R1 Rn12 lenker umbau

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Totem4
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dezember 2022, 18:57
Meine R1: RN 12 BJ: 2006
Extras: xx

R1 Rn12 lenker umbau

Beitrag von Totem4 »

Moiin

Hab mal ne frage habe mir ne rn12 gekauft habe aber superbike lenker darauf
Möchte aber wieder züruck ihn den orginal zustand wechseln
mit stummellenker

Hat jemand was rumliegen oder weiss wo man dies gut und gûnstig bekommt?

Braucht ja auch die kabel der bremsleitung etc wieder kürzer

Gruss
Und Danke für antworten
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: R1 Rn12 lenker umbau

Beitrag von Lutze »

kommt drauf an wie du die Leitungen verlegst. Ohne es zu wissen würde ich denken das du da einfach einen kleinen Bogen an passender Stelle legst und du kannst die Leitungen weiter nutzen. Denke es sind Stahlflex dran.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Totem4
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dezember 2022, 18:57
Meine R1: RN 12 BJ: 2006
Extras: xx

Re: R1 Rn12 lenker umbau

Beitrag von Totem4 »

Mir wurde gesagt soll auch wieder kûrzere leitungen einbauen
Aber finde nichts wo alles komplett ist oder gut einzeln
Darum habe ich gedacht fileicht hat jemand umgebaut und möchte den alten stummellenker inkl anbau teile loswerden
Dann hat man ja die leitungen auch gewechselt da die anderen zu kurz fur superbike lenker sind
Benutzeravatar
Der kleine Bitu
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1028
Registriert: 12. Juni 2020, 16:41
Meine R1: RN 65, BJ: 2020
Extras: Rizoma, Puig, AR
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: R1 Rn12 lenker umbau

Beitrag von Der kleine Bitu »

Also von ABM gibt es ein Lenker Umbaukit. Das ist mit Teilegutachten und allen Zubehörteilen für die RN12. Das ist aber auch glaube ich eine der teuersten Lösungen.
Hätte das bei der Bremsleitung so wie Lutze eingeschätzt.
Durch meine Adern fließt Yamaha BLAUES Blut
Bild
Totem4
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dezember 2022, 18:57
Meine R1: RN 12 BJ: 2006
Extras: xx

Re: R1 Rn12 lenker umbau

Beitrag von Totem4 »

Das hat der vorbesitzer verbaut das von abm aber ich mochte wieder orginal die kleinen griffe
Benutzeravatar
Der kleine Bitu
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1028
Registriert: 12. Juni 2020, 16:41
Meine R1: RN 65, BJ: 2020
Extras: Rizoma, Puig, AR
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: R1 Rn12 lenker umbau

Beitrag von Der kleine Bitu »

Also die haben auch ein Kit für Stummel. Wenn du auf Original umbauen willst, wird das vermutlich aber günstiger sein.
Beim Hydraulikschlauch ist der Durchmesser das Entscheidende und nicht wirklich die Länge. Wir reden ja hier vllt von 2 - 5cm mehr.

Wenn du weißt wie viel Bar an der Zange ankommen muss, kannst du es im Internet über einen Kalkulator kontrollieren.
Durch meine Adern fließt Yamaha BLAUES Blut
Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: R1 Rn12 lenker umbau

Beitrag von TomPue »

@Björn, der Durchmesser des Hydraulikschlauchs beeinflusst den Druck, der an der Zange ankommt?
Der Threadersteller will einfach nur auf Originalteile zurück bauen, zumindest schreibt er das oben. Damit sollten die originalen Stummel und der Bremsschlauch gemeint sein.

@Unbekannter, wenn du lange genug suchst und ein wenig Glück hast, wirst du gute Teile bei Kleinanzeigen finden. Wenn Dir die Geduld dazu fehlt, musst du halt relativ viel Geld bei den Teileverwertern lassen. Die haben noch viel von dem Zeug liegen.
Bild
Benutzeravatar
Der kleine Bitu
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1028
Registriert: 12. Juni 2020, 16:41
Meine R1: RN 65, BJ: 2020
Extras: Rizoma, Puig, AR
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: R1 Rn12 lenker umbau

Beitrag von Der kleine Bitu »

TomPue hat geschrieben: 16. Dezember 2022, 10:50 @Björn, der Durchmesser des Hydraulikschlauchs beeinflusst den Druck, der an der Zange ankommt?
Der Threadersteller will einfach nur auf Originalteile zurück bauen, zumindest schreibt er das oben. Damit sollten die originalen Stummel und der Bremsschlauch gemeint sein.
Er hat doch nach Lösungen gefragt.
Wollte nur eine Alternative aufzeigen als Kit-Lösung. Das er auf Original umrüsten möchte kann ich aber auch gut verstehen.

Zum Thema Bremsleitung sehe ich es wie oben bereits erwähnt, dass er die Leitung des Superbikelenkers sofern er nicht wesentlich zu lang ist ruhig nutzen kann. Auf das Bremsverhalten hat die Länge der Leitung nicht den Einfluss wie der Durchmesser. Und der Innendurchmesser bei den meisten Herstellern liegt glaube ich bei 3,1 - 3,2mm in der Regel.

Der Innendurchmesser hat einen Einfluss auf den Arbeitsdruck, als auch auf den Berstdruck. Je kleiner der Durchmesser, desto höher der Druck in der Leitung, desto schneller wird aber auch der Berstdruck erlangt.
Einfaches Beispiel zum größeren Durchmesser...
Der wandernde Druckpunkt bei Gummileitungen. Durch das weiten der Gummischläuche muss ich an der Bremspumpe den Druck erhöhen.
Durch meine Adern fließt Yamaha BLAUES Blut
Bild
Totem4
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dezember 2022, 18:57
Meine R1: RN 12 BJ: 2006
Extras: xx

Re: R1 Rn12 lenker umbau

Beitrag von Totem4 »

Danke viel mals fûr die antworten
Werde es probieren den alten bremsschlauch dran zulassen hoffe es macht nichts das er was zu lange ist
Benutzeravatar
raser
Admin
Admin
Beiträge: 2261
Registriert: 21. Oktober 2007, 15:22
Meine R1: MT-10 SP RN455
Extras: Vieles
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: R1 Rn12 lenker umbau

Beitrag von raser »

Viel wichtiger als die Leitungen finde ich, dass da wieder eine original Brücke oben drauf muss.
Einfach nur den SB runter und Stummel drunter gibt Ärger beim TÜV. ;)

Gruss Andreas
enjoy the silence

Bild
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“