R1 RN12 Startprobleme
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R1 RN12 Startprobleme
Hallo Leute,
vorerst zu mir. Ich heißte Dennis, komme aus Stuttgart und bin nach einer Kawa & Honda, nun bei der R1 gelandet.
Die Vorgänger waren Neufahrzeuge, daher hatte ich hier glücklicherweise nie wirklich Probleme. Die RN12 ist nun schon etwas älter
Gekauft hatte ich die R1 letztes Jahr - mir ist zwar aufgefallen, dass diese etwas schwerfälliger als meine Honda startet, jedoch ging sie jedes mal an.
Ich habe Sie dann eingewintert und gestern dann wieder aufgeweckt. Da ich die Batterie (relativ neu) entfernt und zuvor nochmals voll geladen hatte, ist das Bike auch direkt gut angesprungen. Nach einer kurzen Ausfahrt und einem Zwischenstopp habe ich das Bike über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Morgen wollte sie dann nicht mehr starten.
Batterie ist voll geladen; Multimeter zeigt ~12,6V an
Display erscheint wie gewohnt, es zeigt kein Fehlersymbol an
Notaus & Ständer sind "off"
Sobald ich nun aber das Bike starten möchte, ist zuerst alles wie gewohnt, jedoch zündet nichts und das Display wird schwarz. Unmittelbar danach leuchtet das Display wieder und man kann den Spaß beliebig oft fortführen...
Das typische Geräusch bei leerer Batterie (hatte ich leider auch schon) kommt nicht.
Falls noch weitere Informationen fehlen sollten, gerne nachfragen.
Ggf. kann mir ja einer von euch helfen.
Danke & Gruß
Dennis
vorerst zu mir. Ich heißte Dennis, komme aus Stuttgart und bin nach einer Kawa & Honda, nun bei der R1 gelandet.
Die Vorgänger waren Neufahrzeuge, daher hatte ich hier glücklicherweise nie wirklich Probleme. Die RN12 ist nun schon etwas älter
Gekauft hatte ich die R1 letztes Jahr - mir ist zwar aufgefallen, dass diese etwas schwerfälliger als meine Honda startet, jedoch ging sie jedes mal an.
Ich habe Sie dann eingewintert und gestern dann wieder aufgeweckt. Da ich die Batterie (relativ neu) entfernt und zuvor nochmals voll geladen hatte, ist das Bike auch direkt gut angesprungen. Nach einer kurzen Ausfahrt und einem Zwischenstopp habe ich das Bike über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Morgen wollte sie dann nicht mehr starten.
Batterie ist voll geladen; Multimeter zeigt ~12,6V an
Display erscheint wie gewohnt, es zeigt kein Fehlersymbol an
Notaus & Ständer sind "off"
Sobald ich nun aber das Bike starten möchte, ist zuerst alles wie gewohnt, jedoch zündet nichts und das Display wird schwarz. Unmittelbar danach leuchtet das Display wieder und man kann den Spaß beliebig oft fortführen...
Das typische Geräusch bei leerer Batterie (hatte ich leider auch schon) kommt nicht.
Falls noch weitere Informationen fehlen sollten, gerne nachfragen.
Ggf. kann mir ja einer von euch helfen.
Danke & Gruß
Dennis
- PEB
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Re: R1 RN12 Startprobleme
Wenn das Display schwarz wird, der Anlasser aber nicht dreht, dann ist entweder die Batterie platt oder du hast einen Kurzschluss.
Dreht der Anlasser denn mit Starthilfe?
Dreht der Anlasser denn mit Starthilfe?
- Lutze
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Re: R1 RN12 Startprobleme
Oder schlechte Masseverbindungen, als auch lose Batteriepole die nach dem Einbau nicht ordentlich befestigt wurden. Am Ende hilft nur Schaltplan und Meßgerät. Wenn da das Display komplett dunkel wird ist es einer der von Peb oder mir genannten Punkte. So wie Peb sagt würde ich da natürlich auch auf die Starthilfe als schnellen Test zurück greifen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: R1 RN12 Startprobleme
Also: Ich habe die Batterie nochmals ausgebaut, geladen und danach die Pole richtig fest gezogen.
Danach startete sie ohne Probleme. Bin dann direkt zum Reifenwechsel, auch danach guter Startvorgang.
Leider habe ich .... dann eben beim Abstellen den Schlüssel im Zündschloss vergessen; nach 30 Minuten war die Batterie wieder leer
Scheint wohl wirklich ein Batterieproblem zu sein.
Danke an euch!
Dennis
Danach startete sie ohne Probleme. Bin dann direkt zum Reifenwechsel, auch danach guter Startvorgang.
Leider habe ich .... dann eben beim Abstellen den Schlüssel im Zündschloss vergessen; nach 30 Minuten war die Batterie wieder leer
Scheint wohl wirklich ein Batterieproblem zu sein.
Danke an euch!
Dennis
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Re: R1 RN12 Startprobleme
Update:
Nachdem der Startvorgang wieder nicht funktionierte, habe ich eine neue Batterie eingebaut, voll geladen und alles lief wie es sollte.
Nach ein paar Startvorgängen (~5) hat die R1 den Startvorgang leider wieder nicht gepackt. Spannung direkt gemessen - 12,7V
Für die, welche das Thema interessieren könnte; bin nächsten Mittwoch in der Werkstatt und lasse mal die Zündkerzen & den Anlasser & Co prüfen, kann dann gerne berichten.
Falls vorab jemand einen Tipp hat, auch gerne melden
Nachdem der Startvorgang wieder nicht funktionierte, habe ich eine neue Batterie eingebaut, voll geladen und alles lief wie es sollte.
Nach ein paar Startvorgängen (~5) hat die R1 den Startvorgang leider wieder nicht gepackt. Spannung direkt gemessen - 12,7V
Für die, welche das Thema interessieren könnte; bin nächsten Mittwoch in der Werkstatt und lasse mal die Zündkerzen & den Anlasser & Co prüfen, kann dann gerne berichten.
Falls vorab jemand einen Tipp hat, auch gerne melden
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- Frischling
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Re: R1 RN12 Startprobleme
Hi,
bei mir war es Oxidation am Starter-Relais. Daher wurde auch während der Fahrt nicht korrekt geladen und die Batterie war nicht mehr wirklich "voll".
Indiz dafür war beim starten starker Spannungsabfall auf um die 5-6V und danach wieder auf normale 12.xV
Nach Prüfen aller Kontakte ab Batterie, habe ich das Starter Relais geprüft.
Nach dem Reinigen ging sie sofort wieder an ohne solch extremen Spannungsabfall.
Während der Fahrt war die Spannung nie über 14.5V.
Wie das Starter Relais aussieht, findest du schnell bei Google bzw. ist bei der Rn12 knapp über der Batterie mit den zwei Sicherungen.
Meine startet übrigens auch etwas gemütlicher... trotz LI-Ion Batterie.
Zur Geschichte:
Motorrad ging während eines Haltevorgangs aus und lies sich nicht mehr starten.
Ich konnte meine Maschine nur noch mit Booster starten und auch nur mit um die 3.0000rpm wach halten.
Tacho hat geflackert und ging an/aus. Knapp zuhause angekommen, bin ich die letzten 10m gerollt... knappe Kiste, weil ich auf dem Land wohne.
Zusatz:
LiMa i.O., Anlasser i.O., Batterie vorsorglich trotzdem getauscht.
Keine Spähne in der Ölwanne oder im Ölsieb bei knapp 37k. km. Da hatte ich große Angst vor.
Halte uns/mich auf den laufenden.
BG
Steve
bei mir war es Oxidation am Starter-Relais. Daher wurde auch während der Fahrt nicht korrekt geladen und die Batterie war nicht mehr wirklich "voll".
Indiz dafür war beim starten starker Spannungsabfall auf um die 5-6V und danach wieder auf normale 12.xV
Nach Prüfen aller Kontakte ab Batterie, habe ich das Starter Relais geprüft.
Nach dem Reinigen ging sie sofort wieder an ohne solch extremen Spannungsabfall.
Während der Fahrt war die Spannung nie über 14.5V.
Wie das Starter Relais aussieht, findest du schnell bei Google bzw. ist bei der Rn12 knapp über der Batterie mit den zwei Sicherungen.
Meine startet übrigens auch etwas gemütlicher... trotz LI-Ion Batterie.
Zur Geschichte:
Motorrad ging während eines Haltevorgangs aus und lies sich nicht mehr starten.
Ich konnte meine Maschine nur noch mit Booster starten und auch nur mit um die 3.0000rpm wach halten.
Tacho hat geflackert und ging an/aus. Knapp zuhause angekommen, bin ich die letzten 10m gerollt... knappe Kiste, weil ich auf dem Land wohne.
Zusatz:
LiMa i.O., Anlasser i.O., Batterie vorsorglich trotzdem getauscht.
Keine Spähne in der Ölwanne oder im Ölsieb bei knapp 37k. km. Da hatte ich große Angst vor.
Halte uns/mich auf den laufenden.
BG
Steve
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Re: R1 RN12 Startprobleme
Ich war heute, mit meiner wieder voll geladenen Batterie, bei einer Werkstatt zur Kontrolle.
Hier wurde nur kurz ein Multimeter an die Batterie geschlossen und die Spannung in Ruhe, beim Starten und unter Last gemessen.
Feedback war: 1. Vermutung Richtung Lima, das kann er sich aber nach dieser Kontrolle nicht vorstellen; 2. Vermutung war der Anlasser, welcher aber nicht separat geprüft werden kann, und nicht sicher zu einer Lösung führen wird; hierfür jedoch mit 500€ aus dem Zubehör inkl. Einbau veranschlagt wurde.
Da mir das für 500€ erstmal zu wage war, hole ich mir nun noch eine 2. Meinung ein.
Hier wurde nur kurz ein Multimeter an die Batterie geschlossen und die Spannung in Ruhe, beim Starten und unter Last gemessen.
Feedback war: 1. Vermutung Richtung Lima, das kann er sich aber nach dieser Kontrolle nicht vorstellen; 2. Vermutung war der Anlasser, welcher aber nicht separat geprüft werden kann, und nicht sicher zu einer Lösung führen wird; hierfür jedoch mit 500€ aus dem Zubehör inkl. Einbau veranschlagt wurde.
Da mir das für 500€ erstmal zu wage war, hole ich mir nun noch eine 2. Meinung ein.
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Re: R1 RN12 Startprobleme
Also auch die 2. Meinung geht in Richtung Anlasser.
Gibt es eine zugängliche Anleitung, wie ich diesen einmal ausbauen kann? Original wäre das eine kostenintensive Geschichte - in der Bucht bleibt es mit 100€ überschaubar.
Ein Versuch ist es wert...
Gibt es eine zugängliche Anleitung, wie ich diesen einmal ausbauen kann? Original wäre das eine kostenintensive Geschichte - in der Bucht bleibt es mit 100€ überschaubar.
Ein Versuch ist es wert...
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- Frischling
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Re: R1 RN12 Startprobleme
Hi,
bisschen spät meine Antwort aber das Comic-Heft der R1 gibt es recht einfach bei Google zu finden.
Guck einfach mal nach. Google Bilder hilft da auch gut um das Comic-Heft zu finden.
SK
bisschen spät meine Antwort aber das Comic-Heft der R1 gibt es recht einfach bei Google zu finden.
Guck einfach mal nach. Google Bilder hilft da auch gut um das Comic-Heft zu finden.
SK
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Re: R1 RN12 Startprobleme
Habe heute Relais und Anlasser erhalten. Relais getestet - hat gar nicht funktioniert, ggf. hat man mir ein falsches zugeschickt. Anlasser wollte ich nach einem Youtube Video / Wikihow Beschreibung durchführen.
Bin mir nun aber als "Schrauber Laie" nicht sicher, ob es auch einen Benzinhahn gibt, welchen ich zuerst schließen muss (Bevor ich die Zuführung und den Tank entferne). Ich hätte zumindest nichts entsprechendes gefunden...
Bin mir nun aber als "Schrauber Laie" nicht sicher, ob es auch einen Benzinhahn gibt, welchen ich zuerst schließen muss (Bevor ich die Zuführung und den Tank entferne). Ich hätte zumindest nichts entsprechendes gefunden...
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Re: R1 RN12 Startprobleme
Danke, war tatsächlich so. Leider musste ich heute beim Aushebeln des Drosselklappengehäuses passen und die Arbeiten aufschieben.
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Re: R1 RN12 Startprobleme
Hallo Leute,
ich habe mich nun ein weiteres Mal an den Ausbau gewagt
Nach ganzen 5 Stunden habe ich den Anlasser ausgebaut und den neuen eingebaut
Das Problem: Der Originale Anlasser 5VY-81890-00 hat zur Stromversorgung ein Plateau mit Loch für die Schraube und Mutter zur Befestigung des Stromversorgungkabels.
Der Zubehör Anlasser (findet man auf Ebay ebenfalls unter dieser Nummer) hat bereits eine Schraube die in den Anlasser führt - hier komme ich aber mit dem Stromkabel nicht ran (da zu kurz) und der Durchmesser passt auch nicht.
Habt ihr Erfahrung? Kann ich den Anlasser dennoch verwenden und einfach nur das Kabel austauschen?
Btw.: falls jemand Tipps oder Erfahrungswerte zum, zumindest für mich, umfangreichen Ausbau benötigt - meldet euch gerne
ich habe mich nun ein weiteres Mal an den Ausbau gewagt
Nach ganzen 5 Stunden habe ich den Anlasser ausgebaut und den neuen eingebaut
Das Problem: Der Originale Anlasser 5VY-81890-00 hat zur Stromversorgung ein Plateau mit Loch für die Schraube und Mutter zur Befestigung des Stromversorgungkabels.
Der Zubehör Anlasser (findet man auf Ebay ebenfalls unter dieser Nummer) hat bereits eine Schraube die in den Anlasser führt - hier komme ich aber mit dem Stromkabel nicht ran (da zu kurz) und der Durchmesser passt auch nicht.
Habt ihr Erfahrung? Kann ich den Anlasser dennoch verwenden und einfach nur das Kabel austauschen?
Btw.: falls jemand Tipps oder Erfahrungswerte zum, zumindest für mich, umfangreichen Ausbau benötigt - meldet euch gerne
- Della
- Kicktipp-King
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Re: R1 RN12 Startprobleme
Bist Du Dir sicher das es der richtige Anlasser ist
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
FZR1000 40000 km
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Re: R1 RN12 Startprobleme
Das habe ich den Händler auch direkt gefragt - warte noch auf eine Antwort.
Alles andere hat ja perfekt gepasst; ich überlege gerade einfach die Ringzunge auszutauschen oder aufzubohren
Alles andere hat ja perfekt gepasst; ich überlege gerade einfach die Ringzunge auszutauschen oder aufzubohren