Achsmutter RN 65 hinten

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Der kleine Bitu
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1028
Registriert: 12. Juni 2020, 16:41
Meine R1: RN 65, BJ: 2020
Extras: Rizoma, Puig, AR
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Achsmutter RN 65 hinten

Beitrag von Der kleine Bitu »

Wie krank sind eigentlich 190 Nm.

Ich muss aber weiter ausholen.
Ich habe gerade Reifen gewechselt.
Also alles schön sauber gemacht und wieder zusammengebaut.
Dann hieß es zum Schluß, Achsmutter hinten festziehen. Vorgabe, ihr wisst es...190Nm.

Bei meiner Bandit ist es leider so und ich weiß nicht warum...wenn ich die Achsmutter auf das vorgeschriebene Anzugsmoment anziehe, spannt sich die Kette nochmal nach. Ich muss quasi immer den Durchhang ein wenig lockerer machen um hinterher wie vorgeschrieben zu finishen. Is quasi wie Lotto spielen und hat mich schon Nerven gekostet.
Gut, das Problem habe ich bei der R1 Gott sei Dank nicht beobachten können, aber es gibt natürlich auch Gründe warum 190 Nm vorgegeben sind.
Auch hier wurde das schon mehrfach diskutiert und es gibt ja auch einige die weniger Nm anziehen. Ich wollte zumindest in die Richtung der Vorgabe gehen und habe dann 170 Nm angezogen.
Auch das ist der Wahnsinn. Habe von oben das Hinterrad runter gedrückt weil beim Anziehen das Heck schon hoch kam. Also ich werde definitiv niemals die 190 anziehen.
Durch meine Adern fließt Yamaha BLAUES Blut
Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Achsmutter RN 65 hinten

Beitrag von TomPue »

Yamaha schreibt ja auch 90 Nm für die Muttern des Kettenrads vor. Wenn man der Vergabe folgt, hat man eventuell die Schrauben aus dem Träger gezogen.
Deswegen hab ich’s bei der Achsmutter bei 120 gut sein lassen, das war auch der vorgeschriebene Wert für die RN12. Und im Vergleich dazu hat sich die Konstruktion ja nun mal nicht wesentlich geändert. Und die paar PS mehr ….
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Achsmutter RN 65 hinten

Beitrag von PEB »

Ich ziehe die hintere Achsmutter mit 150 NM an.
Habe früher auch nur 110 bis 120 NM angezogen. Nachdem ich festgestellt hatte, dass das Hinterrad bei diesem Anzugsmoment Arbeitsspuren auf der Achse hinterlassen hat, habe ich mich entschieden ein höheres Drehmoment anzuwenden.
190 NM habe ich aber noch nie angewendet.
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“