Kühlwassertemperatur

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
bohrtuermchen
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: 8. Januar 2011, 08:46
Meine R1: RN 01, BJ: 1999

Kühlwassertemperatur

Beitrag von bohrtuermchen »

Hallo R1 Kollegen,,.,
Seit ein paar Ausfahrten bemerke ich das meine RN 01 im stop-and go Betrieb ungewöhnlich schnell heiss wird,im Stand pro sec 1 Grad Temperaturanstieg ,bis bei 108 Grad der Lüfter einschaltet.
Die Temperatur steigt dann trotzdem weiter an bis bei blinkenden 117 Grad die Temperatur und Motorstörungslampe zu leuchten beginnt.
Habe ich dann wieder freie Bahn senkt sich die Temperatur innerhalb von 2 km auf die gewohnten 77 Grad.Wo soll ich jetzt anfangen was zu tauschen?
Zuerst der Fühler oder den Thermostat??

Gruss B.
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von Asphaltflex »

Wenn du beides in Reserve hast...beides.^^

Ansonsten würde ich auf Thermostat tippen, da ja die Temp-Anzeige augenscheinlich funktioniert.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von PEB »

Kühlflüssigkeit ist aber genug drin?
Hast du den Kühlkreislauf mal entlüftet?
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von OLDMEN »

Thermostat raus, ins heiße Wasser schmeißen und schauen ob es weit genug aufgeht.

Ist der Kühler arg verschmutzt, verstopft ?
Bild
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“