RN09 Motorschaden?
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Re: RN09 Motorschaden?
Moin moin,
die Laufflächen sehen noch gut aus. Haben alle angeguckt. Hab leider nur das etwas unscharfe Bild.
Kolbenringe, Ölabstreifer haben wir nicht kontrolliert.
Aber da müsste doch Ölverlust vorhanden sein und/ oder beim Gas geben rauchen??!
Was mich auch wundert, dass sie anfangs schlecht anspringt.
Gleich danach (Motor noch nicht warm) springt sie sofort an.
Wie gesagt, meine Vermutung ist, dass vllt. ein Einspritzventil nachtropft und den Zylinder quasi noch "nachbefüllt". Und dann wie abgesoffen ist...
die Laufflächen sehen noch gut aus. Haben alle angeguckt. Hab leider nur das etwas unscharfe Bild.
Kolbenringe, Ölabstreifer haben wir nicht kontrolliert.
Aber da müsste doch Ölverlust vorhanden sein und/ oder beim Gas geben rauchen??!
Was mich auch wundert, dass sie anfangs schlecht anspringt.
Gleich danach (Motor noch nicht warm) springt sie sofort an.
Wie gesagt, meine Vermutung ist, dass vllt. ein Einspritzventil nachtropft und den Zylinder quasi noch "nachbefüllt". Und dann wie abgesoffen ist...
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Re: RN09 Motorschaden?
Waren alle Ventile raus und wurde das Spiel der Ventilführungen geprüft?
Grüsse aus Niederbayern
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
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Re: RN09 Motorschaden?
Alle Ventile waren draußen und wurden geläppt. Alle 20 Stk. Schaftdichtungen sind neu.
Dichtheit auch geprüft.
Obwohl ich persönlich der Arbeit vom Motorenbauer vertraue und selbst nicht noch einmal explizit geprüft habe.
Dichtheit auch geprüft.
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Re: RN09 Motorschaden?
Du hattest doch geschrieben, sie qualmt nach Reparatur, weiß / blau/ schwarz
Auf dem Bild sind die Kolbenoberflächen ölfeucht, sollte so eigentlich nicht sein.
Der Ölverbrauch (kenne deinen Fahrstiel nicht) ist oft so gering dass man es event. nicht merkt und durch Ölverdünnung ausgeglichen wird.
Motor warm laufen lassen, Kerzen raus, Einspritzdüsen abklemmen, mit Anlasser ordentlich orgeln, danach mit Stethoskopekamera reinschauen ob die Ölabstreifringen Öl pumpen.
Aber schau erst mal nach den Einspritzdüsen.
Ist sie denn vor der Reparatur besser angesprungen ?
Auf dem Bild sind die Kolbenoberflächen ölfeucht, sollte so eigentlich nicht sein.
Der Ölverbrauch (kenne deinen Fahrstiel nicht) ist oft so gering dass man es event. nicht merkt und durch Ölverdünnung ausgeglichen wird.
Motor warm laufen lassen, Kerzen raus, Einspritzdüsen abklemmen, mit Anlasser ordentlich orgeln, danach mit Stethoskopekamera reinschauen ob die Ölabstreifringen Öl pumpen.
Aber schau erst mal nach den Einspritzdüsen.
Ist sie denn vor der Reparatur besser angesprungen ?
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Re: RN09 Motorschaden?
Ja, sie raucht genauso wie im Video gezeigt. Und das gleich nach dem Kaltstart. Öl quasi noch nicht betriebswarm. Unverändert nach Reparatur.
Ok, das mit den Düsen probier ich mal...
Nee, angesprungen ist sie vor der Rep. genauso schlecht.
Wenn der Motor im Kalten gestartet wird, ist die Drehzahl auch relativ niedrig. Nach dem zweiten Anlassen (gleich danach) springt sie sofort an und hat dann normale Leerlaufdrehzahl.
Ok, das mit den Düsen probier ich mal...
Nee, angesprungen ist sie vor der Rep. genauso schlecht.
Wenn der Motor im Kalten gestartet wird, ist die Drehzahl auch relativ niedrig. Nach dem zweiten Anlassen (gleich danach) springt sie sofort an und hat dann normale Leerlaufdrehzahl.
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Re: RN09 Motorschaden?
Soooo...
Weiß gar nicht recht, wie ich anfangen soll.
... Also ganz kurz:
Sie läuft wieder!
https://drive.google.com/file/d/1XEJ52p ... p=drivesdk
Und jetzt ratet mal, was es grundlegend war...
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Re: RN09 Motorschaden?
Ihr sollt raten Mensch....
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
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Re: RN09 Motorschaden?
Es lag wohl vorrangig doch am Sprit. Hatte in Österreich im Juni das letzte mal getankt. Vielleicht Wasser drin oder Kondenswasser....
Jetzt leer gefahren, wieder voll getankt und weg war der Rauch.
Aber die Arbeit mit dem Zylinderkopf war ja auch nicht ganz umsonst. Ein Einlassventil war ja undicht.
Maschine läuft auf jeden Fall wieder Bombe.
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Re: RN09 Motorschaden?
Auf sowas banales wären wir niemals gekommen
Sehr schön das alles wieder passt
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