Fahrverhalten R1

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

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Ashcora
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Fahrverhalten R1

Beitrag von Ashcora »

Hallo community,

seit Oktober hab ich mir endlich einen langjährigen Traum erfüllt: Kauf einer R1 (BJ 2013, RN22 mit Underseat)
:moeppeln:

Da ich die R6 nun doch 12 Jahre gefahren bin, habe ich direkt ein paar Fragen zur R1:
- Ist es normal, dass ich bei der R1 eigentlich nie im 6. Gang fahre und über Land im 4. Gang bzw. Stadt im 2. Gang fahre?
- Wann sollte ich vom 1. Gang bei der R1 hochschalten, oder könnte dieser auch problemlos für die Stadtfahrt verwendet werden?
- Ist es normal, dass ich beim Anfahren relativ viel/lange die Kupplung kommen lassen muss und sie dabei gefühlt mehr stotternd/"weniger smooth" ist beim Losfahren als die R6?

Die Fragen klingen wahrscheinlich etwas "seltsam" oder "anfängerlike", aber beschäftigen mich durchaus, da ich die Maschine von Anfang an gut behandeln möchte :sweat:
Viele Grüße

Euer Ashcora
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PEB
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Re: Fahrverhalten R1

Beitrag von PEB »

Ashcora hat geschrieben: 6. Oktober 2020, 12:54 Hallo community,

seit Oktober hab ich mir endlich einen langjährigen Traum erfüllt: Kauf einer R1 (BJ 2013, RN22 mit Underseat)
:moeppeln:
Herzlichen Glückwunsch!
Ashcora hat geschrieben: 6. Oktober 2020, 12:54Da ich die R6 nun doch 12 Jahre gefahren bin, habe ich direkt ein paar Fragen zur R1:
- Ist es normal, dass ich bei der R1 eigentlich nie im 6. Gang fahre und über Land im 4. Gang bzw. Stadt im 2. Gang fahre?
Kommt auf die Geschwindigkeit an, mit der Du fährst. ;-)
Der erste Gang aller R1en ist aus Homologationsgründen und wg der Lautstärke recht lang ausgelegt. Viele wechseln auf eine kürzere Übersetzung.
Ashcora hat geschrieben: 6. Oktober 2020, 12:54- Wann sollte ich vom 1. Gang bei der R1 hochschalten, oder könnte dieser auch problemlos für die Stadtfahrt verwendet werden?
Speziell die RN22 als erste Serien-R1 mit dem BigBang-Motor hat im unteren Drehzahlbereich einen recht holprigen Motorlauf. Da ist man schnell dabei 6000/min und höher zu drehen, weil der Motor da einfach angenehmer läuft. Klar kannst Du die 22er auch in der Stadt im ersten Gang bewegen. Ist dann nur unschön laut.
Ashcora hat geschrieben: 6. Oktober 2020, 12:54- Ist es normal, dass ich beim Anfahren relativ viel/lange die Kupplung kommen lassen muss und sie dabei gefühlt mehr stotternd/"weniger smooth" ist beim Losfahren als die R6?
ja. Das ist normal.
Ashcora hat geschrieben: 6. Oktober 2020, 12:54Die Fragen klingen wahrscheinlich etwas "seltsam" oder "anfängerlike", aber beschäftigen mich durchaus, da ich die Maschine von Anfang an gut behandeln möchte :sweat:
Fragen kostet nichts. :-)
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Ashcora
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Re: Fahrverhalten R1

Beitrag von Ashcora »

Vielen Dank für Deine schnelle und vor allem auch ausführliche Rückmeldung. Und das wichtigste: die Beruhigung in allen meiner aufgeführten Punkten :)
Ich werde dann einfach mal ein bisschen rumprobieren, was so die besten Schaltzeitpunkte und Fahrdrehzahlen sind.
Eine Übersetzungsanpassung möchte ich vermeiden. Möchte weitgehend alles im Originalen Zustand lassen "gekauft wie gesehen und lieben gelernt" :)

DANKE nochmals für Deine Unterstützung!
Viele Grüße

Euer Ashcora
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Re: Fahrverhalten R1

Beitrag von PEB »

Bj 2013, die ist dann schon mt der TC oder?
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Re: Fahrverhalten R1

Beitrag von Niggow »

Ab 2012 km die 225er, also sollte sie mit einer Traktionskontrolle ausgerüstet sein.
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
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Re: Fahrverhalten R1

Beitrag von Ashcora »

Genau, mit sechsstufiger Traktionskontrolle
Viele Grüße

Euer Ashcora
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