Neuling unter euch! R1 RN09
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- Frischling
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Neuling unter euch! R1 RN09
Viele Grüße aus Köln
Hallo zusammen, ich bin der Dominik 28 Jahre alt und seit Mitte Dezember stolzer Besitzer einer R1 RN09 Bj 2003. 🏍
Die gute hat jetzt knapp 55.000 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer konnte mir leider nicht so viele Informationen zu dem Motorrad geben, da er es Motorrad nur gut zwei Monate gefahren ist.
Ich wollte die nächsten Wochen mal anfangen, Sie für die Saison fertig zu machen und würde mich gerne über Tipps bezüglich des Service freuen.
Das Werkstatt Handbuch war auch nicht mehr mit dabei... Falls jemand noch eine als PDF zur Verfügung hat, würde ich mich darüber sehr freuen.
Das wars jetzt auch mal von mir
Danke im Voraus.
Hallo zusammen, ich bin der Dominik 28 Jahre alt und seit Mitte Dezember stolzer Besitzer einer R1 RN09 Bj 2003. 🏍
Die gute hat jetzt knapp 55.000 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer konnte mir leider nicht so viele Informationen zu dem Motorrad geben, da er es Motorrad nur gut zwei Monate gefahren ist.
Ich wollte die nächsten Wochen mal anfangen, Sie für die Saison fertig zu machen und würde mich gerne über Tipps bezüglich des Service freuen.
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- Niggow
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Re: Neuling unter euch! R1 RN09
Grüße aus Chemnitz und herzlich willkommen.
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Re: Neuling unter euch! R1 RN09
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Viele Grüße aus Bochum
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Re: Neuling unter euch! R1 RN09
Ein freundliches Hallo aus Adenau
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13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer
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Re: Neuling unter euch! R1 RN09
Hallo und herzlich willkommen bei uns.
Race-Daytona 675 #417
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22.04. - 23.04. Most - CR Moto
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- edwynhund
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Re: Neuling unter euch! R1 RN09
also Vorbereitung auf die Saison:
1. Zündkerzen neu (weißt ja nicht wie lange die schon drinnen sind)
2. Ölwechsel
3. Bremsflüssigkeitswechsel.
4. Reifen und Bremsbeläge kontrollieren
Spaß haben
1. Zündkerzen neu (weißt ja nicht wie lange die schon drinnen sind)
2. Ölwechsel
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Race-Daytona 675 #417
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Re: Neuling unter euch! R1 RN09
Moin
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Re: Neuling unter euch! R1 RN09
5. Kette kontrollieren (Verschleiß, ungleichmäßige Längung, richtige Spannung)
6. Kette reinigen und fetten
7. Kühlwasserstand prüfen (kalt knapp über Min)
8. Schrauben kontrollieren
9. Fahrwerks-Grundeinstellung vornehmen
Herzlich willkommen übrigens.
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- Frischling
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Re: Neuling unter euch! R1 RN09
Danke für die Zahlreichen Tipps.
Werde ich nächste Woche mal vor die Maschine setzen und den „Service“ durchführen.
Was würdet ihr mir denn für Öl empfehlen? Habe mir jetzt das Motul 5000 teilsynt bestellt.
Werde ich nächste Woche mal vor die Maschine setzen und den „Service“ durchführen.
Was würdet ihr mir denn für Öl empfehlen? Habe mir jetzt das Motul 5000 teilsynt bestellt.
- edwynhund
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Re: Neuling unter euch! R1 RN09
mit dem Öl machste eigentlich nix falsch.
Bei vollsynthetischen musst du mit Kupplungsrutschen aufpassen.
gab wohl schon Fälle die mit z.B. Castrol vollsynthetisch Probleme hatten.
Bei vollsynthetischen musst du mit Kupplungsrutschen aufpassen.
gab wohl schon Fälle die mit z.B. Castrol vollsynthetisch Probleme hatten.
Race-Daytona 675 #417
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Re: Neuling unter euch! R1 RN09
Moin zusammen
Nach einer guten Saison steht ist jetzt die Kupplung dran.
Ich wollte das ganze natürlich selbst machen und hätte da einige Fragen
Könnt ihr mir eventuell ein Werkzeug empfehlen um die Kupplung zu blockieren?
Wie kriege ich die Kupplungsfedern raus?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Dominik
Nach einer guten Saison steht ist jetzt die Kupplung dran.
Ich wollte das ganze natürlich selbst machen und hätte da einige Fragen
Könnt ihr mir eventuell ein Werkzeug empfehlen um die Kupplung zu blockieren?
Wie kriege ich die Kupplungsfedern raus?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Dominik
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Re: Neuling unter euch! R1 RN09
Soweit ich das in Erinnerung habe brauchst du da keinen Halter für, solange du nicht den Kupplungskorb mit wechseln möchtest.
Die Schrauben vom Tellerfederhalter lösen. Dann Tellerfeder runter. Da kam glaube auch schon die Druckplatte mit.
Dann kannst du die Kupplungsscheiben schon austauschen. Bitte auf die Reihenfolge achten und pass genau auf wie der Anlassring drinnen sitzt (ich glaub so hieß das).
Die Einfedelei von der Zahnstange der Druckplatte in den Kupplungsdeckel ist etwas fummelig. Sonst alles eigentlich ganz easy.
Die Schrauben vom Tellerfederhalter lösen. Dann Tellerfeder runter. Da kam glaube auch schon die Druckplatte mit.
Dann kannst du die Kupplungsscheiben schon austauschen. Bitte auf die Reihenfolge achten und pass genau auf wie der Anlassring drinnen sitzt (ich glaub so hieß das).
Die Einfedelei von der Zahnstange der Druckplatte in den Kupplungsdeckel ist etwas fummelig. Sonst alles eigentlich ganz easy.
Race-Daytona 675 #417
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Re: Neuling unter euch! R1 RN09
Kupplungszug aushängen und beim abbauen ungefähr schauen wie weit sich der Hebel beim abbauen vom Deckel dreht bis die Zahnstange ausfädelt, dann tut man sich beim einbauen leichter.
Danach die Schrauben die vor einem liegen entfernen und das Kupplungspaket fällt einem mehr oder weniger entgegen.
Einzig das letzte Scheibenpaar wird durch einen Drahtring gehalten.
Wenn das ausgebaut wird den Draht ersetzen und korrekt montieren, sonst wandert der später durch den Motor. Manche lassen den auch weg.
Ganz hinten im Korb befinden sich 2 dünne Stahlringe, eins davon ist eine Tellerfeder. Darauf achten wo und wie herum die 2 Ringe verbaut sind.
Meine Empfehlung wenn die Kupplung rutscht:
- Öl hinterfragen, meine hat beim Wechsel auf Louis HC Synthese Castrol 10W40 angefangen zu rutschen.
Mit billigem Procycle Öl keine Probleme.
- FJR Feder verbauen, die ist stärker, aber noch angenehme Handkraft.
Kupplungspaket messen, wenn dick genug dürfte die andere Feder reichen.
Wenn nicht 1x mit feinem Schleifpapier über die Reibscheiben. Nur oberflächlich...
Wenn die Kupplung tot ist empfehle ich trotz Preis Originalteile, keinen Nachbau.
Oder ein gebrauchtes gutes Paket.
Hab bei Originalkupplungen noch nie nennenswerten Verschleiß gemessen, selbst nach Rutschorgien war bei meiner nichts messbar.
Dagegen war die neue EBC nach nur 3 Ringtagen tot und der Reibbelag nahezu weg/verteilt im frisch aufgebauten Motor.
Danach die Schrauben die vor einem liegen entfernen und das Kupplungspaket fällt einem mehr oder weniger entgegen.
Einzig das letzte Scheibenpaar wird durch einen Drahtring gehalten.
Wenn das ausgebaut wird den Draht ersetzen und korrekt montieren, sonst wandert der später durch den Motor. Manche lassen den auch weg.
Ganz hinten im Korb befinden sich 2 dünne Stahlringe, eins davon ist eine Tellerfeder. Darauf achten wo und wie herum die 2 Ringe verbaut sind.
Meine Empfehlung wenn die Kupplung rutscht:
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Kupplungspaket messen, wenn dick genug dürfte die andere Feder reichen.
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Dagegen war die neue EBC nach nur 3 Ringtagen tot und der Reibbelag nahezu weg/verteilt im frisch aufgebauten Motor.