Motor ölt

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Pampersjoe
Rookie
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: 27. August 2018, 08:21
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Danksagung erhalten: 5 Mal

Motor ölt

Beitrag von Pampersjoe »

Hallo zusammen,

ich besitze wieder einmal eine R1 RN01 Bj. 99. Nach dem letzten Ausritt (eigentlich nur auf Arbeit --> 11km und das bei nicht einmal 70 Sachen maximale Geschwindigkeit) hab ich das BIke in der Garage abgestellt und nun hat sie ihr Revier markiert. Sieht für mich so aus, wie wenn es links aus dem linken Deckel des Motors kommt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sitzt da nicht die Lichtmaschine? Wie kann die da rausölen, die liegt doch nicht im Öl oder??

Habt ihr einen TIpp?

Grüße
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor ölt

Beitrag von Lutze »

doch da ist auch Öl
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3102
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Motor ölt

Beitrag von edwynhund »

wenn da die Dichtung nicht richtig sitzt oder oben bei der Kabeldurchführung nicht sauber abgedichtet ist kann da auch Öl raus suppen.
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Pampersjoe
Rookie
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: 27. August 2018, 08:21
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Motor ölt

Beitrag von Pampersjoe »

Alles klar... bestell ich eine Dichtung... sollte denke ich kein Akt sein... aber lasst mich raten... Öl vorher ablassen :D und am Besten gleich komplett wechseln. Schade eigentlich, denn Ende letzten Jahres hab ich das gerade gemacht. Schaden tuts nicht.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor ölt

Beitrag von Lutze »

Nein, da reicht es normal das Motorrad nach rechts zu kippen, dann läuft da nichts raus.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Motor ölt

Beitrag von Speed Freak »

Schau einmal auf welcher Höhe das Schauglas sitzt und wo der Deckel anfängt.
Am Montageständer stehend mit geradem Moped ist da kein Öl beim Deckel.
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3102
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Motor ölt

Beitrag von edwynhund »

ein paar Tropfen Öl kommen da schon raus wenn du den Deckel abschraubst. Also Lappen unter legen.
Schau auch gleich ob die Kabeldurchführung sauber abgedichtet ist.

Gruß
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10487
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Motor ölt

Beitrag von SLIDER-S »

ich würde erst mal schauen ob das Öl nicht aus dem Schlauch kommt der vom LuFi-Kasten an der Lima vorbei geht.
Wenn es aus dem Schlauch tropft, dann Tank hoch klappen, Deckel vom Lufikasten und schauen ob das Öl von
der Motorenlüftung in den LuFi-Kasten kommt.
Motor bei Betriebstemp. laufen lassen und schauen ob da viel Ölnebel in denn Lufikasten blässt ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Pampersjoe
Rookie
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: 27. August 2018, 08:21
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Motor ölt

Beitrag von Pampersjoe »

Hallo die Herren (und Damen),

Bike ist wieder dicht... 14 Euro für die Dichtung inkl. Versand und na ja... ca. 30 Minuten Arbeit (auch nur deshalb, weil die Dichtung brutal festgebacken war). Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Video ist auch gemacht, falls jemand auch mal das Problem hat und interessiert ist.

Grüße Mike
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7631
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Motor ölt

Beitrag von Niggow »

Das kannst Du auch gerne so mal hier einstellen, interessiert sind wir fast immer daran das es Mopeds wieder gut geht.😉
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Pampersjoe
Rookie
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: 27. August 2018, 08:21
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Motor ölt

Beitrag von Pampersjoe »

k.A. obs ein Vorzeigevideo ist... aber damit man zumindest weiß, wie es dahinter ausschaut... hier bitteschön: https://www.youtube.com/watch?v=zAYOeGmQxz0
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“