Kupplungskorb RN12 neu vernieten/neue Ruckdämpferfedern ?
Moderator: Forumsteam
- Slizz89
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Kupplungskorb RN12 neu vernieten/neue Ruckdämpferfedern ?
Hallo zusammen,
habe gestern bei meiner R1 mal die Kupplung mit Korb ausgebaut, da ich seit geraumer Zeit ein Mahlen in der Kupplung habe wenn ich zb. kein Gang eingelegt habe und/oder ich die Kupplung so ca. bis 60% des Weges betätige.
Kupplungsbeläge, Stahlscheiben und Druckfedern sahen soweit sehr gut. Als ich jedoch beim Korb ankam viel mir auf dass die Federn für die Torsionsdämpfung enorm viel Spiel haben bzw sehr weit gestaucht sind. Teilweise kam ich auf ein Spiel von 2,2mm zwischen Torsionsfeder und Kupplungskorb. Nun würd ich gerne die Torsionsfedern erneuern ohne gleich einen neuen Korb kaufen zu müssen. Die Nieten sind bombenfest, da ist zum Glück kein Spiel drin. Nun meine Frage, hat schon mal wer den Korb selber instand gesetzt/instandsetzen lassen? Falls ja, wo kriegt man die Nieten und Federn her? Und wie schaut das dann mit dem Auswuchten des Korbes aus? Könnte man sogar Schrauben mit entsprechender Zugfestigkeit und Sicherung statt Nieten nehmen?
In der Hoffnung dass das schon einer von euch mal gemacht hat -
Vielen Dank
habe gestern bei meiner R1 mal die Kupplung mit Korb ausgebaut, da ich seit geraumer Zeit ein Mahlen in der Kupplung habe wenn ich zb. kein Gang eingelegt habe und/oder ich die Kupplung so ca. bis 60% des Weges betätige.
Kupplungsbeläge, Stahlscheiben und Druckfedern sahen soweit sehr gut. Als ich jedoch beim Korb ankam viel mir auf dass die Federn für die Torsionsdämpfung enorm viel Spiel haben bzw sehr weit gestaucht sind. Teilweise kam ich auf ein Spiel von 2,2mm zwischen Torsionsfeder und Kupplungskorb. Nun würd ich gerne die Torsionsfedern erneuern ohne gleich einen neuen Korb kaufen zu müssen. Die Nieten sind bombenfest, da ist zum Glück kein Spiel drin. Nun meine Frage, hat schon mal wer den Korb selber instand gesetzt/instandsetzen lassen? Falls ja, wo kriegt man die Nieten und Federn her? Und wie schaut das dann mit dem Auswuchten des Korbes aus? Könnte man sogar Schrauben mit entsprechender Zugfestigkeit und Sicherung statt Nieten nehmen?
In der Hoffnung dass das schon einer von euch mal gemacht hat -
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- Slizz89
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Re: Kupplungskorb RN12 neu vernieten/neue Ruckdämpferfedern
Diese Federn sind gemeint.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- gustel
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Re: Kupplungskorb RN12 neu vernieten/neue Ruckdämpferfedern
Interresantes Thema.
Da mir das auch im Winter bevorsteht. Bin ich mal gespannt ob hier was rumkommt an Info.
Der hier repariert scheinbar nur für die große SV
http://www.hardy-moto.de/index.php/moto ... b-sv1000-2
Kost halt 300€ aber dann wäre ruhe.
Gruß
Da mir das auch im Winter bevorsteht. Bin ich mal gespannt ob hier was rumkommt an Info.
Der hier repariert scheinbar nur für die große SV
http://www.hardy-moto.de/index.php/moto ... b-sv1000-2
Kost halt 300€ aber dann wäre ruhe.
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- Slizz89
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Re: Kupplungskorb RN12 neu vernieten/neue Ruckdämpferfedern
Die Website hab ich auch schon auf dem Schirm gehabt. Jetzt habe ich einen zweiten Korb gekauft (gebraucht) und musste feststellen, dass (zumindest optisch von außen) die 6 Federn nicht gleich zu sein scheinen.
Die Federn haben verschiedene Farben und bei meinen Körben saß immer eine Feder bombenfest während der Rest riesiges Spiel hat. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass die Federn verschiedene Druckstärken haben um quasi ein sanftes Anfahren zu gewährleisten und daher auch unterschiedlich schnell sich stauchen. Ist aber alles nur unbestätigte Vermutung von mir.
Da ich nun allerdings mein Moped verkaufen werde, werde ich mir die Arbeit mit dem Korb wohl nicht mehr machen.
Ich hoffe dass das Problem bei der RN22 (meine Zukünftige) nicht mehr besteht, das macht mich ja verrückt sowas.
Aber wenn noch wer Ideen hat, ich bin immer Interessiert und vielleicht hilfts ja noch dem ein oder anderen
Gruß
Die Federn haben verschiedene Farben und bei meinen Körben saß immer eine Feder bombenfest während der Rest riesiges Spiel hat. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass die Federn verschiedene Druckstärken haben um quasi ein sanftes Anfahren zu gewährleisten und daher auch unterschiedlich schnell sich stauchen. Ist aber alles nur unbestätigte Vermutung von mir.
Da ich nun allerdings mein Moped verkaufen werde, werde ich mir die Arbeit mit dem Korb wohl nicht mehr machen.
Ich hoffe dass das Problem bei der RN22 (meine Zukünftige) nicht mehr besteht, das macht mich ja verrückt sowas.
Aber wenn noch wer Ideen hat, ich bin immer Interessiert und vielleicht hilfts ja noch dem ein oder anderen
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- Slizz89
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Re: Kupplungskorb RN12 neu vernieten/neue Ruckdämpferfedern
Die Website hab ich auch schon auf dem Schirm gehabt. Jetzt habe ich einen zweiten Korb gekauft (gebraucht) und musste feststellen, dass (zumindest optisch von außen) die 6 Federn nicht gleich zu sein scheinen.
Die Federn haben verschiedene Farben und bei meinen Körben saß immer eine Feder bombenfest während der Rest riesiges Spiel hat. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass die Federn verschiedene Druckstärken haben um quasi ein sanftes Anfahren zu gewährleisten und daher auch unterschiedlich schnell sich stauchen. Ist aber alles nur unbestätigte Vermutung von mir.
Da ich nun allerdings mein Moped verkaufen werde, werde ich mir die Arbeit mit dem Korb wohl nicht mehr machen.
Ich hoffe dass das Problem bei der RN22 (meine Zukünftige) nicht mehr besteht, das macht mich ja verrückt sowas.
Aber wenn noch wer Ideen hat, ich bin immer Interessiert und vielleicht hilfts ja noch dem ein oder anderen
Gruß
Die Federn haben verschiedene Farben und bei meinen Körben saß immer eine Feder bombenfest während der Rest riesiges Spiel hat. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass die Federn verschiedene Druckstärken haben um quasi ein sanftes Anfahren zu gewährleisten und daher auch unterschiedlich schnell sich stauchen. Ist aber alles nur unbestätigte Vermutung von mir.
Da ich nun allerdings mein Moped verkaufen werde, werde ich mir die Arbeit mit dem Korb wohl nicht mehr machen.
Ich hoffe dass das Problem bei der RN22 (meine Zukünftige) nicht mehr besteht, das macht mich ja verrückt sowas.
Aber wenn noch wer Ideen hat, ich bin immer Interessiert und vielleicht hilfts ja noch dem ein oder anderen
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Re: Kupplungskorb RN12 neu vernieten/neue Ruckdämpferfedern
Bei der Rn22 gibt es gebrochene Kupplungskörbe
- Slizz89
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Re: Kupplungskorb RN12 neu vernieten/neue Ruckdämpferfedern
Boa, die R1en machen mich noch fertig. Gibts denn auch ein Modell was son bisschen wenigstens ausgereift ist?
-
- Rat der Hobbyschrauber
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Re: Kupplungskorb RN12 neu vernieten/neue Ruckdämpferfedern
ich kann immer nur von den defekten berichten, die heilen bikes kommen ja selten zu mir ... die große Zahl der bikes läuft aber einwandfrei und dies gilt für alle Modelle.
Re: Kupplungskorb RN12 neu vernieten/neue Ruckdämpferfedern ?
Hallo.
Ich habe eine Frage, die zu diesem Thema durchaus passt.
Ich hatte letztes Jahr schon einmal Vibrationen beim Fahren mit meiner RN12, daraufhin habe ich den Kupplungskorb ausgebaut.
Das Zahnrad hatte deutlich Spiel (also ließ sich per Hand verdrehen) und die Federn waren Locker. Die Nieten selber waren fest.
Dann habe ich bei einem Herren über Ebay eine Reparatur durchführen lassen.
Danach lief das Motorrad wieder super ohne Vibrationen.
Inzwischen sind die Vibrationen wieder aufgetreten. Also Korb wieder raus.
Federn waren wieder locker, Nieten fest.
Dann habe ich mich entschieden einen neuen Korb aus den USA zu bestellen.
Der neue Korb ist inzwischen da.
Nun meine Frage:
Bei dem neuen Korb sind 5 von den 6 Federn ebenfalls locker. Diese haben zum Teil deutliches Spiel.
Ist das normal und so in Ordnung bei dem besagten Kupplungskorb?
Der Korb war an sich originalverpackt und sieht unbenutzt aus.
Ich habe ihn als Neuteil/ original Ersatzteil gekauft.
Vielen Dank.
Gruß Ole
Ich habe eine Frage, die zu diesem Thema durchaus passt.
Ich hatte letztes Jahr schon einmal Vibrationen beim Fahren mit meiner RN12, daraufhin habe ich den Kupplungskorb ausgebaut.
Das Zahnrad hatte deutlich Spiel (also ließ sich per Hand verdrehen) und die Federn waren Locker. Die Nieten selber waren fest.
Dann habe ich bei einem Herren über Ebay eine Reparatur durchführen lassen.
Danach lief das Motorrad wieder super ohne Vibrationen.
Inzwischen sind die Vibrationen wieder aufgetreten. Also Korb wieder raus.
Federn waren wieder locker, Nieten fest.
Dann habe ich mich entschieden einen neuen Korb aus den USA zu bestellen.
Der neue Korb ist inzwischen da.
Nun meine Frage:
Bei dem neuen Korb sind 5 von den 6 Federn ebenfalls locker. Diese haben zum Teil deutliches Spiel.
Ist das normal und so in Ordnung bei dem besagten Kupplungskorb?
Der Korb war an sich originalverpackt und sieht unbenutzt aus.
Ich habe ihn als Neuteil/ original Ersatzteil gekauft.
Vielen Dank.
Gruß Ole
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- Herbrenner
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Re: Kupplungskorb RN12 neu vernieten/neue Ruckdämpferfedern ?
Das ist normal so. Die Federn sollen ja erst zum tragen kommen, wenn Kraft in die Kupplung eingeleitet wird. Wichtig ist, das die Nieten "stramm" sitzen und das keine (starken) Rattermarken von den Kupplungsscheiben vorhanden sind.
Es grüßt der jens.
Es grüßt der jens.
- RRudi
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Re: Kupplungskorb RN12 neu vernieten/neue Ruckdämpferfedern
Lief trotzdem noch astrein beim Rennen
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
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25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
- CHimerra
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Re: Kupplungskorb RN12 neu vernieten/neue Ruckdämpferfedern
Ist ja auch eine RN22 und keine 12er
Die RN22er laufen (fast) immer
Grüsse aus der Schweiz
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
Flo
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- Zylynder
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Re: Kupplungskorb RN12 neu vernieten/neue Ruckdämpferfedern ?
Ist das Spiel zwischen Kupplungskorb und Zahnrad normal? Bei meinem sind die Nieten fest, ich kann aberr Kupplungskorb gegen Zahnrad verdrehen (1-2mm)
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Re: Kupplungskorb RN12 neu vernieten/neue Ruckdämpferfedern ?
Ich löse mal auf: nein das Spiel ist nicht normal. Ich hab jetzt bei allen drei R1 geprüft, nur meine Straßen-R1 hat das Spiel. Also werde ich wohl den Kupplungskorb tauschen
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