ich auch bei diesen Reifen nehmen, erstens muss man nicht Runden zum Warmfahren vergeuden und zweitens ist der Verschleiß niedriger.
Aber Reifenwärmer hast der TE ja sowieso.
Grüße aus der Oberpfalz
Stefan


https://moosi-racing.jimdo.com/
SaschaW
Angaser
Angaser
Beiträge: 27
Registriert: 19. Januar 2021, 23:13
Meine R1: RN 32, BJ: 2015
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die ersten Slicks

Beitrag von SaschaW »

Super Info! Danke Stefan! TD ist wohl der zweite Griff, selbstredend mit Reifenwärmer !
Aber für den nächsten Termin 10.04 in Hockenheim werde ich wohl die Sportec M9 RR
fahren die drauf sind... Es wird wahrscheinlich noch etwas frisch sein um die Zeit und von daher machte dieser Tipp ( THX Domian!) durchaus Sinn!
Sonnige Grüße 🖖🏼
Termine 2021
20.03-22.03 Cartagena -Hafeneger
26.03-28.03 Valencia -Hafeneger

10.04-11.04 Hockenheimring -Hafeneger
07.06-08.06 Oschersleben -DocScholl
28.06-29.06 Hockenheimring -Hafeneger
13.07-14.07 Nordschleife-Motorrad Actionteam
02.08-03.08 Nordschleife DocScholl
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“