LiMa RN19 ein Schwachpunkt?
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- kasapv
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LiMa RN19 ein Schwachpunkt?
Zunächst einmal handelt es sich ausnahmsweise nicht um meine RN19.
Gestern ist allerdings schon der 3. Fall im Bekanntenkreis aufgetreten, wo's die Magnete des LiMa Rotors einer RN19 zerbröselt hat. Habe nirgendwo gelesen, dass es eine typische RN19-Krankheit ist. Selbst hier in der SuFu habe ich nichts dazu gefunden. Daher mal meine Frage in den Raum: gibt es hier ebenfalls Leute, denen das passiert ist oder ist es jemandem bekannt, dass es öfter vorkommt?
Nächste Frage wäre natürlich: was ist die Ursache?
Meine erste Theorie wäre, dass bei zu häufigen bzw. langen Wheelies die LiMa keine Schmierung mehr bekommt, sich dann komplett trocken erhitzt und halt die Magnete erst rissig werden und mit der Zeit dann zerbröseln. Wenn einer sich erstmal löst, zerhaut's halt die anderen durch die Rotation.
Was meint ihr?
Da das Teil nicht billig ist, wäre es gut zu wissen, wie man es vermeiden könnte.
Gestern ist allerdings schon der 3. Fall im Bekanntenkreis aufgetreten, wo's die Magnete des LiMa Rotors einer RN19 zerbröselt hat. Habe nirgendwo gelesen, dass es eine typische RN19-Krankheit ist. Selbst hier in der SuFu habe ich nichts dazu gefunden. Daher mal meine Frage in den Raum: gibt es hier ebenfalls Leute, denen das passiert ist oder ist es jemandem bekannt, dass es öfter vorkommt?
Nächste Frage wäre natürlich: was ist die Ursache?
Meine erste Theorie wäre, dass bei zu häufigen bzw. langen Wheelies die LiMa keine Schmierung mehr bekommt, sich dann komplett trocken erhitzt und halt die Magnete erst rissig werden und mit der Zeit dann zerbröseln. Wenn einer sich erstmal löst, zerhaut's halt die anderen durch die Rotation.
Was meint ihr?
Da das Teil nicht billig ist, wäre es gut zu wissen, wie man es vermeiden könnte.
- Nidamennia
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Re: LiMa RN19 ein Schwachpunkt?
Hmm... Nette Idee mit dem Wheelie, glaub ich aber kaum, weil ja keine direkte Reibung am Magneten (Polrad) stattfindet. Mit der Erwärmung könnte ich mir schon eher vorstellen, betrifft aber dann eher die Spulen und weniger die Magnete...
Aber ich hab natürlich auch noch eine Theorie (nicht lachen!): Falsches Motoröl?
Soweit ich weiß, bestehen eben diese Magnete aus Ferrit, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrite und https://de.wikipedia.org/wiki/Polrad.
Vielleicht hatten deine drei Bekannten ja ein Motoröl gefahren, dessen Zusätze sich nicht allzusehr mit dem Ferrit vertragen und diesen noch bröckeliger machen, als er so schon ist...
Sollten die Magnete im Polrad aus einer Neodym-Eisen-Bor-Legierung bestehen, ziehe ich meine Theorie zurück
Aber ich hab natürlich auch noch eine Theorie (nicht lachen!): Falsches Motoröl?
Soweit ich weiß, bestehen eben diese Magnete aus Ferrit, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrite und https://de.wikipedia.org/wiki/Polrad.
Vielleicht hatten deine drei Bekannten ja ein Motoröl gefahren, dessen Zusätze sich nicht allzusehr mit dem Ferrit vertragen und diesen noch bröckeliger machen, als er so schon ist...
Sollten die Magnete im Polrad aus einer Neodym-Eisen-Bor-Legierung bestehen, ziehe ich meine Theorie zurück
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
- Antoine de Saint-Exupéry (Werk: Die Stadt in der Wüste / Citadelle)
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Re: LiMa RN19 ein Schwachpunkt?
Es lässt sich nur das Risiko vermindern. In der Praxis heißt das man die Lima ausbaut und die Lager prüft. Es ist aber nicht immer ein vorrausgehender Lagerschaden schuld am zerplatzen der Lima. Aber ist ein Grund.Gruß
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Re: LiMa RN19 ein Schwachpunkt?
Also meine 19er hat jetzt 40.000 Km auf der Uhr
und bei meiner ist alles Ok.
Selber habe ich aber auch noch nicht davon gehört
das die Lima bei der 19er rumzickt.
und bei meiner ist alles Ok.
Selber habe ich aber auch noch nicht davon gehört
das die Lima bei der 19er rumzickt.
- kasapv
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Re: LiMa RN19 ein Schwachpunkt?
Meine hat 50.000km auf der Uhr. Ebenfalls ohne Probleme mit der LiMa und müsste noch die 1. Kupplung drin sein. Finde ich aber schon auffällig, dass es bei 3 Bekannten vorkam, weil viel mehr RN19 habe ich nicht im Bekanntenkreis. Daher dachte ich, ich frage mal wo es mehr RN19 gibt, im R1 Club.
- Panavia
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Re: LiMa RN19 ein Schwachpunkt?
Hier in Lüneburg sind es schon viele, aber da hat sich auch noch
keine drüber ausgelassen.
Ja, und meine Kupplung ist auch Ok, bis jetzt hatte ich zum Glück
keine nennenswerte Schäden.
Mein Exup war mal fest und die Züge waren abgerissen – aber
das hört man denn auch öfter bei der 19er.
keine drüber ausgelassen.
Ja, und meine Kupplung ist auch Ok, bis jetzt hatte ich zum Glück
keine nennenswerte Schäden.
Mein Exup war mal fest und die Züge waren abgerissen – aber
das hört man denn auch öfter bei der 19er.
Re: LiMa RN19 ein Schwachpunkt?
Ja, Manchmal löst sich der Rotor dee RN12-RN19 und der FZ1 auf. Kommt mal bei mehr, mal bei weniger Laufleistung vor. Verhindern kann man das eigentlich nicht. Sind auch nicht die Lager schuld. Hatte jetzt schon 3 getauscht, inkl meiner und bei keiner waren die Lima Lager kaputt.
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- Rat der Hobbyschrauber
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Re: LiMa RN19 ein Schwachpunkt?
Es ist ein Grund das die Lima kaputt geht wenn die Lager defekt sind. Es gibt noch weitere Gründe auf die der Fahrer/Mechaniker keinen Einfluss hat bzw. keine geeigneten Maßnahmen ergreifen kann.
- MikeGolden
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Re: LiMa RN19 ein Schwachpunkt?
Ich habe jetzt auch von dem Stator Problem gelesen RN19 (Kleber löst sich bei den Magneten)...soll ich den Rotor tauschen? -habe bis jetzt keine Probleme.. Was meint ihr? Kann man die günstigen aus Amazon verwenden oder sind die Teile nicht zu empfehlen? Danke!
- PEB
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Re: LiMa RN19 ein Schwachpunkt?
Für RN19 kann ich es nicht sagen. Aber wenn Du mal hier im Forum nach Lichtmaschine suchst, wirst Du vor allem Erfahrungen der RN09-Fahrer finden und die raten durch die Bank von den billigen Versionen aus China ab.
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Re: LiMa RN19 ein Schwachpunkt?
Hast du mal ne Quelle wo man das mit den Problemen nachlesen kann?MikeGolden hat geschrieben: ↑25. Oktober 2022, 13:49 Ich habe jetzt auch von dem Stator Problem gelesen RN19 (Kleber löst sich bei den Magneten)...soll ich den Rotor tauschen? -habe bis jetzt keine Probleme.. Was meint ihr? Kann man die günstigen aus Amazon verwenden oder sind die Teile nicht zu empfehlen? Danke!
Nichts gegen "Nachbauteile", aber beim Stator würde ich lieber auf die Originalteile setzen.
- MikeGolden
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Re: LiMa RN19 ein Schwachpunkt?
Hallo, ich glaube ich habe es falsch formuliert: Der Rotor ist das Problem, nicht der Stator. Dieser wird nur dadurch zerstört wenn sich beim Rotor die Magneten ablösen. Bin Mitglied der Facebookgruppe "Cult of 4C8" (RN19 Gruppe), da wird der Wechsel des Rotors (Flywheel) dringend empfohlen, da das anscheinend eine tickende Zeitbombe bei der RN19 darstellt....Wie seht ihr das- gibts da Erfahrungen?
- ExNinja
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Re: LiMa RN19 ein Schwachpunkt?
Also ich hatte zwei RN19 und keine Probleme damit,
aber meine Kisten waren auch keine 14 Jahre alt
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- MikeGolden
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Re: LiMa RN19 ein Schwachpunkt?
Hallo ExNinja,
Danke für die Info! ich glaub ich werde meiner alten Lady einen neuen verbesserten Rotor gönnen....ist glaub ich besser so, nicht das mir die Innereien sonst das Aggregat zerstören- ist ja gerade mal gut eingefahren mit ihren 15 Jahren.
Danke für die Info! ich glaub ich werde meiner alten Lady einen neuen verbesserten Rotor gönnen....ist glaub ich besser so, nicht das mir die Innereien sonst das Aggregat zerstören- ist ja gerade mal gut eingefahren mit ihren 15 Jahren.
- MikeGolden
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Re: LiMa RN19 ein Schwachpunkt?
Hallo zusammen,
ich habe heute den ROTOR meiner RN19 gewechselt. Bei mir waren die Magnete noch in Ordnung - Das Problem mit sich abzulösenden Magneten betrifft auch FZ1 und die FZ8.
Ich würde allen RN19 Piloten zur neuen verbesserten Version raten wo die Magneten abgekapselt sind -sonst könnt ihr euch euren Motor hochjagen, wenn sich die Magneten aufgrund schlechten Klebstoffes lösen!
Hier könnt ihr sehen was das für Auswirkungen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=nGyJGbokP7E
https://www.youtube.com/watch?v=e1Iqg8dRhMI
Ich wünsche euch gute Fahrt!
ich habe heute den ROTOR meiner RN19 gewechselt. Bei mir waren die Magnete noch in Ordnung - Das Problem mit sich abzulösenden Magneten betrifft auch FZ1 und die FZ8.
Ich würde allen RN19 Piloten zur neuen verbesserten Version raten wo die Magneten abgekapselt sind -sonst könnt ihr euch euren Motor hochjagen, wenn sich die Magneten aufgrund schlechten Klebstoffes lösen!
Hier könnt ihr sehen was das für Auswirkungen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=nGyJGbokP7E
https://www.youtube.com/watch?v=e1Iqg8dRhMI
Ich wünsche euch gute Fahrt!
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