rn22 hat ab 100 grad keinen saft mehr
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rn22 hat ab 100 grad keinen saft mehr
Hi Leute
Ich bin langsam am verzweifeln. habe letztens einen neuen starter einbauen lassen.
mein problem ist, dass wenn das bike betriebstemperatur erreicht und ich das bike abstelle weil ich zb einkaufen gehe...
komme nach 10 minuten zurück (höre wie der ventilator rennt) und es geht nix mehr
batterie ist nagelneu der marke yuasa
ich muss dann warten bis die temp. bei ca. 85 grad dann das bike startet...
lima? regler?
soll ich nur den regler wechseln? oder soll man immer beides wechseln?
km 37000
ps: hoffe dass ich den video links so posten darf. lg
https://akibang89.wistia.com/medias/d5iudlor34
Ich bin langsam am verzweifeln. habe letztens einen neuen starter einbauen lassen.
mein problem ist, dass wenn das bike betriebstemperatur erreicht und ich das bike abstelle weil ich zb einkaufen gehe...
komme nach 10 minuten zurück (höre wie der ventilator rennt) und es geht nix mehr
batterie ist nagelneu der marke yuasa
ich muss dann warten bis die temp. bei ca. 85 grad dann das bike startet...
lima? regler?
soll ich nur den regler wechseln? oder soll man immer beides wechseln?
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Re: rn22 hat ab 100 grad keinen saft mehr
Habe mir das Video zwar nicht angesehen, weil ich nicht auf unbekannte Links klicke, aber wenn Du die herkömmliche Batterie verbaut hast, hättest Du vorher hier nachlesen sollen.
Denn gerade die RN22 ist bezüglich der Batterien empfindlich und die originale ist nicht die beste Wahl.
Mit einer guten LiFePO wärst Du bestimmt besser bedient.
Wenn die Batterie nicht mehr laden würde, ginge Dein Moped auch nicht an, wenn sie abgekühlt ist.
Das hat nichts miteinander zu tun.
An Deiner Stelle würde ich mal die Einstellungen in der Werkstatt prüfen lassen. (Ventilspiel, Gemisch)
Denn gerade die RN22 ist bezüglich der Batterien empfindlich und die originale ist nicht die beste Wahl.
Mit einer guten LiFePO wärst Du bestimmt besser bedient.
Wenn die Batterie nicht mehr laden würde, ginge Dein Moped auch nicht an, wenn sie abgekühlt ist.
Das hat nichts miteinander zu tun.
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Re: rn22 hat ab 100 grad keinen saft mehr
ich habe eine lithiumionen batterie gehabt. war zu schwach. die hat bei 10 grad schwierigkeiten mit dem starten gehabt.
nun habe ich die hier : YUASA BATTERIE YTZ10S AGM
ventilspiel ist gemacht.
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Re: rn22 hat ab 100 grad keinen saft mehr
Da fehlt Saft, die Batterie ist wieder im Eimer.
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Re: rn22 hat ab 100 grad keinen saft mehr
die batterie ist nagelneu.
wenn ich zum bike gehe und das bike starte funktioniert alles komplett normal
diese probleme treten nur auf wenn ich gefahren bin und mehr als 100 grad betriebstemparatur erreiche... wenn der ventilator zb rennt und das bike ca 105 grad hat kann ich das bike nicht starten
wenn ich zum bike gehe und das bike starte funktioniert alles komplett normal
diese probleme treten nur auf wenn ich gefahren bin und mehr als 100 grad betriebstemparatur erreiche... wenn der ventilator zb rennt und das bike ca 105 grad hat kann ich das bike nicht starten
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Re: rn22 hat ab 100 grad keinen saft mehr
Das würde ich so anhand des Videos nicht sagen. Allein die rasenden Lüfter klauen da geschätzt schon 20-30% der Leistung die der Anlasser braucht.
Außerdem hat man mir mal erklärt das der heiße Motor höhere Verdichtung bedeutet was ja auch wieder mehr Leistung erfordert.
Da das System bei der RN22 bekanntlich grenzwertig konstruiert ist passt es dann eben nicht mehr.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: rn22 hat ab 100 grad keinen saft mehr
Ja, die LiFePOs haben bei niedrigen Temperaturen Probleme. Das stimmt.rn22lover_ hat geschrieben: ↑7. Oktober 2020, 19:23 ich habe eine lithiumionen batterie gehabt. war zu schwach. die hat bei 10 grad schwierigkeiten mit dem starten gehabt.
nun habe ich die hier : YUASA BATTERIE YTZ10S AGM
ventilspiel ist gemacht.
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Re: rn22 hat ab 100 grad keinen saft mehr
Angeblich soll das bei den aktuellen Modellen kein Problem mehr sein. Weiß jetzt leider nicht mehr welcher Hersteller damit geworben hat.
Meiner Meinung geben die aber auch immer zu geringe Kapazitäten als Austauschmodell an. Die sind dann auch grenzwertig kalkuliert.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: rn22 hat ab 100 grad keinen saft mehr
Aber was tun?
wie Lutze ja schon richtig schrieb sind die RN22 was die Batterieleistung angeht grenzwertig ausgelegt.
Wenn die Lüfter laufen ziehen die schon Saft und dann scheint die Kapazität der Batterie nicht mehr auszureichen um den Motor zu drehen UND die Zündfunken zu erzeugen.
Welche Lösungsansätze gibt es also:
1. stärkere Batterie verbauen, also mit höherer Kapazität. (Außer einer LiFePO mit höherer Kapazität weiß ich aber nicht, ob es eine andere Bauart gibt, die von der Gehäusegröße passen würde.)
2. Lüfter per Schalter manuell steuern, sodass Du sie abschalten kannst, wenn Du das Moped startest. Aber auch hier kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das reicht, damit der Saft der vorhandenen Batterie Funke bringt und Anlasser dreht.
Vielleicht gibt es noch andere Ideen???
wie Lutze ja schon richtig schrieb sind die RN22 was die Batterieleistung angeht grenzwertig ausgelegt.
Wenn die Lüfter laufen ziehen die schon Saft und dann scheint die Kapazität der Batterie nicht mehr auszureichen um den Motor zu drehen UND die Zündfunken zu erzeugen.
Welche Lösungsansätze gibt es also:
1. stärkere Batterie verbauen, also mit höherer Kapazität. (Außer einer LiFePO mit höherer Kapazität weiß ich aber nicht, ob es eine andere Bauart gibt, die von der Gehäusegröße passen würde.)
2. Lüfter per Schalter manuell steuern, sodass Du sie abschalten kannst, wenn Du das Moped startest. Aber auch hier kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das reicht, damit der Saft der vorhandenen Batterie Funke bringt und Anlasser dreht.
Vielleicht gibt es noch andere Ideen???
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Re: rn22 hat ab 100 grad keinen saft mehr
die yuasa batterie die ich jetzt verbaut habe ist staerker als die std. batterie
das mim schalter fuer den luefter klingt garnicht so schlecht?
würdet ihr zb nur den spannungsregler tauschen oder wenn dann rixhtig und gleich regler und lima?
das mim schalter fuer den luefter klingt garnicht so schlecht?
würdet ihr zb nur den spannungsregler tauschen oder wenn dann rixhtig und gleich regler und lima?
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Re: rn22 hat ab 100 grad keinen saft mehr
Warum willst Du Lima und Regler auf Verdacht wechseln?
Miss doch lieber erst mal den Ladestrom. Auch wenn es Dir vielleicht nicht am nötigen Kleingeld mangelt, so bin ich immer dafür erst mal zu messen, ob das wirklich die Ursache Deines Problems ist.
Und wenn der Ladestrom tatsächlich zu gering ist, dann kannst Du auch den Regler noch messen und feststellen ob nur der defekt ist oder eben auch die LiMa.
Miss doch lieber erst mal den Ladestrom. Auch wenn es Dir vielleicht nicht am nötigen Kleingeld mangelt, so bin ich immer dafür erst mal zu messen, ob das wirklich die Ursache Deines Problems ist.
Und wenn der Ladestrom tatsächlich zu gering ist, dann kannst Du auch den Regler noch messen und feststellen ob nur der defekt ist oder eben auch die LiMa.
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Re: rn22 hat ab 100 grad keinen saft mehr
@PEB gemessen haben wir. laut meinem mechaniker bekommt sie lima genug saft. der regler ist eher das problem...
würdest du in meinem fall nur den regler tauschen oder doch sicherheitshalber beides?
würdest du in meinem fall nur den regler tauschen oder doch sicherheitshalber beides?
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Re: rn22 hat ab 100 grad keinen saft mehr
Ah. Dann würde ich tatsächlich nur den Regler wechseln. Das müsste deutlich weniger Aufwand sein.
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Re: rn22 hat ab 100 grad keinen saft mehr
Besteht das Problem erst seitdem der neue Anlasser drin ist?rn22lover_ hat geschrieben: ↑7. Oktober 2020, 18:10 ...... habe letztens einen neuen starter einbauen lassen. .......