Antriebstechnik

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Antriebstechnik

Beitrag von PEB »

Ich habe einen interessanten Link über Kettenantriebe gefunden.
Ist zwar nicht nur für Motorräder, sondern auch grundsätzlich eine Betrachtung aus Richtung Maschinenbau.
http://bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Kettentriebe

Dabei werden die Wirkungen des Ein- und Ausfederns auf den Antrieb leider nicht betrachtet. Das wiederum ist sehr schön beschrieben in dem Fahrwerksbuch von Werner Koch.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Antriebstechnik

Beitrag von PEB »

Und von Horst Leitner gab es ein Patent, womit Squat- und Anti-Squatkräfte am Motorrad ausgeglichen werden sollten:
https://worldwide.espacenet.com/patent/ ... DAT354271B
Das waren zwei kugelgelagerte Rollen, über die die Kette lief. Die Rollen waren am Schwingendrehpunkt montiert.
Ich hatte das gute Teil mal selbst montiert, allerdings war es nicht sehr stabil und man muss viel Einstellungsarbeit investieren, damit das Fhrwerk sich wieder gut anfühlte.
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“