Was wenn der Druckpunkt wandert?

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

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Lutze
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Lutze »

Du planst von Honda auf MT10 umzusteigen? :-)
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Niggow
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Niggow »

Nein, aber die 10er ist voll im Rennen.....😉
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von PEB »

Ja.
Nee.
Is klar, woll? ;-) :D
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Der kleine Bitu
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Der kleine Bitu »

Tendenz zum 2. Moped :D

Aber der Hebel von der Bremse ist leider hässlich :shock:
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Jogy »

Der Hebel sieht schlimm aus, wie von einem 70er Jahre Moped. Was soll jetzt an dieser Billo-Brembopumpe besser als an der Nissin sein?
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Niggow
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Niggow »

Was hängt ihr euch denn jetzt so an dem Hebel auf, es geht um die Pumpe.....
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von PEB »

Und außerdem war es ja von mir auch nur die Feststellung, dass Yamaha an der neuen MT10 eine Brembo-Pumpe verbaut hat. Es war ja nur eine Spekulation,dass dies möglicherweise wegen des wandernden Druckpunktes erfolgt ist. Was aber,wie gesagt nur eine Vermutung ist. Ob die Pumpe irgendeinen Vorteil gegenüber der vorherigen bringt kann ich natürlich nicht sagen und habe ich auch nicht.
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Niggow
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Niggow »

Eben, und in diesem Zusammenhang und weil eine 2022er MT 10 in freier Wildbahn nicht mehr allzu oft anzutreffen ist dachte ich mir ich mache mal ein Foto.😉
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Der kleine Bitu »

Niggow hat geschrieben: 4. Mai 2022, 23:52 Was hängt ihr euch denn jetzt so an dem Hebel auf, es geht um die Pumpe.....
War doch nur meine subjektiv Meinung :-D

Der Hebel gehört ja wohl auch zur Pumpe!
Und wie die Funktionsweise der Pumpe mit dem Hebel ist, wird anhand deines Fotos doch sehr deutlich.
So ein häßlichen Hebel würde ich nicht an meinem Moped haben wollen. Muss ich aber auch nicht, weil ich 1. das Problem mit dem wandernden Druckpunkt noch nicht hatte und 2. Peb ja schon erwähnt hat, wir nicht wissen ob es überhaupt der Lösungsansatz für das vorg. Problem ist. Hast du den Kupplungshebel auch fotografiert. Würde mich interessieren ob es der alte Hebel ist.

Ist mal wieder meine reine optische Betrachtung der Dinge ;-)
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Exuser217 »

Die beste Pumpe bringt auf Dauer nicht viel wenn die Leitungen der normalen MT-10 2022 aus Gummi sind. Erst die neue 22er SP Variante bringt Stahlflex ab Werk mit. Die Pumpe durfte ich schon probieren. Etwas besser als bei der "alten" MT-10, das heißt der "Leerweg" bis die Bremse Biss zeigt ist weniger (wobei die alte auch nicht wirklich schlecht war).

Die SP steht noch nicht beim Händler.
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von marxx »

Ist zwar schon etwas älter aber ich hatte kürzlich auch mit dem Gedanken gespielt meiner RN65 die HC3 zu gönnen. Die ABE gilt zwar nur bis zur RN49 aber die Serien Bremspumpe ist bei der RN65 ja exakt die gleiche trotz geändertem ABS System. Die HC3 ist durch die Überdruckkanäle technisch für alle zur Zeit gängigen ABS Systeme geeignet. Hatte das Thema kürzlich beim TüV als ich wegen einer Einzelabnahme von Brembo HP Scheiben dort war. Bei denen läuft die ABE auch nur bis zur RN49 . Wird wohl laut Brembo erst zum Winter/Frühjahr 24/25 erweitert. Von Magura erhielt ich die Info das für die HC3 auch jetzt noch keine Erweiterung der ABE geplant ist.
Allerdings habe ich jetzt in Erfahrung gebracht das die HC3 überhaupt nicht an den Serienlenker der RN65 passt.
Der rechte Lenkerschalter ist durch das integrierte E-Gas breiter und lässt nicht ausreichend Platz für die HC3.
Kann das jemand bestätigen?
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PEB
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von PEB »

Es sind knappe 26 mm, die für die Bremse zur Verfügung stehen:
IMG_20240221_161546.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von marxx »

Du hast an einer 65 gemessen ? Komme auch bei meiner auf das Maß. Wird bei den Vorgängern also wie vermutet mehr Platz sein durch den konventionellen Gasgriff per Bowdenzug . Geht dann wohl wirklich nur im Zusammenspiel mit anderen Lenkerstummeln wie beispielsweise den Gilles GPL-2 oder den IMA .
Thx
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PEB
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von PEB »

Ja, habe an einer 65er gemessen. Die erforderliche Breite für eine HC3 weiß ich leider nicht
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von 555 »

also meine HC3 hat 25mm Klemmbreite
müsste dann ziemlich knapp noch passen
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