YzfR1 Rn 01 Geht beim Gangeinlegen aus

Neu hier ? Dann kann man sich hier vorstellen und willkommen geheissen werden. ;-)

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
99er R1ser
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 20. Oktober 2020, 09:41
Meine R1: RN 01, BJ:1999
Extras: xx
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: YzfR1 Rn 01 Geht beim Gangeinlegen aus

Beitrag von 99er R1ser »

Lutze hat geschrieben: 23. Oktober 2020, 09:31 Da hilft tatsächlich nur mit Schaltplan alles einzeln durchmessen. Du könntest natürlich noch die Leitung vom Leerlaufsensor dauerhaft zum testen mal auf Masse legen. Dann dürfte sie auch nicht mehr ausgehen wenn du den Gang einlegst.
Aber einfacher und schneller ist natürlich einfach die einzelnen Leitungen durchmessen. Da sollte dir auch jeder Elektriker helfen können. Aber du sagst ja auch es hätte mal was am Relais geschmort, dann kann es dort natürlich auch schon ein Problem geben.
Ja Danke Lutze :rock: :p B-) werde natürlich jeden für mich plausibelen Rat von euch nachgehen :razz:
Da sind ja noch ein paar kleine unerforschte ecken an der Mofete wo ich noch nicht meine Nase drin hatte (korrosion ) hab ich schon einige entdeckt,scheint ja bei der 01/o4 er so seine tücken zu haben,habe schon bemerkt das es mehrere positionen gibt wo gerne das wasser steht,obwohl ich nicht der Regenfahrer bin 8) und habe auch noch entdeckt das der Kupplungsschalter,weil dervorbesitzer mal nen superbikelenker drauf hatte den Kupplungsschalter gebrückt hat und er nun leer (ohne das ein Kabel angeschlossen ist) montiert ist ,ich werde mal schauen wo er ihn gebrückt hat ,vielleicht ist ja da schon ne Korrosion vorhanden ??? Alles ist möglich,ist ja auch schon 20 jahre alt das ganze und alles kann man ja auch nicht immer pflegen,habe selten jemand gesehen der jede unterlegscheibe oder einzelne Kabel poliert hat LooooooooooooooL :?: :?: :?:
Aber Danke für jeden einzelnen Tipp von euch aus dem man Lernen kann :smile: Toller Verein hier :clap: :clap: Mfg
Benutzeravatar
99er R1ser
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 20. Oktober 2020, 09:41
Meine R1: RN 01, BJ:1999
Extras: xx
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: YzfR1 Rn 01 Geht beim Gangeinlegen aus

Beitrag von 99er R1ser »

Hi Slider den schalter hab ich schon zwischen den Fingern gehabt ,der vorbesitzer hatte nen annern lenker drauf und hat da auch schon dran rumgefummelt,so wie ich das beeurteilen kann ist er gebrückt worden ,den schalter selber hatte ich auseinander ,weil ich auch vermutet habe das da was im argen ist,ich werde jetzt mal schauen was wo wie warum er das gemacht hat,es gibt manchmal so blöde verkettungen und zufälle,wo man hinterher sagt Oh mein Gott wie ............. ist das denn! Der schalter wurde von mir gereinigt ,war ein wenig angelaufen,aber wie gesagt er ist nicht verkabelt und dem werde ich jetzt mal zu leibe rücken ,und werde berichten ,danke trotzdem für deine Mühe :-) mfg
Benutzeravatar
99er R1ser
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 20. Oktober 2020, 09:41
Meine R1: RN 01, BJ:1999
Extras: xx
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: YzfR1 Rn 01 Geht beim Gangeinlegen aus

Beitrag von 99er R1ser »

Um noch mal auf den Ganggeber zurückzukommen ,der ja unmittelbar wie ich es schon beschrieben hatte zwischen schwinge und hinten am motor eingedreht ist mit dem langen Kabel,kann der auch verursachen das er die Mofete zum erliegen bringt,oder ist er nur für die Neutrallampe zuständig???
Ein Feedback dazu wäre gut dann erspare ich mir unnötiges rumgefummel Mfg
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: YzfR1 Rn 01 Geht beim Gangeinlegen aus

Beitrag von Lutze »

SLIDER-S hat geschrieben: 23. Oktober 2020, 09:57 Was ist mit dem Schalter am Kupplungshebel, funktioniert der denn :?
Der würde doch aber nicht beim Gang einlegen den Motor abstellen. Der verhindert doch nur das der Motor startet falls ein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht gezogen wird. Aber sollte natürlich geprüft werden, könnte man ja auch schnell überbrücken. Und da er ja von Montageständer schrieb müsste der Motor sogar an bleiben und das Rad sich schön drehen nach einkuppeln.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
99er R1ser
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 20. Oktober 2020, 09:41
Meine R1: RN 01, BJ:1999
Extras: xx
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: YzfR1 Rn 01 Geht beim Gangeinlegen aus

Beitrag von 99er R1ser »

Moin Moin Leute :?: So nur mal zur Aktuellen Situation :twisted: Den gangsensor habe ich jetzt auch getauscht und leider hat es daran auch nicht gelegen :(( :(( :(( Heute kommt ein Kollege zu mir der sich mit Elektrik und Schaltplan lesen und des durchmessens Mächtig ist,und ich hoffe mal das wir den Fehlerteufel ausmerzen können oder werden,oder zumindest bestimmen können :roll: :-ss
Werde darüber berichten :! :! :!
Bis dahin Schönes Wochenende 8)
Benutzeravatar
99er R1ser
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 20. Oktober 2020, 09:41
Meine R1: RN 01, BJ:1999
Extras: xx
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: YzfR1 Rn 01 Geht beim Gangeinlegen aus

Beitrag von 99er R1ser »

Moin Moin alle :-x So wie sie sehen sehen sie nix :-| Kupplungsschalter geprüft hat durchgang /Seitenständer geprüft hat durchgang /Gangsensor geprüft hat durchgang :sad: :sad: Also die drei Dinge die dafür sorgen das das Mopped nicht angehen soll wenn es nicht darf,sind alle in Takt,trotzdem
mein beschriebenes Problem "BLEIBT" :twisted: Wir vermuten mal das bei dem Durchbrennen des Relais der Kabelbaum an einer uns nicht ersichtlichen Stelle in Mitleidenschaft geraten ist ( schmoren ) und da der Teufel drin ist und mir glaube ich mir auch mein Neues eingebautes Relais auch schon wieder geschrottet hat :twisted: :twisted: Da wir nur ! Durchgang messen konnten an den Pinnen :puke: :worried: :shock1: Und was auch nicht funktioniert ist,Zündung aus -gang rein - Zündung an -Starten - geht nicht :( Werd ich wohl mal nach einem Kabelbaum ausschau halten müssen, und nem Relais,das wird mir langsam zu teuer das mir jedes mal das relais zerschiesst,werde ich sie wohl oder übel mal in die Werkstatt bringen und mal drüberschauen lassen und Ne bestätigung zu meinen Vermutungen zu bekommen :-s :-s Ich werde berichten :-ss Schönes Wochenende Allen :moeppeln:
OutlawBiker
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 61
Registriert: 20. Juli 2012, 16:12
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: YzfR1 Rn 01 Geht beim Gangeinlegen aus

Beitrag von OutlawBiker »

Danke das du uns auf dem laufenden hältst. Ich persönlich bin gespannt was es dann letztendlich war
Benutzeravatar
99er R1ser
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 20. Oktober 2020, 09:41
Meine R1: RN 01, BJ:1999
Extras: xx
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: YzfR1 Rn 01 Geht beim Gangeinlegen aus

Beitrag von 99er R1ser »

Sooooooooooooo Gute Gemeinde :*
Es gibt ein Ergebnis und Bestimmt auch grosses Gelächter zu meiner Person,aber da muss ich jetzt durch :-o
Ihr wart ehrlich zu mir und da will ich auch ehrlich zu Euch Unterstützern sein :swear:
Ich hätte euch ja auch irgendein Kokkoloris Vertellen können,aber das bin nicht Ich !!!
Ich "Vollhorst" habe 2Stecker die zwar identisch aber nicht Kompatibel sind vertauscht,das gebe ich hier Offen und Ehrlich zu !!! L-)
Alter schützt vor Dummheit nicht :???: Und ich bin auch nicht Unfehlbar 8) Ich kann nur durch diesen Dummen Fehler jedem raten wenn möglich ,wenn man an seine Mofete :moeppeln: schraubt und in dem Thema sich noch nicht sicher ist ob alles seine Richtigkeit hat,macht Fotos wovon auch immer ,wo ihr im nachhinein im Zweifelsfall immer noch schauen könnt wie es vorher aussah !!! Handy hat heut jeder :?: Gut ich weiss auch das die jenigen die mir
Gute Tipps gegeben haben wissen wollen was ich da gebastelt habe :-B Ok ich VH habe den Seitenständer zur Benzinpumpe Gemacht und die Benzinpumpe zum Seitenständer und das hat das Relais nicht vertragen ,sagen wir mal das Relais wollte mein Gebastel :wasntme: nicht Akzeptieren(verstehe gar nicht warum ) :worried:
Um nun auf den Punkt zu kommen :lalala:
Lieben Dank an alle User hier die mich unterstütz haben und ihre Erfahrungen hier mit anderen Teilen,Liebe Community bleibt wie ihr seid,denn so ist es Gut :smile: :smile: :smile:
Ps. Hab sie heute ans laufen gebracht und 200Km abgerissen, Motor laüft bis Dato erste Sahne :razz: hab mir durch meinen Dusseligen Fehler noch paar Kabel zerschossen ,werde diese aber noch erneuern!! Wer an dieser Stelle noch einen Guten Kompletten Kabelbaum zu Veraüssern hat kann sich gerne bei mir Melden ( R1 Rn 01 ) in diesem Sinne, Danke und Allseitz Gute Fahrt und ein schönes Wochenende :* :* :*
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: YzfR1 Rn 01 Geht beim Gangeinlegen aus

Beitrag von Niggow »

Nun da ist doch Yamaha Schuld und nicht Du, ich finde es erschreckend das es so etwas überhaupt gibt das man Stecker verbaut die man vertauschen könnte....😉
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: YzfR1 Rn 01 Geht beim Gangeinlegen aus

Beitrag von Lutze »

Mit Stecker vertauschen bist du ganz sicher nicht der Erste. Das klappt bei vielen Motorrädern.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Antworten

Zurück zu „Eingangshalle“