RN09-Umbau aus PS 02/2005

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

RN09-Umbau aus PS 02/2005

Beitrag von PEB »

Hallo zusammen!

Sicher haben viele von Euch auch den Bericht in der neuen PS gelesen und gesehen, dass dort der Bremssattel hinten umgedreht wird. Dies soll nur zum einfacheren Rad-Ein- und Ausbau dienen.

Soweit keine Fragen. Aber..... Vor Jahren hat man die Bremssättel umgedreht um bestimmte Fahrwerkseigenschaften zu ändern.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, was das mit dem hinteren Bremssattel auf sich hat. Durch das Umdrehen wird er weder näher an den Schwingendrehpunkt gesetzt, noch gibt es eine Strebe, die aufgrund der Belastungsänderung von Druck auf Zug leichter ausgelegt werden könnte.

Hat das also überhaupt eine Auswirkung auf das Fahrverhalten? In der PS wird darauf leider nicht eingegangen.

Danke für Eure Ideen und bis bald
Gruß Peb
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4101
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von ViPER »

Ich sag dir mal was.

Bei der RN09 isses scheissegal ob du den Bremssattel umdrehst oder nicht, weil das Rad sowiso nur rausgeht wenn du den Sattel mit rausnimmst.
Ansonsten haste schöne Macken in der Felge. :wink:
Von daher :roll: Ich halts für Schwachsinn.
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Benutzeravatar
gollum
*Topcase_Rat_fahrer*
*Topcase_Rat_fahrer*
Beiträge: 2204
Registriert: 7. Februar 2003, 20:57
Meine R1: RN09, BJ: 2003
Wohnort: 715.. bei Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gollum »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Viper, du hast ja so recht.

Macht doch einen kleinen Sattel rein, dann klappts.

Gruß
gollum
Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" – Steve McQueen
Bild
R1Wolf
*Rat der Geheimecken
*Rat der Geheimecken
Beiträge: 5487
Registriert: 7. Februar 2003, 20:16
Meine R1: RN 09 BJ: 2002
Wohnort: Im Bembelland

Beitrag von R1Wolf »

hart - aber herzlich - so sind se unsere unterfranken :lol: - mann/frau muss sie einfach liebhaben :wink:
ich kann mitreden :oops: - bin mit "einer" verheiratet 8) :lol: :wink:
by
martin #7

Si vis pacem, para bellum
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Beitrag von PEB »

:lol: Das find ich so schön hier! Wenn man auf dumme Fragen auch nette Antworten kriegt! :) :D :lol:

Danke und viele Grüße Peb
R1Wolf
*Rat der Geheimecken
*Rat der Geheimecken
Beiträge: 5487
Registriert: 7. Februar 2003, 20:16
Meine R1: RN 09 BJ: 2002
Wohnort: Im Bembelland

Beitrag von R1Wolf »

schönen guten morgen 8)
dumme fragen gibt es nicht ! - nur dumme antworten :wink: :lol:
by
martin
by
martin #7

Si vis pacem, para bellum
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Beitrag von PEB »

R1Wolf hat geschrieben:schönen guten morgen 8)
dumme fragen gibt es nicht ! - nur dumme antworten :wink: :lol:
by
martin
Einspruch! Es kommt immer darauf an, wer die Frage stellt.
Wenn ein Admin fragt "was ist die Entertaste?" oder ein Motorradfahrer fragt "was ist denn eine R1?" - dann sind das dumme Fragen!

Gruß Peb
_________________________________
Auch auf RN09-blau und PP
-jetzt auch mit Öhlins, E.Schwarz, TTSL, BMC und vielleicht demnächst PC3 :D
Ronny
Chef
Chef
Beiträge: 2558
Registriert: 9. Februar 2003, 21:42
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronny »

Ich habe den Bericht nicht gelesen. Kann den mir jemand einscannen?

Lohnt sich der Aufwand für den Bericht denn überhaupt?

Racermac
[color=blue][url=http://www.skype.com/intl/de/]Skype[/url] me ---> [url=callto://racermac/]Ronny[/url] <---[/color]
R1Wolf
*Rat der Geheimecken
*Rat der Geheimecken
Beiträge: 5487
Registriert: 7. Februar 2003, 20:16
Meine R1: RN 09 BJ: 2002
Wohnort: Im Bembelland

Beitrag von R1Wolf »

nicht wirklich - aber wenn du möchtest, gib mir deine adresse per pm und ich mach ne copy und schick ihn dir zu !
by
martin
by
martin #7

Si vis pacem, para bellum
mini
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 61
Registriert: 21. Februar 2005, 15:12
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von mini »

hallo zusammen

die einbaulage der bremszange hat keinen oder nur minimalsten einfluss auf das fahr- und bremsverhalten, weil das drehmoment beim bremsen die schwinge exakt gleich beansprucht, egal ob zange oben oder unten.

ich habe die zange zur einfacheren montag umgedreht, weil sich die scheibe leichter in die beläge einfädeln lässt.

macken in der felge gibts beim einbau nicht, wenn man das rad leicht verschränkt (unten nach links ausweichen) an der zange vorbei bugsiert. meiner meinung nach besser, als den ganzen kram auszubauen. vor allem, weil der radwechsel mit den führungsschienen einhändig und in sekundenschelle über die bühne geht.

gruß

werner "mini" koch
ruhrborstie
Rat der Abtrünnigen
Rat der Abtrünnigen
Beiträge: 1612
Registriert: 14. Januar 2005, 16:28
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: (BRR) Bunte Republik Ruhrpott

Beitrag von ruhrborstie »

@mini :!:

Habe mir die Sache an meiner RN12 noch nicht angesehen.
Kann der Umbau mit den Originalteilen ohne Probleme erfolgen :?:

MfG
ruhrborstie
...nie meeehr Kette schmiieeeren, nie meeehr, nie meeehr...
mini
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 61
Registriert: 21. Februar 2005, 15:12
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von mini »

hi ruhrborstie

an der rn 012 müsste sich die sache ähnlich umbauen lassen, ohne teure nachrüstteile wie bremszangen etc .zu kaufen. ob das umdrehen der zange wegen dem unterzug der schwinge möglich ist, muss man ausprobieren. die führunsgschienen aber sind machbar und nützlich. habe letzte woche beim vergleichstest der aktuellen 1000er wiedermal die räder/reifen gewechselt- was für ein affenzirkus. wenn hülsen und kettenspanner durch die gegend kullern, hat der spaß ein loch. könnte man alles serienmässig für ein paar cent mehr so gestalten, dass nix mehr kullert. macht man aber nicht, leider.
hab letztes jahr ein paar spezln zugesehen, die am rheinring in aller hektik neue reifen/räder an der gixxer montiert haben und wegen einer verkanteten distanzbuchse letzendlich das moped vom ständer gepurzelt ist. verkleidung futsch, rasten ab, lack zerschmiergelt. den scheiß hab ich bei meinen mopeds schon vor 20 jahren abgestellt.

gruß mini
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Beitrag von PEB »

mini hat geschrieben:hallo zusammen

die einbaulage der bremszange hat keinen oder nur minimalsten einfluss auf das fahr- und bremsverhalten, weil das drehmoment beim bremsen die schwinge exakt gleich beansprucht, egal ob zange oben oder unten.

ich habe die zange zur einfacheren montag umgedreht, weil sich die scheibe leichter in die beläge einfädeln lässt.
...
werner "mini" koch
Hallo Mini,

Danke für die Antwort. Habe gesehen, dass Du den Beitrag in der neuen PS noch fortsetzt. Solche Themen sind doch mal wieder recht interessant. Hat es leider lange nicht in Motorrad-Zeitschriften gegeben. Weiter so!

Gruß PEB

_____________________________________________________________
Und am 13.März ............. macht die Nordschleife wieder auf!!!!!! :lol: :lol: :lol:
Eeeeeeeeeeeeeendlich! Hoffentlich fängt da auch der Frühling an :sonne:
ruhrborstie
Rat der Abtrünnigen
Rat der Abtrünnigen
Beiträge: 1612
Registriert: 14. Januar 2005, 16:28
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: (BRR) Bunte Republik Ruhrpott

Beitrag von ruhrborstie »

@mini,

na klar - ich bin aber auch ganz schön kurzsichtig! :wink:

An den Unterzug der Schwinge habe ich überhaupt nicht gedacht - mann oh mann - wie blöd :ohschock:
Aber die Sache mit dem Radwechsel wird bestimmt ulkig - normalerweise möchte man(n) so etwas ja meist alleine durchziehen - man(n) möchte ja niemandem zur Last fallen :wink:

Da werde ich bestimmt den einen oder anderen Gedanken in Richtung Japan loswerden..... ::PFURZ::

MfG
ruhrborstie
...nie meeehr Kette schmiieeeren, nie meeehr, nie meeehr...
Benutzeravatar
Jokefrett
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1335
Registriert: 26. März 2004, 19:12
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 50226 Frechen

Beitrag von Jokefrett »

hm ... also ich hab vor wenigen Tagen erstmalig das Hinterrad meiner R1 (RN01) rausgeholt ... meiner Meinung nach ein Kinderspiel, wirklich!

Nach dem Aufbocken des Hinterrads hab ich mir ein Holzstück genommen, was sich noch so gerade eben unter's Hinterrad schieben ließ ... den Bremssattel von der Trägerplatte gelöst und lose hängen lassen. Nach dem Lösen der Achse und dem Vorschieben der Kettenspanner hab ich die Achse gezogen. Durch das Holzstück fiel das Rad nicht runter. Danach die Trägerplatte der Bremse zwischen Schwingenwange und Rad herausgezogen, das Rad dann nach rechts gesetzt (geht ja jetzt, weil die Trägerplatte der Bremse fort ist) und die Kette vom Kettenrad gelöst, indem ich das Rad nach vorne geschoben hab. Einbau in umgekehrter Reihenfolge ... auch wieder mit Holzstück!

Beim Rausziehen des Rades darauf achten, dass der Bremssattel noch innerhalb des Felgenbetts liegt bzw. an der Bremsleitung hängt ... den Sattel zur Seite drücken, damit er keine Macken in die Felge 'haut'
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“