RN12 startet nicht

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Exuser215
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 1. Oktober 2020, 05:15
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

RN12 startet nicht

Beitrag von Exuser215 »

Hallo zusammen,

kurz mein Problem:

Die letzten Wochen vom November / Dezember ist meine R1 nicht mehr angesprungen (ich vermutete schwache Batterie, da sie nach dem Laden / längeren Fahren wieder problemlos angesprungen ist). Also habe ich sie immer, wenn sie ein paar Tage gestanden ist und nicht mehr angesprungen ist, einfach angeschoben. Zweiter Gang, Kupplung ziehen, Schieben, Start-Knopf drücken und Kupplung raus lassen. Ist so immer sehr einfach angesprungen. Batteriewechsel war für den Service im Februar geplant.

Letzte Woche ist sie auf diese Art nicht mehr angesprungen und ich dachte ich bräuchte mehr Geschwindigkeit, also habe ich mich beim Anschieben neben das Moped gestellt um schneller rennen zu können. Ich Held habe natürlich beim Aufsatteln die Balance verloren und die R1 ist nach rechts auf den Boden gekippt. Optisch nur sehr minimale Kratzer.

Wollte die Gute dann zurück in die Garage schieben, aber sie lies sich nicht mehr schieben (mit gezogener Kupplung). Im neutralen Gang rollt sie frei. Mit gezogener Kupplung ist sie jetzt im 1/2 Gang fast nicht mehr bewegbar, ab dem 4-6 Gang geht es leichter, aber immer noch deutlicher Widerstand zu spüren.

Damit das nicht nochmal passiert, hab ich die Batterie dann wieder geladen. Beim Anlassen am nächsten Tag kam nur ein sehr schnelles Klicken von der Batteriegegend. Habe auch bemerkt, wie die Temparaturanzeige kurz von "Lo" auf "Hi" gesprungen ist.

Anschieben im 2. Gang geht nicht mehr, da ich die Maschine kaum schieben kann. Anschieben im Neutralen und dann Schalten in den zweiten startet auch nicht.

Batterie ist voll geladen, Pole sind fest. Woran kann das liegen? Habe im Internet viel von Batterie oder Anlasser gelesen, aber verabschiedet sich ein Anlasser so schnell bei einem so minimalen Sturz?

Beste Grüße

Tobi
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: RN12 startet nicht

Beitrag von PEB »

Das ist natürlich sehr blöd... also ich meine, dass Du damit umgefallen bist und danach anscheinend doch irgendwas mehr defekt ist als vorher. Aber so etwas kann jedem passieren.
Deiner Beschreibung entnehme ich, dass die Kupplung nicht mehr trennt.
Wenn sie auf die rechte Seite gefallen ist, hast Du mal kontrolliert, ob der Ausrückhebel der Kupplung vielleicht was abgekriegt hat? Wäre die erste Stelle, an der ich suchen würde.
Stell auch sicher, dass die Batterie in Ordnung ist und nicht irgendwie ein Kurzschluß vorliegt.
Weiterer möglicher Fehler könnte sein, dass der Schräglagensensor die Zündung unterbricht.
Zumindest meine ich mich daran zu erinnern, dass die RN12 so einen hat und dass der ab einem bestimmten Winkel aktiviert ist.
Weiß aber leider nicht mehr, ob zur Deaktivierung eine Aktion notwendig ist. Da müßte vielleicht einer der RN12-Spezialisten mal was zu sagen.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: RN12 startet nicht

Beitrag von TomPue »

Wüsste ich nicht, das die RN12 bereits einen Sensor zum Abschalten hat wenn die aufm Kopf steht. Zumindest hab ich nie danach suchen müssen ;-)

Ich find die Sache ist klar. Batterie ist inzwischen total fertig, kein Wunder das die Mühle auch beim Anschieben keinen vernünftigen Funken mehr zusammen bekommt.
Bezüglich Kupplung hat bestimmt das Ärmchen unten einen mitbekommen. Schau mal hinter dem Abdeckplättchen nach:
Bildschirmfoto 2021-01-22 um 18.35.06.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: RN12 startet nicht

Beitrag von PEB »

TomPue hat geschrieben: 22. Januar 2021, 18:39 Wüsste ich nicht, das die RN12 bereits einen Sensor zum Abschalten hat wenn die aufm Kopf steht. Zumindest hab ich nie danach suchen müssen ;-)

Ich find die Sache ist klar. Batterie ist inzwischen total fertig, kein Wunder das die Mühle auch beim Anschieben keinen vernünftigen Funken mehr zusammen bekommt.
Bezüglich Kupplung hat bestimmt das Ärmchen unten einen mitbekommen. Schau mal hinter dem Abdeckplättchen nach:
Bildschirmfoto 2021-01-22 um 18.35.06.png
Steht im Comic-Heft:
RN12.PNG
:smile:
Bringt Fehlercode 30 oder 41
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: RN12 startet nicht

Beitrag von TomPue »

Hast recht, hab ihn grad gefunden. Da hab ich wohl immer Glück gehabt O:-)
Nach Überschlag Code 30.
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN12 startet nicht

Beitrag von Lutze »

TomPue hat geschrieben: 22. Januar 2021, 18:39 Wüsste ich nicht, das die RN12 bereits einen Sensor zum Abschalten hat wenn die aufm Kopf steht.
haben alle Einspritzer exotische Ausnahmen nicht ausgeschlossen.
Zum deaktivieren des Sensor ist im Normalfall das aus und wieder einschalten der Zündung nach dem Kopfstand notwendig.

Fehlerbeschreibung hört sich aber nicht nach dem Sensor an. Erst einmal sollte das Problem Anlasser/Batterie/Kabel Masse und +12V Batterie oder Starterrelais geklärt werden. Läuft den die Benzinpumpe nach einschalten der Zündung noch kurz an? Wenn ja kann der Neigungssensor schon mal ausgeschlossen werden.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“