Kfz/Krad-Versicherung Nordschleife Touristenfahrten

unangenehm, aber leider nötig

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
sailoR1
Rat der Roten
Rat der Roten
Beiträge: 3416
Registriert: 24. Mai 2007, 23:40
Meine R1: Christine
Extras: High Heels
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Kfz/Krad-Versicherung Nordschleife Touristenfahrten

Beitrag von sailoR1 »

Ist jemand versichert? Wenn ja, bei welcher Versicherung seid Ihr?

Gilt das dann automatisch auch für andere Rennstrecken-Trainings?

Info´s würden helfen, sonst muß ich sämtliche Versicherungen anschreiben :shock:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner)


buy
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Kfz/Krad-Versicherung Nordschleife Touristenfahrten

Beitrag von PEB »

Touristenfahrten sind, wenn sie nicht explizit in den AGBs der Versicherung ausgeschlossen sind, immer versichert.
Sicherheits- und Perfektionstrainings ebenfalls.
Heikel wird es erst an der Stell wo es darum geht um Zeiten zu fahren.
Also "Veranstaltungen zur Erreichung der Höchstgeschwindigkeit", wie es im Versicherungsdeutsch heißt.
Dafür muss man sich eine extra Versicherung suchen.
Schau mal im R4F, da wird so etwas öfter gefragt und angeboten. Wobei hier fast immer Unfallversicherungen das Thema sind. Haftpflicht und Kasko ist in diesem Bereich zu teuer und wird auch nur von wenigen angeboten.

Wg Nordschleife musst Du aber unbedingt in Deinen eigenen Versicherungsunterlagen nachlesen. Das wird wirklich sehr unterschiedlich gehandhabt.
Benutzeravatar
sailoR1
Rat der Roten
Rat der Roten
Beiträge: 3416
Registriert: 24. Mai 2007, 23:40
Meine R1: Christine
Extras: High Heels
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Kfz/Krad-Versicherung Nordschleife Touristenfahrten

Beitrag von sailoR1 »

Bei R4F geht´s wirklich nur um Unfallversicherungen. Finde einfach keine Info´s.

Jetzt kann ich die alle anschreiben oder anrufen und nachfragen :puke:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner)


buy
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Kfz/Krad-Versicherung Nordschleife Touristenfahrten

Beitrag von PEB »

frag doch mal den Wastl oder den Norbert.
Die beiden fahren definitiv NS-Tourifahrten.
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kfz/Krad-Versicherung Nordschleife Touristenfahrten

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Wastl wird als NS-Guide sicher auch noch mal über die NS versichert sein bzw. das ist (meiner Ansicht nach) eine andere Situation als bei den "normalen" Tourifahrern wie Norbert.
Ich könnte mir vorstellen, dass das von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich ist und die NS für Versicherung A als Rennstrecke gilt und für Versicherung B keinen Unterschied zur Landstraße macht. Ruf am besten mal bei deiner Versicherung an und frag nach. Dafür hat man die ja.
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Norbert
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 186
Registriert: 21. Januar 2013, 14:26

Re: Kfz/Krad-Versicherung Nordschleife Touristenfahrten

Beitrag von Norbert »

Aaalsooo,

meiner Meinung muss die Haftpflicht auf jedem Fall, für den Schaden, den Du verursachst hast - aufkommen!
Bei Vorsatz wird man sich bestimmt nach der Regulierung wieder an Dich wenden ...
Vor einigen Jahren ist bei einem Freund sogar im Schadensfall mit Vollkasko und zwar hochpreisig reguliert worden!

Bei allen Veranstaltungen wo Versicherung und Kennzeichen verlangt wird, wie Touris oder auch die DSK Termine
wird die Versicherung auch zumindest im Haftpflichtfall zahlen (müssen).

Bei Renntrainings im üblichen Sinne - das heißt Du unterschreibst eine sogenannte Schadensverzichtserklärung -
ist selbstverständlich Deine Versicherung raus!

Ob die NS Guides, bzw. Marshalls bei einem Schadensfall besser gestellt sind, keine Ahnung,
darüber möchte ich mich auch nicht weiter äußern ...., nur soviel ...
Über seine Erfahrungen diesbezüglich bei einem Unfall kann ein User, der hier auch aktiv ist, objektiver berichten.
Ich werde da mit Sicherheit nicht vorgreifen!

Sonst noch eine persönliche Anmerkung - diese VK Versicherungs Mentalität finde ich echt zum kotz...
Wer den Verlust des Bikes auf einem Track nicht verschmerzen kann,
der ist für meine Begriffe fehl am Platz - das ist zwar hart aber so ist es halt!
Wieder nur meine bescheidene Meinung - eventuell würde es auch bei den Touris auch wieder gesitteter zugehen,
wenn der Veranstalter eine Schadensverzichtserklärung von jedem Touri verlangen würde!
Denn mit dem Touristenverkehr wie es noch vor einigen Jahren üblich war,
hat es seit einigen Jahren nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun!

Sonst stimme ich Peters Beitrag hier auch voll zu, fein erklärt!

Gruß Norbert
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kfz/Krad-Versicherung Nordschleife Touristenfahrten

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Servus Norbert...

wie war es denn vor ein paar Jahren?
Ich war ja letztes Jahr das erste Mal vor Ort.
Glaubst du wirklich, dass man aufgrund der VK Versicherung unvorsichtiger fährt?
Generell will man sein Bike doch nicht schrotten und auch nicht den Ärger / Stress haben. Abgesehen davon, dass man die Kosten für das Abschleppen vom Ring selbst bezahlen muss (oder kann man das etwa auch einreichen?), will man ja auch keine körperlichen Schäden davon tragen.
Also ich persönlich denke, dass die Versicherung höchstens ein kleiner Trost für das Pech ist, was man hatte.
Die Frage ist auf einer "Rennstrecke" ja auch, ab wann ist es Vorsatz? Wenn man seine Fahrt gefilmt hat und offensichtlich auf Zehnteljagd war oder schon, wenn man weniger als 70 Grad Schräglage (Boden 0 Grad, Fahrer aufrecht 90 Grad) fährt?
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Norbert
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 186
Registriert: 21. Januar 2013, 14:26

Re: Kfz/Krad-Versicherung Nordschleife Touristenfahrten

Beitrag von Norbert »

Hi David,
Hi Norman,

vor ein paar Jahren waren dort deutlich mehr Fahrer aktiv, welche nicht im Wettbewerbsmodus unterwegs waren!
Man ist mehr miteinander und nicht gegeneinander gefahren!
Vor ein paar Jahren konnte man noch (relativ) gefahrlos eine BM Spur oder einen Unfall absichern ...

Mit der geforderten Schadensverzichtserklärung triffst Du heute - hoffe ich zumindest - definitiv mehr die Autos ...
Schau Dir doch mal die Fahrzeuge inzwischen an,von aktuellen M3 bis zum Porsche GT3 ist doch heute völlig normal.

Nein - den Vorsatz hast Du schnell erreicht, nach wieviel Meter (Sichtbereich) musst Du Dein Fahrzeug zum Stillstand bekommen?
Schaffst Du dieses z. B. im Bereich Schwedenkreuz, Fuchsröhre oder auch bei der Situation wie gleich im Video zu sehen im Kesselchen?

https://www.youtube.com/watch?v=pdPk6mA_gZs

Oder hier werden sogar die absichernde Stresis kurz vor Hocheichen massiv von einem Megan Zug gefährdet:

https://www.youtube.com/watch?v=LhAo7KffJvA

Das ware jetzt nur ein kleiner Teil der Vorgänge im letzten Jahr, ich bin ja nun auch am WE häufig mit meiner Frau am fotografieren,
wir haben seit Jahren nun auch schon eine gelbe Flagge, wie viele Fotografen heute!
Wenn die gelbe Flagge genutzt wird, das interressiert seit einigen Jahren keinem mehr groß, eher bekommt man den Vogel
oder ähnliches gezeigt!

Hier lest doch mal die Fahrordnung des Betreibers: http://www.nuerburgring.de/fileadmin/To ... g-2012.pdf

Insbesonders StVO §3 Abs.1:
Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine
Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen
persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Hier noch ein Beitrag von dem Admin eines anderen älteren Biker Forums mit Schwerpunkt Nordschleife: http://ghbiker.de/nuerburgring/nordschl ... iches.html

Merkst Du nun wie schnell Du im Bereich des Vorsatzes, mit etwas Glück noch im Bereich der Fahrlässigkeit kommen kannst,
falls es zu einem Unfall kommt, der gerichtlich geklärt werden wird!
Wir haben schon selber einige Prozesse - nicht selber betroffen - besuchen dürfen!

Gruß Norbert
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kfz/Krad-Versicherung Nordschleife Touristenfahrten

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Seruvs Norbert,
miteinander fahren wäre mir auch deutlich lieber als gegeneinander.
Ich wurde ja selbst bei meinem Ausflug auf die Schleife in Runde 2 massiv abgedrängt. Das ist mir aber erst hinterher bewusst geworden, wie nah mir der Typ da kam.
Den Typen hatte ich dann in seinem "unscheinbaren" BMW vor mir und dachte mir noch, den alten BMW bekomme ich doch wohl wieder eingeholt. Dachte ich.
Keine Chance hatte ich. Trotz guter CBR-Beschleunigung zog der mir weg. Dann war es mir auch klar, warum er vorbei wollte.

In Runde 2 hatten wir auch eine Gelbphase. Da stand ja ein Golf in der Planke, woraufhin die Schleife dann auch gesperrt war für den Rest des Tages. Schade aber vermutlich sicherer.
Intention für die nächste Fahrt wird sein, so früh wie möglich vor Ort zu sein um möglichst wenig Verkehr zu haben, was vermutlich aber "alle" vorhaben.
Und nennt mich Pussy oder Feigling aber ich werde vermutlich wieder mit der CBR fahren und die R1 sicher daheim lassen. Ist mir - neben der Angst vor meinem eigenen Übermut - schon allein wegen den Verrückten zu gefährlich. Muss nicht sein, dass ich mich da lang lege denn die R1 ist so ziemlich mein für mich wertvollster Besitz. Ich wollte hier eigentlich noch schreiben auf "mentaler / physischer" Ebene aber mir fiel das richtige Wort nicht ein. Gebt mal bei google "Wie nennt man es wenn" ein und schaut Euch die Vorschläge an =)) =)) =))

Ich habe aber schon im Netz nach einer alten GSX-R 1100 / FZR 1000 gesucht, um vlt. eine Art "Ringbike" zu haben. Wenn ich da eine günstig schießen kann ist es eine Überlegung wert, wobei ich vermutlich zu geizig für eine Jahreskarte bin und sich das Bike dann - zumindest für den NS-Zweck - nicht rentiert...

Mal sehen was 2015 so bringt :)
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Norbert
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 186
Registriert: 21. Januar 2013, 14:26

Re: Kfz/Krad-Versicherung Nordschleife Touristenfahrten

Beitrag von Norbert »

Hi David,

da brauchtest Du also auch nur 2 Runden um die Nachteile des gemischten Verkehrs zu erkennen und zu spüren.
Auch ein Megane fährt inzwischen unter 8 Min. BTG! Da braucht man keinen M3 oder Porsche mehr!

Ich weiß nicht, also gerade eine FZR 1000 finde ich fürn Ring wirklich zu schade, die letzten gebauten GSXR 1100 - na ja mußt Du eh wissen.
Vor ein paar Jahren bin ich mal mit einem Freund der eine R6 Typ RJ 09 hatte, eine Rundenzeit von unter 8:15 gefahren ..,
es ist somit keine 1000er zwingend nötig!

Fahre eben weiter mit Deiner kleinen CBR, bist ja eh noch "den Ring am lernen"! :smile:

Hier eben noch paar Neuigkeiten von Heute, nicht die Touris betreffend, allerdings für das freies Fahren - ähnlich einem Trackday,
Wilhelm Hahne unser alter "Ringjournalist" hat mal wieder etwas was den 14.03.2015 betrifft, publiziert! Aber lese selbst:
http://motor-kritik.de/node/971
und hier noch die Vertragsbedingungen vom 14.03.15 bei den Prüf- und Einstellfahrten ...
http://motor-kritik.de/sites/default/fi ... A4rung.pdf

Mal schauen was ab Mai 2015 bei den Touris passiert, denn die Ticketpreise sind bisher nur bis zum 31.04. garantiert.

Gruß Norbert
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kfz/Krad-Versicherung Nordschleife Touristenfahrten

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Moin Norbert.
Die CBR reicht im Prinzip auch, klar. Die erste Runde waren ja quasi genau 8min.
Mir gehts aber gar nicht so um die Zeit sondern eher um die Power. Ich möchte Yamamaggi nicht warten lassen, wenn er vor mir Gas gibt ^^

Eine FZR 1000 war ein Beispiel, da es die ja teilweise schon für 1.000 € im guten Zustand im Netz gibt. Kumpel von mir hatte mal eine, die hat aber Öl gefressen ohne Ende. Ist wohl bekannt ab einer höheren Laufleistung (ca. 70.000 hatte die drauf). Für eine gepflegte mit bisschen weniger Laufleistung gebe ich auch 1.500€. Allerdings ist es dann wie mit jedem Bike, mir ist jedes grundsätzlich zu schade um es "wegzuwerfen". Es würde nur seelisch weniger weh tun, wenn es nicht die R1 ist.

Das ist aber alles nur Gerede bis dato. Wer weiß wie sich die NS unter neuer Leitung verändert bzw. ob es mir das auch noch wert ist. Denn "heizen" kann man im Bergischen ja auch. Auf der NS fällt nur das Fahrverbot und der Gegenverkehr weg. Dafür steigt der Risikofaktor überproportional stark, da man im ø (!!!) vermutlich doppelt so schnell fährt wie auf der Landstraße.
Und ja du hast recht. Ich müsste die NS auch erst noch richtig kennen lernen. Die paar Mal auf der PS3 reichen eben doch nicht für live. Da war Yamamaggi als Guide echt ein Traum!
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Antworten

Zurück zu „TÜV, Paragraphen, Versicherungen“