Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?
Moderator: Forumsteam
-
- -Member gelöscht-
- Beiträge: 7507
- Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?
Freut mich und kann ich verstehn!
Aber mal ne Frage: Mit deiner Größe... wie is es na da mit dem Kniewinkel? Der kam ja sogar mir mit meinen 1,75 schon krass vor
Aber mal ne Frage: Mit deiner Größe... wie is es na da mit dem Kniewinkel? Der kam ja sogar mir mit meinen 1,75 schon krass vor
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 142
- Registriert: 16. April 2008, 17:00
Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?
Ich hatte an meiner R1 eine BKG Rastenanlage verbaut, und die soweit wie möglich nach hinten und oben verschoben. Der Kniewinkel kommt mir jetzt nicht großartig anders vor. Ich behaupte sogar das ich fast noch besser drauf sitze als ein Kleiner, ich hab ziemlich lange Arme und kann fast aufrecht fahren und muss mich nicht über den Tank lang machen.
Ich find nur die Sitzbank ist ultra hart und die Kupplung braucht sehr große Handkräfte, aber damit muss sich, unabhängig von der Größe, jeder RSV Fahrer abfinden.
Ich find nur die Sitzbank ist ultra hart und die Kupplung braucht sehr große Handkräfte, aber damit muss sich, unabhängig von der Größe, jeder RSV Fahrer abfinden.
Zuletzt geändert von leberwurstbrot am 15. Juni 2012, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- -Member gelöscht-
- Beiträge: 7507
- Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?
Ahja. Danke für die Info
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte
- spyderguy
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1131
- Registriert: 16. Juni 2004, 19:22
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Wohnort: Ingelheim
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?
Also eigentlich wollte ich das in einem anderen Fred berichten (was würdet ihr noch fahren, oder so ähnlich), aber ich finde den nicht und hier passt´s ja irgendwie auch:
Ich bin die Umbauerei (Rennstrecke/Straße) leid, und suche daher ein 2.Moped. Da meine Rn04 (obwohl die gerade jetz super funktioniert) nicht mehr die jüngste ist, spiele ich sogar mit dem Gedanken mir was neues für die RS anzuschaffen. Das war mir nicht von vornherein klar deshalb bin ich zunächst auch mal eine Aprilia Dorsoduro (währe dann für LS gewesen) probegefahren und war auch davon recht begeistert. Doch hier gehts ja um die RSV4, außerdem wären in meiner Auswahl noch die Rn22, oder evtl gar eine der neueren Kawas.
Heute bin ich dann zum erstenmal die RSV4 APRC Bj.2011 gefahren, und möchte mal Stichpunktartig meine Eindrücke auflisten (das hilft mir vielleicht auch beim Auswerten, gell Rosi )
Leider war die Strecke nicht so super, da ich mich im Testgebiet nur ungenau auskannte, bzw. Schnörkellandstraßen "mit-ohne Autos" nicht zu finden waren.
-Es bestätigte sich der bereits gehörte geniale Motorsound
-Die Karre geht (auch von unten raus) bei niedrigen Geschwindigkeiten richtig gut
-Bei hohen Geschwindigkeiten zeigt sich eine ganz andere Getriebeauslegung als bei meiner Rn04, daher benötigt man den richtigen Gang,
damit es ordentlich weiter geht. Dann aber ebenfalls vehement.
-Der Windschutz für meine Ausmaße (1,82 / gut 80kg ohne Kombi) ein bischen dürftig... Hier dürfte es Race-Scheiben geben, die besser sind.
-Es zeigten sich auch gewöhnungsbedurftige Nebengeräusche (verbuchen wir mal unter I wie EmotIon)
-Es widerlegte sich, dass man schlecht drauf sitzen würde. Auch beim Langsam fahren kein Problem. Ziemlich straff alles, aber gut.
Handgelenke durchaus ok.
-Es fiel auf, dass die Prille unter 30km/h (Scheiß-Stadtverkehr) gar nicht will, und in etwa bis zu diesem Punkt eine schleifende Kupplung verlangt. (OK, will ja damit auf RS)
-Alle Fahrmodi sprechen feinfühlig und sauber an. Besser als erwartet, auch im als etwas ruppig verschrienen Track-Modus
-Schaltautomat geht gut!
Ließ sich auch so ganz ok schalten, wobei mir der Kupplungszug ein bischen knarzig vorkam. Ohne Auswirkung auf das "Schaltergebnis"-
-Um Wheelie und TRC-Control herauszufordern war die Strecke eher bescheiden und leider sehr viel Verkehr... aber das musste auch nicht gleich sein.
-Ja, die Aprilia ist sehr handlich, wenn man sie lässt. Wirkt trotz Reaktionen auf kleinste Impulse stabil (Gewöhnung). Gabel kam mir noch straffer vor, als meine. Federbein sowieso, - aber gut ansprechend.
Fazit: Zwischen der Aprilia und meiner liegen über 10 Jahre Entwicklungszeit. Daher sind die Grundkonzepte fast nicht vergleichbar. Eine Stunde testen reicht um sich zu begeistern, aber nicht um das Motorrad "zu verstehen". Es ist schön zu sehen wie nah die Aprilia am echten Race-Bike dran ist. Sie kommt in die ganz enge Auswahl Allerdings war es für mich ebenfalls erstaunlich zu erkennen, wie gut die Rn04 immernoch ist. Nur irgendwie nicht vergleichbar.
Warum hab´ ich Euch nur nicht in Thüringen angebettelt mal ne Rn22 zu fahren, dann hätte ich jetzt schon nen Vergleich mehr An der Rn22 reizt auch, dass man schon etwas günstiger gebraucht einsteigen kann. Und sie ist in der Emotionswertung dank Sound ebenso vorn, wie die hübsche Italienerin. Teilweise gibts ganz schöne Komplettangebote von der Rn22
Soweit, - so gut... Und was mach ich jetzt?!
Ich bin die Umbauerei (Rennstrecke/Straße) leid, und suche daher ein 2.Moped. Da meine Rn04 (obwohl die gerade jetz super funktioniert) nicht mehr die jüngste ist, spiele ich sogar mit dem Gedanken mir was neues für die RS anzuschaffen. Das war mir nicht von vornherein klar deshalb bin ich zunächst auch mal eine Aprilia Dorsoduro (währe dann für LS gewesen) probegefahren und war auch davon recht begeistert. Doch hier gehts ja um die RSV4, außerdem wären in meiner Auswahl noch die Rn22, oder evtl gar eine der neueren Kawas.
Heute bin ich dann zum erstenmal die RSV4 APRC Bj.2011 gefahren, und möchte mal Stichpunktartig meine Eindrücke auflisten (das hilft mir vielleicht auch beim Auswerten, gell Rosi )
Leider war die Strecke nicht so super, da ich mich im Testgebiet nur ungenau auskannte, bzw. Schnörkellandstraßen "mit-ohne Autos" nicht zu finden waren.
-Es bestätigte sich der bereits gehörte geniale Motorsound
-Die Karre geht (auch von unten raus) bei niedrigen Geschwindigkeiten richtig gut
-Bei hohen Geschwindigkeiten zeigt sich eine ganz andere Getriebeauslegung als bei meiner Rn04, daher benötigt man den richtigen Gang,
damit es ordentlich weiter geht. Dann aber ebenfalls vehement.
-Der Windschutz für meine Ausmaße (1,82 / gut 80kg ohne Kombi) ein bischen dürftig... Hier dürfte es Race-Scheiben geben, die besser sind.
-Es zeigten sich auch gewöhnungsbedurftige Nebengeräusche (verbuchen wir mal unter I wie EmotIon)
-Es widerlegte sich, dass man schlecht drauf sitzen würde. Auch beim Langsam fahren kein Problem. Ziemlich straff alles, aber gut.
Handgelenke durchaus ok.
-Es fiel auf, dass die Prille unter 30km/h (Scheiß-Stadtverkehr) gar nicht will, und in etwa bis zu diesem Punkt eine schleifende Kupplung verlangt. (OK, will ja damit auf RS)
-Alle Fahrmodi sprechen feinfühlig und sauber an. Besser als erwartet, auch im als etwas ruppig verschrienen Track-Modus
-Schaltautomat geht gut!
Ließ sich auch so ganz ok schalten, wobei mir der Kupplungszug ein bischen knarzig vorkam. Ohne Auswirkung auf das "Schaltergebnis"-
-Um Wheelie und TRC-Control herauszufordern war die Strecke eher bescheiden und leider sehr viel Verkehr... aber das musste auch nicht gleich sein.
-Ja, die Aprilia ist sehr handlich, wenn man sie lässt. Wirkt trotz Reaktionen auf kleinste Impulse stabil (Gewöhnung). Gabel kam mir noch straffer vor, als meine. Federbein sowieso, - aber gut ansprechend.
Fazit: Zwischen der Aprilia und meiner liegen über 10 Jahre Entwicklungszeit. Daher sind die Grundkonzepte fast nicht vergleichbar. Eine Stunde testen reicht um sich zu begeistern, aber nicht um das Motorrad "zu verstehen". Es ist schön zu sehen wie nah die Aprilia am echten Race-Bike dran ist. Sie kommt in die ganz enge Auswahl Allerdings war es für mich ebenfalls erstaunlich zu erkennen, wie gut die Rn04 immernoch ist. Nur irgendwie nicht vergleichbar.
Warum hab´ ich Euch nur nicht in Thüringen angebettelt mal ne Rn22 zu fahren, dann hätte ich jetzt schon nen Vergleich mehr An der Rn22 reizt auch, dass man schon etwas günstiger gebraucht einsteigen kann. Und sie ist in der Emotionswertung dank Sound ebenso vorn, wie die hübsche Italienerin. Teilweise gibts ganz schöne Komplettangebote von der Rn22
Soweit, - so gut... Und was mach ich jetzt?!
Eine Gerade ist im Grunde auch nur eine Kurve unter Spannung!
Aragon, Video von 2011: http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
Aragon, Video von 2011: http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
- RRudi
- Rat der Ratlosen
- Beiträge: 16500
- Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
- Meine R1: RN22
- Extras: vorhanden ;-)
- Wohnort: Gütersloh
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?
Hol Dir eine fertig aufgebaute RN22 für die Rennstrecke.
Die Aprilia ist da doch ein gewaltiger Exot, sprich 2. felgensatz etc. wird schwierig ,
günstig dranzukommen.
Die Aprilia ist da doch ein gewaltiger Exot, sprich 2. felgensatz etc. wird schwierig ,
günstig dranzukommen.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
- maws
- Master of Kicktipp
- Beiträge: 4713
- Registriert: 21. Juni 2009, 00:15
- Meine R1: RN12 & 890er Duke R
- Extras: einige...
- Wohnort: bei Nürnberg
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?
hmm, ganz was anderes, also oben beschrieben..?spyderguy hat geschrieben:... Und was mach ich jetzt?!
diese R1 kaufen (für LS)
- -Mark-
recovered in hotel annabell
R1Club-MotoGP-Tipprunde 2024 -> http://www.kicktipp.de/r1club
___________("klick"!)___________
>Eure Benutzernamen<
Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?
Nixx da!
Die gehört mir!
Für ne Kiste Pils und 500 Öcken!
Die gehört mir!
Für ne Kiste Pils und 500 Öcken!
-
- Rat der 100.000er
- Beiträge: 2193
- Registriert: 13. Dezember 2005, 19:06
- Meine R1: RN 01, 17 Jahre lang
- Extras: kein Moped
- Wohnort: Aachen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?
spyderguy hat geschrieben: ...Rn22 ist in der Emotionswertung dank Sound ebenso vorn, wie die hübsche Italienerin. Teilweise gibts ganz schöne Komplettangebote von der Rn22
Soweit, - so gut... Und was mach ich jetzt?!
Er ist verliebt, der Kerl...da wäre nur noch die Frage...welche ???
...die rassige Italienerin...modern, handlich, bequem, straff aber nicht leicht zu verstehen...
...oder bleibst du markentreu ??? YAMAHA
...und was ist mit der Farbe ??? Blau solls doch sicher sein...gibbet blaue Italienerinnen ?
Hör auf den weisen Rudi...ne schön aufgebaute 22er...in schwarz/blau...
Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?
Du Rosi,
das liest sich, als wären wir im "Herzblatt"
das liest sich, als wären wir im "Herzblatt"
- maws
- Master of Kicktipp
- Beiträge: 4713
- Registriert: 21. Juni 2009, 00:15
- Meine R1: RN12 & 890er Duke R
- Extras: einige...
- Wohnort: bei Nürnberg
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?
MICHAAA!!!Bierbledl hat geschrieben:Nixx da!
Die gehört mir!
Für ne Kiste Pils und 500 Öcken!
RRudi hat geschrieben:Deine Pils-Sch... kannst Du in den Gulli schütten, ist ja widerlich.
- -Mark-
recovered in hotel annabell
R1Club-MotoGP-Tipprunde 2024 -> http://www.kicktipp.de/r1club
___________("klick"!)___________
>Eure Benutzernamen<
-
- Rat der 100.000er
- Beiträge: 2193
- Registriert: 13. Dezember 2005, 19:06
- Meine R1: RN 01, 17 Jahre lang
- Extras: kein Moped
- Wohnort: Aachen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?
Bierbledl hat geschrieben:Du Rosi,
das liest sich, als wären wir im "Herzblatt"
Kam mir auch grad so vor...bin mal gespannt, wie der Herr sich entscheidet...
Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?
Er muss das Pils ja nicht trinken.....maws hat geschrieben:MICHAAA!!!Bierbledl hat geschrieben:Nixx da!
Die gehört mir!
Für ne Kiste Pils und 500 Öcken!
RRudi hat geschrieben:Deine Pils-Sch... kannst Du in den Gulli schütten, ist ja widerlich.
Da wären ja 3,50€ Pfand drauf. Also ich nimm se dann für 503,50 Öcken
- RRudi
- Rat der Ratlosen
- Beiträge: 16500
- Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
- Meine R1: RN22
- Extras: vorhanden ;-)
- Wohnort: Gütersloh
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?
Ich tausch die gegen die Superduke, Du kommst damit ja eh nicht klar
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?
Du kannst im Tausch ein Bild von ihr haben. Per eMailRRudi hat geschrieben:Ich tausch die gegen die Superduke, Du kommst damit ja eh nicht klar
- spyderguy
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1131
- Registriert: 16. Juni 2004, 19:22
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Wohnort: Ingelheim
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?
Auf den hab ich gewartet Allerdings dachte ich Rudi verlinkt das selbstmaws hat geschrieben:hmm, ganz was anderes, also oben beschrieben..?spyderguy hat geschrieben:... Und was mach ich jetzt?!
diese R1 kaufen (für LS)
Aber (sorry Rudi), die Rn09 trifft mich jetzt auch nicht gerade wie Amor´s Pfeil, auch wenn´s ne gute iss.
In meiner steckt ja auch schon etwas Herz-blut (nicht -blatt), daher behalte ich die sowieso...
@Rosi: Ich weiß nur, dass es nicht rot sein darf. Blau gehört meiner 04er... und bleibt der vermutlich vorbehalten.
22er gibts mehrere "Einkaufsmöglichkeiten"
Eine Gerade ist im Grunde auch nur eine Kurve unter Spannung!
Aragon, Video von 2011: http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
Aragon, Video von 2011: http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1