RN09-Umbau aus PS 02/2005
Moderator: Forumsteam
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
RN09-Umbau aus PS 02/2005
Hallo zusammen!
Sicher haben viele von Euch auch den Bericht in der neuen PS gelesen und gesehen, dass dort der Bremssattel hinten umgedreht wird. Dies soll nur zum einfacheren Rad-Ein- und Ausbau dienen.
Soweit keine Fragen. Aber..... Vor Jahren hat man die Bremssättel umgedreht um bestimmte Fahrwerkseigenschaften zu ändern.
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, was das mit dem hinteren Bremssattel auf sich hat. Durch das Umdrehen wird er weder näher an den Schwingendrehpunkt gesetzt, noch gibt es eine Strebe, die aufgrund der Belastungsänderung von Druck auf Zug leichter ausgelegt werden könnte.
Hat das also überhaupt eine Auswirkung auf das Fahrverhalten? In der PS wird darauf leider nicht eingegangen.
Danke für Eure Ideen und bis bald
Gruß Peb
Sicher haben viele von Euch auch den Bericht in der neuen PS gelesen und gesehen, dass dort der Bremssattel hinten umgedreht wird. Dies soll nur zum einfacheren Rad-Ein- und Ausbau dienen.
Soweit keine Fragen. Aber..... Vor Jahren hat man die Bremssättel umgedreht um bestimmte Fahrwerkseigenschaften zu ändern.
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, was das mit dem hinteren Bremssattel auf sich hat. Durch das Umdrehen wird er weder näher an den Schwingendrehpunkt gesetzt, noch gibt es eine Strebe, die aufgrund der Belastungsänderung von Druck auf Zug leichter ausgelegt werden könnte.
Hat das also überhaupt eine Auswirkung auf das Fahrverhalten? In der PS wird darauf leider nicht eingegangen.
Danke für Eure Ideen und bis bald
Gruß Peb
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Einspruch! Es kommt immer darauf an, wer die Frage stellt.R1Wolf hat geschrieben:schönen guten morgen
dumme fragen gibt es nicht ! - nur dumme antworten
by
martin
Wenn ein Admin fragt "was ist die Entertaste?" oder ein Motorradfahrer fragt "was ist denn eine R1?" - dann sind das dumme Fragen!
Gruß Peb
_________________________________
Auch auf RN09-blau und PP
-jetzt auch mit Öhlins, E.Schwarz, TTSL, BMC und vielleicht demnächst PC3
hallo zusammen
die einbaulage der bremszange hat keinen oder nur minimalsten einfluss auf das fahr- und bremsverhalten, weil das drehmoment beim bremsen die schwinge exakt gleich beansprucht, egal ob zange oben oder unten.
ich habe die zange zur einfacheren montag umgedreht, weil sich die scheibe leichter in die beläge einfädeln lässt.
macken in der felge gibts beim einbau nicht, wenn man das rad leicht verschränkt (unten nach links ausweichen) an der zange vorbei bugsiert. meiner meinung nach besser, als den ganzen kram auszubauen. vor allem, weil der radwechsel mit den führungsschienen einhändig und in sekundenschelle über die bühne geht.
gruß
werner "mini" koch
die einbaulage der bremszange hat keinen oder nur minimalsten einfluss auf das fahr- und bremsverhalten, weil das drehmoment beim bremsen die schwinge exakt gleich beansprucht, egal ob zange oben oder unten.
ich habe die zange zur einfacheren montag umgedreht, weil sich die scheibe leichter in die beläge einfädeln lässt.
macken in der felge gibts beim einbau nicht, wenn man das rad leicht verschränkt (unten nach links ausweichen) an der zange vorbei bugsiert. meiner meinung nach besser, als den ganzen kram auszubauen. vor allem, weil der radwechsel mit den führungsschienen einhändig und in sekundenschelle über die bühne geht.
gruß
werner "mini" koch
-
- Rat der Abtrünnigen
- Beiträge: 1612
- Registriert: 14. Januar 2005, 16:28
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: (BRR) Bunte Republik Ruhrpott
hi ruhrborstie
an der rn 012 müsste sich die sache ähnlich umbauen lassen, ohne teure nachrüstteile wie bremszangen etc .zu kaufen. ob das umdrehen der zange wegen dem unterzug der schwinge möglich ist, muss man ausprobieren. die führunsgschienen aber sind machbar und nützlich. habe letzte woche beim vergleichstest der aktuellen 1000er wiedermal die räder/reifen gewechselt- was für ein affenzirkus. wenn hülsen und kettenspanner durch die gegend kullern, hat der spaß ein loch. könnte man alles serienmässig für ein paar cent mehr so gestalten, dass nix mehr kullert. macht man aber nicht, leider.
hab letztes jahr ein paar spezln zugesehen, die am rheinring in aller hektik neue reifen/räder an der gixxer montiert haben und wegen einer verkanteten distanzbuchse letzendlich das moped vom ständer gepurzelt ist. verkleidung futsch, rasten ab, lack zerschmiergelt. den scheiß hab ich bei meinen mopeds schon vor 20 jahren abgestellt.
gruß mini
an der rn 012 müsste sich die sache ähnlich umbauen lassen, ohne teure nachrüstteile wie bremszangen etc .zu kaufen. ob das umdrehen der zange wegen dem unterzug der schwinge möglich ist, muss man ausprobieren. die führunsgschienen aber sind machbar und nützlich. habe letzte woche beim vergleichstest der aktuellen 1000er wiedermal die räder/reifen gewechselt- was für ein affenzirkus. wenn hülsen und kettenspanner durch die gegend kullern, hat der spaß ein loch. könnte man alles serienmässig für ein paar cent mehr so gestalten, dass nix mehr kullert. macht man aber nicht, leider.
hab letztes jahr ein paar spezln zugesehen, die am rheinring in aller hektik neue reifen/räder an der gixxer montiert haben und wegen einer verkanteten distanzbuchse letzendlich das moped vom ständer gepurzelt ist. verkleidung futsch, rasten ab, lack zerschmiergelt. den scheiß hab ich bei meinen mopeds schon vor 20 jahren abgestellt.
gruß mini
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Hallo Mini,mini hat geschrieben:hallo zusammen
die einbaulage der bremszange hat keinen oder nur minimalsten einfluss auf das fahr- und bremsverhalten, weil das drehmoment beim bremsen die schwinge exakt gleich beansprucht, egal ob zange oben oder unten.
ich habe die zange zur einfacheren montag umgedreht, weil sich die scheibe leichter in die beläge einfädeln lässt.
...
werner "mini" koch
Danke für die Antwort. Habe gesehen, dass Du den Beitrag in der neuen PS noch fortsetzt. Solche Themen sind doch mal wieder recht interessant. Hat es leider lange nicht in Motorrad-Zeitschriften gegeben. Weiter so!
Gruß PEB
_____________________________________________________________
Und am 13.März ............. macht die Nordschleife wieder auf!!!!!!
Eeeeeeeeeeeeeendlich! Hoffentlich fängt da auch der Frühling an
-
- Rat der Abtrünnigen
- Beiträge: 1612
- Registriert: 14. Januar 2005, 16:28
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: (BRR) Bunte Republik Ruhrpott
@mini,
na klar - ich bin aber auch ganz schön kurzsichtig!
An den Unterzug der Schwinge habe ich überhaupt nicht gedacht - mann oh mann - wie blöd
Aber die Sache mit dem Radwechsel wird bestimmt ulkig - normalerweise möchte man(n) so etwas ja meist alleine durchziehen - man(n) möchte ja niemandem zur Last fallen
Da werde ich bestimmt den einen oder anderen Gedanken in Richtung Japan loswerden.....
MfG
ruhrborstie
na klar - ich bin aber auch ganz schön kurzsichtig!
An den Unterzug der Schwinge habe ich überhaupt nicht gedacht - mann oh mann - wie blöd
Aber die Sache mit dem Radwechsel wird bestimmt ulkig - normalerweise möchte man(n) so etwas ja meist alleine durchziehen - man(n) möchte ja niemandem zur Last fallen
Da werde ich bestimmt den einen oder anderen Gedanken in Richtung Japan loswerden.....
MfG
ruhrborstie
...nie meeehr Kette schmiieeeren, nie meeehr, nie meeehr...
- Jokefrett
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1335
- Registriert: 26. März 2004, 19:12
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: 50226 Frechen
hm ... also ich hab vor wenigen Tagen erstmalig das Hinterrad meiner R1 (RN01) rausgeholt ... meiner Meinung nach ein Kinderspiel, wirklich!
Nach dem Aufbocken des Hinterrads hab ich mir ein Holzstück genommen, was sich noch so gerade eben unter's Hinterrad schieben ließ ... den Bremssattel von der Trägerplatte gelöst und lose hängen lassen. Nach dem Lösen der Achse und dem Vorschieben der Kettenspanner hab ich die Achse gezogen. Durch das Holzstück fiel das Rad nicht runter. Danach die Trägerplatte der Bremse zwischen Schwingenwange und Rad herausgezogen, das Rad dann nach rechts gesetzt (geht ja jetzt, weil die Trägerplatte der Bremse fort ist) und die Kette vom Kettenrad gelöst, indem ich das Rad nach vorne geschoben hab. Einbau in umgekehrter Reihenfolge ... auch wieder mit Holzstück!
Beim Rausziehen des Rades darauf achten, dass der Bremssattel noch innerhalb des Felgenbetts liegt bzw. an der Bremsleitung hängt ... den Sattel zur Seite drücken, damit er keine Macken in die Felge 'haut'
Nach dem Aufbocken des Hinterrads hab ich mir ein Holzstück genommen, was sich noch so gerade eben unter's Hinterrad schieben ließ ... den Bremssattel von der Trägerplatte gelöst und lose hängen lassen. Nach dem Lösen der Achse und dem Vorschieben der Kettenspanner hab ich die Achse gezogen. Durch das Holzstück fiel das Rad nicht runter. Danach die Trägerplatte der Bremse zwischen Schwingenwange und Rad herausgezogen, das Rad dann nach rechts gesetzt (geht ja jetzt, weil die Trägerplatte der Bremse fort ist) und die Kette vom Kettenrad gelöst, indem ich das Rad nach vorne geschoben hab. Einbau in umgekehrter Reihenfolge ... auch wieder mit Holzstück!
Beim Rausziehen des Rades darauf achten, dass der Bremssattel noch innerhalb des Felgenbetts liegt bzw. an der Bremsleitung hängt ... den Sattel zur Seite drücken, damit er keine Macken in die Felge 'haut'