FxWorker:Lutze hat geschrieben: ↑30. Juli 2020, 08:55Du ziehst die falschen Schlußfolgerungen. Es wird ein Widerstandswert für die kalte Spule angegeben. In der Regel für 20°C. Widerstände ändern sich aber temperaturabhängig.FxWorker hat geschrieben: ↑30. Juli 2020, 00:37Hab heute mal den Widerstand an der Zündspule gemessen und in der Reparaturanleitung steht, dass die Messung im trockenen (kalten?) Zustand zwar richtige Werte anzeigen kann, bei Wärme/Hitze jedoch Fehlfunktionen haben kann. Und so sieht es auch aus.
Lt. Rep.Anl. darf der Widerstand 248-372 Ohm haben. Nach ca. 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen, messe ich ca. 399 Ohm. Und da lässt sich die Maschine auch nicht mehr starten.
Bis die kalt ist und ich ca. 320 Ohm messe.
Deshalb ist der von dir gemessene Wert bei warmen Motor kein Zeichen für einen defekt sondern der ganz normale Anstieg des Widerstandswertes von Kupfer bei der entsprechenden Temperatur.
Hast du das eigentlich an einer oder an allen Spulen gemessen?
FxWorker:
So stand es in der Reparaturanleitung drin - auch daß die Spule, auch wenn die richtige Werte anzeigt, bei Wärme die Defekte haben kann.
An allen Spulen? hmmm... wo müsste ich sonst noch messen?
Widerstand habe ich nur an dem zweipoligen Stecker der Zündspulte gemessen (in diesem Kontext).
Ps. Natürlich kann die Spule trotzdem Fehlfunktionen auf Grund von Erwärmung haben.
Die Frage vom Oldman hast du noch nicht beantwortet.
Es wäre doch zuerst mal zu prüfen was macht die Batterie wenn das Fahrzeug warm ist und nicht mehr anspringt? Dazu messen zur Not mit einem Multimeter.
Leider sind die digitalen Meßgeräte meist etwas träge aber es sollte trotzdem erkennbar sein. Besser wäre natürlich ein Oszyloskop.
FxWorker:
Batteriewerte sind in Ordnung (Volt-technisch).
Der Anlasser scheint schon normal anzudrehen (scheinbar ohne übermäßige Last), bei kaltem Motor.
Bei warmen Motor, ebenso, jedoch geht dann die Batterie nach 4-6 Versuchen (je Startversuch ca. 5-10 Sekunden) in die Knie und muss wieder aufgeladen werden.
Ein weiterer Test wäre dann die Starthilfe mit einem Pkw, springt sie dann an kannst du deinen Verdacht Zündspulen schon mal abhaken.
FxWorker:
Mit Starthilfe startet die Maschine auch kaum, wenn die mal warm ist. Mit kräftig anschieben schon bissschen eher, aber auch schwer.
@Oldman, Exup-Seilzüge bewegen sich meines Erachtens, bin mir aber jetzt nicht 100% sicher. Prüfe ich nochmals nach.
Anlasser und Anschlüsse werden nicht heiß, nö.
Der Anlasser sollte bei diesen Test sauber und zügig drehen und die Spannung möglichst nicht unter 10 Volt absinken. Da drunter steigt oft dann die Elektronik aus und der Motor springt natürlich nicht an.
Bei warmer Maschine, solange die Batterie noch nicht in die Knie gegangen ist, bleibt die Spannung noch einige Startversuche lang über 13,x Volt - bis die halt irgendwann den Saft fast gänzlich abgegeben hat.
Mein Ansatz wäre jetzt tatsächlich:
1. Zündspule wechseln (kostet nicht die Welt).
2. Anlasser ausbauen und mal zerlegen & anschauen, ggf. testweise mal austauschen und probieren.
Ansonsten würde mir jetzt nicht mehr viel einfallen.
Entschuldigt nochmals die späte Rückmeldung bitte und ein dickes Dankeschön für eure Hilfe.