Rn01 Zündaussetzer und Stottern ab 10k U/Min

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
RN01Driver
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 21. August 2021, 00:17
Meine R1: RN 01 BJ: 1999
Hat sich bedankt: 1 Mal

Rn01 Zündaussetzer und Stottern ab 10k U/Min

Beitrag von RN01Driver »

Hallo zusammen hatte heute mit meiner RN01 das erste Mal Probleme...
Sie hat zwar schon viel mitgemacht aber der Motor war immer tadellos bis auf blau Rauch von den Ventilschaftdichtungen und dadurch erhöhter Ölverbrauch...
Gestern lief sie noch ohne Probleme und heute wollte ich auf der Autobahn ein kurzes Stück Vollgas fahren.
Habe durch beschleunigt und auf einmal hat sie im fünften Gang bei über 10.000 leicht angefangen zu stottern und zündaussetzer zu haben. In den sechsten geschaltet - Leistung voll da. dann über 10.000 auf einmal wieder zündaussetzer.

Habe dann etwas langsamer gemacht und auf der landstraße ab dem zweiten aus dem Keller raus beschleunigt. In jedem Gang dasselbe Spiel untenrum volle Leistung aber über 10.000 fängt sie an zu stottern und Aussetzer zu haben. Sie springt warm und kalt ( 3 Stunden abgekühlt) einwandfrei an.

Werde mich morgen mal an die Zündkerzen Zündspulen und Verkabelung machen aber vielleicht hatte ja jemand dasselbe Problem schon mal?

Letzte Woche lief sie noch einwandfrei und hatte dank der kurzen Übersetzung sie bis im 6 Gang in den Begrenzer bekommen.

Ja die Kiste wird schon hart rangenommen und wird auch regelmäßig auf der Rennstrecke geprügelt aber bisher war es nie ein Problem und bis auf Ölverbrauch hatte ich noch nie etwas.
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9006
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Rn01 Zündaussetzer und Stottern ab 10k U/Min

Beitrag von Asphaltflex »

Sehr ähnliches hatte ich auf der RS. Da war es Überspannung wegen kaputtem Regler.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
RN01Driver
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 21. August 2021, 00:17
Meine R1: RN 01 BJ: 1999
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rn01 Zündaussetzer und Stottern ab 10k U/Min

Beitrag von RN01Driver »

Das klingt nach einem heißem Tip!
Werde ich ebenfalls gleich checken.
RN01Driver
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 21. August 2021, 00:17
Meine R1: RN 01 BJ: 1999
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rn01 Zündaussetzer und Stottern ab 10k U/Min

Beitrag von RN01Driver »

Also erstmal ein Zwischenstand.

Batterie okay Ladestrom io wenn auch etwas niedriger als erwartet. 13,4V ohne Verbraucher bei erhöhter Drehzahl. 12.9 mit Verbrauchern.(Fernlicht und Kühlerlüfter) 12.5 im LL. Zumindest bekommen Sie keine überspannung durch einen defekten Regler. Kerzen alle hellbraun bis braun elektrodenabstand perfekt. Alle widerstandswerte der sekundär- und primärspule sowie Impulsgeber und kerzenstecker im io Bereich laut Handbuch.
Sperrdiode im Relais ebenfalls in Ordnung. An allen vier Kerzen den Funken gestreckt auf halben bis 1 cm ca.

Hole jetzt gleich vier neue Kerzen zur Sicherheit ab und noch einen kraftstofffilter danach sehen wir weiter😢
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9006
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Rn01 Zündaussetzer und Stottern ab 10k U/Min

Beitrag von Asphaltflex »

Es könnte auch ein Problem sein, wie es unser Mitglied @JNL gehabt hat. Ich wünsche dir, es ist was anderes. :worried:

viewtopic.php?p=520923#p520923
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
paco
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 89
Registriert: 25. März 2009, 17:23
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Freilassing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rn01 Zündaussetzer und Stottern ab 10k U/Min

Beitrag von paco »

Ich hatte bei meiner RN04 dieses Problem, da war in dem großen Stecker zum Steuergerät ein Kabel gebrochen.
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“