RN49 M
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Re: RN49 M
Baujahr 80, theoretisch könnte jeder von euch vom Alter her mein Vater sein.
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103160 km pure Freude.....
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- Lutze
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Re: RN49 M
Ne hier sind fast nur Greise unterwegs die ihre fette Rente durchbringen müssen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- PEB
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Re: RN49 M
Wenn ich jetzt sagen würde Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung läge ich falsch.
Alter läßt sich auch durch Einsicht nicht rückgängig machen. Leider!
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Re: RN49 M
Hey Jogy,Jogy hat geschrieben: ↑10. März 2021, 21:59
Zum Thema Häufigkeit von großen Lärmmessungen in NRW: Ich fahre sehr oft im Bergischen Land, nördlich und südlich der A4, auch am Wochenende. Hier habe ich in den letzten 20 Jahren keine einzige solcher speziellen Lärmkontrollen gesehen. Am Sa/So um den Nürburgring/am Rursee mag das anders sein, dort fahre ich aber am WE eigentlich nie. Aber vermutlich wird es auch im Bergischen irgendwann kommen.
Ich bin öfter im bergischen Land unterwegs. Fahre meist von der Bevertalsperre Richtung Altenberger Dom.
Polizeikontrollen dahingehend habe ich auch noch nicht gesehen, aber mehrere Lärmpegelmessungen am Straßenrand habe ich schon durchfahren. Da sammelt wer Daten, wahrscheinlich für die bekannten Krisenthemen.
Aber wir können ja mal zusammen fahren, dann kontrolliere ich dich halt
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Re: RN49 M
Kleines Update: Habe hinten ein 43er Kettenblatt (AFAM) mit neuer Kette (DID ZVM-X 116 Glieder) montiert, vorne OEM 16er Ritzel). Achse steht etwa 5 mm weiter hinten. Abstand Achse/Schwingendrehpunkt jetzt 590 mm.
Durchzug ist durch die etwa 5% kürzere Übersetzung unterhalb von 7.000/min nochmals besser geworden, mit offener Klappe ist das jetzt echt gut fahrbar. Der 6. Gang ist ja selbst so immer noch lang genüg für Topspeed (fahre ich zwar nie, aber könnte ja mal nötig sein.)
Durchzug ist durch die etwa 5% kürzere Übersetzung unterhalb von 7.000/min nochmals besser geworden, mit offener Klappe ist das jetzt echt gut fahrbar. Der 6. Gang ist ja selbst so immer noch lang genüg für Topspeed (fahre ich zwar nie, aber könnte ja mal nötig sein.)
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Re: RN49 M
Danke, das muss so sein, finde ich jedenfalls. Die Rillen in den Felgen sind allerdings etwas zeitaufwändiger, und die Felgen sind ja immer schnell verstaubt
- Jogy
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Re: RN49 M
Noch ein Update:
habe die Endkappe des Akra ESD für Euro 4 meiner RN49M gegen eine Endkappe ohne den Einsatz für den dB-Eater getauscht. Gibt es zum Beispiel bei Jamparts, und kostet etwa 100 € (Akra-Teilenummer V-EC227). Ist - glaube ich - die originale Endkappe vom Akra der RN32 mit Euro 3.
Sieht meiner Meinung nach viel besser aus und man bekommt bei einer eventuellen Kontrolle keine blöden Fragen, wo denn der dB-Eater ist, der da ja nicht drin sein muss. Kann ich mir gut vorstellen, dass diese Frage kommt, schon wegen dem Befestigungsloch für den optionalen dB-Eater. Im anderen R1 Forum hab ich gelesen, dass jemand da mal lange mit der Rennleitung diskutieren musste, dass da nix rein gehört (bei vorhandenem Original-Vorschalldämpfer).
Blindnieten sind dabei, man muss in die Endkappe nach der Montage 5mm-Löcher (durch die Löcher in der Außenhülle) bohren, denn sie kommt ohne Löcher. Das ist aber richtig, denn nur so kann man die Einbautiefe variieren. Man muss diese Endkappe etwa einen cm tiefer einbauen, denn das Innenrohr ist einen cm kürzer als beim der Endkappe mit dB-Eater-Befestigung. Aber das geht ohne Probleme und der ganze Schalldämpfer ist eben einen cm kürzer. Die Dämmwolle war übrigens zu 100% in Ordnung.
habe die Endkappe des Akra ESD für Euro 4 meiner RN49M gegen eine Endkappe ohne den Einsatz für den dB-Eater getauscht. Gibt es zum Beispiel bei Jamparts, und kostet etwa 100 € (Akra-Teilenummer V-EC227). Ist - glaube ich - die originale Endkappe vom Akra der RN32 mit Euro 3.
Sieht meiner Meinung nach viel besser aus und man bekommt bei einer eventuellen Kontrolle keine blöden Fragen, wo denn der dB-Eater ist, der da ja nicht drin sein muss. Kann ich mir gut vorstellen, dass diese Frage kommt, schon wegen dem Befestigungsloch für den optionalen dB-Eater. Im anderen R1 Forum hab ich gelesen, dass jemand da mal lange mit der Rennleitung diskutieren musste, dass da nix rein gehört (bei vorhandenem Original-Vorschalldämpfer).
Blindnieten sind dabei, man muss in die Endkappe nach der Montage 5mm-Löcher (durch die Löcher in der Außenhülle) bohren, denn sie kommt ohne Löcher. Das ist aber richtig, denn nur so kann man die Einbautiefe variieren. Man muss diese Endkappe etwa einen cm tiefer einbauen, denn das Innenrohr ist einen cm kürzer als beim der Endkappe mit dB-Eater-Befestigung. Aber das geht ohne Probleme und der ganze Schalldämpfer ist eben einen cm kürzer. Die Dämmwolle war übrigens zu 100% in Ordnung.
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- Jogy
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Re: RN49 M
Nach längerer Zeit hier mal wieder ein kleines Update: Ich habe meiner R1M die Gilles "Mue hoch 2" Rastenanlage gegönnt. Das lag auch an den Bildern von Björn, der die Anlage auch hat.
Nachdem ich die Anlage bei KFM für 670 Euro (in der Yamaha-Original-Zubehör-Variante) erworben habe, habe ich sie gestern montiert.
Erst mal alle Maße der Hebelstellungen der Original-Anlage genommen, dann die Gilles montiert, was relativ einfach ist, da die Anlage vormontiert und die Rasten Position der Originalrasten stehen, die für mich gut passt.
Ich muss sagen, die Gilles Anlage ist ein wirklich edles Teil, optisch und auch technisch z.B. mit dem kugelgelagerten Schalt- und Bremshebel. Der Schalthebel ist in der Umlenkung spielfrei, was man von dem OE Schalthebel nicht sagen kann. Bin mal gespannt, ob sich das Schaltgefühl hierdurch auch noch positiv verändert. Ganz zu Schweigen von den zahlreichen Einstellmöglichkeiten, auch wenn ich vermutlich wenig verstellen werde.
Fazit: alleine die Optik ist es mir wert, die technischen Vorteile nehme ich gerne mit.
Nachdem ich die Anlage bei KFM für 670 Euro (in der Yamaha-Original-Zubehör-Variante) erworben habe, habe ich sie gestern montiert.
Erst mal alle Maße der Hebelstellungen der Original-Anlage genommen, dann die Gilles montiert, was relativ einfach ist, da die Anlage vormontiert und die Rasten Position der Originalrasten stehen, die für mich gut passt.
Ich muss sagen, die Gilles Anlage ist ein wirklich edles Teil, optisch und auch technisch z.B. mit dem kugelgelagerten Schalt- und Bremshebel. Der Schalthebel ist in der Umlenkung spielfrei, was man von dem OE Schalthebel nicht sagen kann. Bin mal gespannt, ob sich das Schaltgefühl hierdurch auch noch positiv verändert. Ganz zu Schweigen von den zahlreichen Einstellmöglichkeiten, auch wenn ich vermutlich wenig verstellen werde.
Fazit: alleine die Optik ist es mir wert, die technischen Vorteile nehme ich gerne mit.
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