RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )

Erfahrungen mit anderen Motorrädern im Vergleich zur R1.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )

Beitrag von RRudi »

troy® hat geschrieben::shock: Streitet Ihr Euch immer noch über "schöner", "länger", "dicker"? :shake:
Du sprichst über meinen Zentralständer :lol:
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
adey
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 68
Registriert: 9. Juni 2011, 14:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )

Beitrag von adey »

Hallo,

ich wollte das Thema nochmal ausgraben, da ich mich momentan mit den beiden R1'en auseinandersetze. Am Häufigsten liest man eigentlich, dass die RN19 schöner ist, die RN22 besser klingt usw. aber das spielt für mich erstmal nicht die Rolle, mit geht es lediglich um den Motor bei meiner Frage:

Nun liest man häufiger, dass die RN22 unten rum besser geht, dann jedoch schwächer weiter macht, die RN19 unten rum etwas zahmer ran geht, dafür oben rum umso giftiger ist. Ebenso habe ich gelesen, dass die RN22 serienmäßig schon etwas kürzer übersetzt sein soll, was ggf. den Druck untenrum erklären würde ?

Wer kann wirklich eine Aussage zu beiden Motoren treffen, Bremsen, Fahrwerk etc. alles mal außen vor, lediglich der Motor ?
Steffen 2.0
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 818
Registriert: 5. März 2011, 20:12
Meine R1: RN 19, BJ: 2008

Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )

Beitrag von Steffen 2.0 »

Also wenn man sich mal an die Diagramme von PS hält, dann hat die RN19 praktisch über das gesamte(!) Drezahlband mehr Leistung bzw. Drehmoment. :D 8)

Allerdings hab ich da mal nachgefragt, trotz der Diagramme haben die gemeint das die RN22 gefühlt und auch obejektiv messbar mehr Power untenrum hat, wegen Ansprechverhalten etc. :???:
Auf die Dauer...hilft nur POWER!
adey
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 68
Registriert: 9. Juni 2011, 14:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )

Beitrag von adey »

Steffen 2.0 hat geschrieben:Also wenn man sich mal an die Diagramme von PS hält, dann hat die RN19 praktisch über das gesamte(!) Drezahlband mehr Leistung bzw. Drehmoment. :D 8)

Allerdings hab ich da mal nachgefragt, trotz der Diagramme haben die gemeint das die RN22 gefühlt und auch obejektiv messbar mehr Power untenrum hat, wegen Ansprechverhalten etc. :???:
Hi Steffen,

hast du da ein Diagramm zur Hand ? Ich habe nur dieses gefunden: http://www.motorradonline.de/gebrauchtb ... 57?seite=5

Nur da wird auch angegeben, dass die RN19 360 km/h fährt ...
Steffen 2.0
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 818
Registriert: 5. März 2011, 20:12
Meine R1: RN 19, BJ: 2008

Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )

Beitrag von Steffen 2.0 »

Hi, ja siehst du, ab 4 500 rpm beständig die RN19 über der 22er. Das müsste auch das abgedruckte sein.

Und das mit den 360kmh stimmt :D ;-) (haben sie in der Ausgabe danach aber zurückgenommen)
Auf die Dauer...hilft nur POWER!
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )

Beitrag von OLDMEN »

Jetzt mal was aus der Praxis:

Mein Jun. fährt ne 19er mit einem Zahn auf den Ritzel wenigen, ich mit Standartübersetzung und im Standartmodus auf der Renne.

Beim Beschleunigen auf die Geraden bin ich immer etwas schneller, komme aber nur mit der Brechstange auf einer Länge von ca. 600-700 Metern an ihm vorbei.

Meiner Meinung nach nehmen sich die Beiden nichts, event. ist noch das Gewicht des Fahres entscheidend. :???:

Heute ist er mal wieder mit meiner 22er gefahren und hat mir bestätigt, sie ist zwar im Händling besser, aber von Leistungsunteschieden ist nichts zu spüren.
Bild
R.... wurde gelöscht
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2045
Registriert: 22. Mai 2009, 03:47

RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )

Beitrag von R.... wurde gelöscht »

Was man bei der 22er nicht vergessen darf und was mir am we mal wieder aufgefallen ist... Durch den sonoren Klang gaukelt sie einem immer etwas "Gemütlichkeit" vor, auch bei hohen Drehzahlen. Bin mit der rj15 von nem kumpel Gefahren und ich kam mir damit viel schneller vor weil das Ding einen permanent anschreit!

Im Endeffekt isses aber auch egal... Spaß machen beide ;)
Von Glas zu Glas wird Sie immer schööööner
Von Glas zu Glas sieht Sie immer besser aus...
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )

Beitrag von OLDMEN »

Rocket46 hat geschrieben:Was man bei der 22er nicht vergessen darf und was mir am we mal wieder aufgefallen ist... Durch den sonoren Klang gaukelt sie einem immer etwas "Gemütlichkeit" vor, auch bei hohen Drehzahlen. Bin mit der rj15 von nem kumpel Gefahren und ich kam mir damit viel schneller vor weil das Ding einen permanent anschreit!

Im Endeffekt isses aber auch egal... Spaß machen beide ;)
So isses. :clap:
Bild
ringfan
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 146
Registriert: 30. Oktober 2011, 11:14
Meine R1: RN 12
Wohnort: Bernem

Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )

Beitrag von ringfan »

wie stehts eigtl mit dem motor und haltbarkeit!? irgendwelche probleme beaknnt bei der rn22? und wie sieht es mit der thermik aus? auch so beschi... wie bei meiner rn12!?
R.... wurde gelöscht
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2045
Registriert: 22. Mai 2009, 03:47

RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )

Beitrag von R.... wurde gelöscht »

Meine hat aktuell 36300km drauf und läuft, hab im Winter (nach 33tkm ca) Ventile gecheckt, alles im grünen Bereich...

Hab auch noch nix von Problemen gehört.

Ja der Kühler ist etwas klein geraten, beim aktuellen Wetter ist Stadtverkehr Horror, aber die beiden Lüfter arbeiten gut und über 105 grad geht es nur sehr selten. Landstraße und auch autobahngeballer bei ca 30 grad max 85 grad Wasser.
Von Glas zu Glas wird Sie immer schööööner
Von Glas zu Glas sieht Sie immer besser aus...
adey
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 68
Registriert: 9. Juni 2011, 14:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )

Beitrag von adey »

Glaube die 22er soll auch leichte Probleme mit dem Kühler haben, aber nicht so wie die 12er.

Was mich interessiert: Wird die 22er auch so heiß, dass man in der Jeans kaum fahren kann im Sommer und besteht da ebenfalls das Lüfterproblem wie bei der 19er, dass die im Stadtverkehr häufiger angehen und gepaart mit blinken dann die Batterie leer saugen was dazu führt, dass die Maschine ausgeht, das Licht flackert oder ähnliches ? Das hatte ich bei meiner 19er.
ringfan
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 146
Registriert: 30. Oktober 2011, 11:14
Meine R1: RN 12
Wohnort: Bernem

Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )

Beitrag von ringfan »

also rennstrecke ohne zusatzkühler wieder nix... verstehe nicht warum die bei yamaha sowas net in den griff bekommen!
R.... wurde gelöscht
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2045
Registriert: 22. Mai 2009, 03:47

RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )

Beitrag von R.... wurde gelöscht »

Also die Lüfter haben im Stadtverkehr bei aktuellen Temperaturen schon gut zu tun, aber Probleme hatte ich noch nie. Der Horror war das "anlassen" letztes Jahr. Knappe 30 grad lufttemp. Und ca ne Std für 500m im fahrerlager am nring. Da sind andere moppeds kaputtgegangen bzw überhitzt, meine hat nicht gemotzt.

Der Kühler müsste nur bissl größer sein.. Ist nicht dramatisch aber für renne empfehle ich auf jeden fall nen zusatzkühler.

Bei Temperaturen unter 20 grad ist eigtl alles tutti... Nur darüber wird's dann langsam etwas zuviel.

In Jeans... Nja das rechte bein brennt dir da weg wegen dem Kat, sonst gehts eigtl...
Von Glas zu Glas wird Sie immer schööööner
Von Glas zu Glas sieht Sie immer besser aus...
Benutzeravatar
Biker R-1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1652
Registriert: 10. März 2003, 23:32

Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )

Beitrag von Biker R-1 »

Also ich finde der Hauptunterschied liegt am Motor,der eine mag halt das der andere das.
So auch das aussehen,als die RN 19 kam war es ähnlich wie jetzt mit der RN 22.
Alle sagten die 19 sei häßlicher als die 12 und überhaupt sei die 12 das bessere Motorrad,und jetzt schwören viele auf die 19 und verpönnen die 22.
Warten wir mal die nächste R1 ab,vielleicht gelingt der 22 doch mal den durchbruch.
Es ist ja oft so,das manche Fahrzeuge ob Technisch wie Optischihrer Zeit voraus sind und Jahre Später ein Kultojekt wird.
Warten wir einfachmal ab !!
Vom Fahrwerk her merke ich keinengroßen unterschied,auf der Straße sind sie sich sehr ähnlich,Rennstrecke kann ich nichts dazu sagen.
Ich finde die 19 sogar etwas Handlicher,zum Power kann ich nur sagen es reicht um Glücklich zu sein.
Kein ABS-Kein Airbag-Keine Angst
ringfan
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 146
Registriert: 30. Oktober 2011, 11:14
Meine R1: RN 12
Wohnort: Bernem

Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )

Beitrag von ringfan »

also optisch ist die rn22 im renntrimm ein traum!!! werde wohl eine koofen müssen 2013... als fertigen renner... :D :smile:
Antworten

Zurück zu „R1 im Vergleich“