R1 Stottern kurz vorm anhalten

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
tgrl44_
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2022, 00:52
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Extras: xx

R1 Stottern kurz vorm anhalten

Beitrag von tgrl44_ »

Hallo Leute 🙋🏽‍♂️

ich habe grade ein Problem mit mein Baby, und zwar wenn ich kurz vorm anhalten bin und dann stark auf die Bremse gehe stottert es.

Ich bin erst davon ausgegangen das es das Lenkkopflager ist.
Ab zu Werkstatt, die Werkstatt hat sich die Maschine angeguckt und meinte Lenkkopflager ist in Ordnung, es sein wohl die Bremsscheiben. Nur für mich ist es nicht ganz plausibel, würde es dann nicht auch bei hohen Geschwindigkeiten genau so vibrieren ?

Ich habe kein Problem damit die Scheiben zu Wechsel nur hat die Maschine erst 27tkm gelaufen und die Scheiben dürften noch nicht fällig sein.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich ?

Für Tipps und Information bin ich dankbar.

Schöne Grüße und bleibt gesund
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24418
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 807 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

Re: R1 Stottern kurz vorm anhalten

Beitrag von PEB »

Hallo und herzlich willkommen.
Ich habe ein paar kleine Anmerkungen zu Deinem ersten Beitrag in diesem Forum:
1. Probleme sollten in dem dafür vorgesehenen Thread beschrieben werden. Deshalb habe ich das mal in den richtigen verschoben
2. Es macht sich immer gut, wenn man sich kurz vorstellt, bevor man direkt mit Problemen und Hilferufen in ein neues Forum einsteigt. Wir haben dafür eine "Eingangshalle"

Jetzt zu Deinem Problem: Die RN19 hatte Probleme mit der Gabel. Diese Probleme traten aber bei weitem nicht bei allen Fahrern auf.
Dazu gibt es einige Threads hier im Forum. Allerdings erinnere ich mich, dass das Problem vor allem bei starken Bremsmanövern auftrat.
Wenn das bei Dir auch der Fall ist, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Gabel.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10487
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: R1 Stottern kurz vorm anhalten

Beitrag von SLIDER-S »

Wie PEB schon geschrieben hat ist es das bekannte Prob mit der Gabel an der RN19, Abhilfe wurde schon mit Diversen Mitteln erreicht.
Bei manchen reichte das Ändern der Ölmenge in der Gabel, einige haben die Gabel kpl. überarbeiten lassen ect. ;-)
Im Netz und hier im Forum gibt es einiges darüber zu lesen :smile:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
tgrl44_
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2022, 00:52
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Extras: xx

Re: R1 Stottern kurz vorm anhalten

Beitrag von tgrl44_ »

Hallo 🙋🏽‍♂️
Ja ihr habt recht man sollte sich erst vorstellen nur wenn es dem Baby nicht gut geht dann sind die Gedanken erstmal wo anderes.
Zu meiner Person komme aus dem Sauerland und fahre seit 2 Jahren. Angefangen mit der rj09 jetzt die rn19.
Bin eigentlich ziemlich zufrieden mit Yamaha.
Nur das Problem macht mir zu bedenken … habt ihr irgendwelche links für mich wo ich was dazu lesen kann?
Nach welcher reinfolge sollte ich anfangen um das Problem zu beheben ?
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6147
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: R1 Stottern kurz vorm anhalten

Beitrag von OLDMEN »

Moin, erst einmal herzlich willkommen.

So wie PEB und Schorsch es beschreiben vorgehen, wenn das Nachfolgende nicht hilft:
- wie sieht die Bremse aus, erst einmal die Bremsscheiben mit feinem Schmirgel abziehen, auch die Beläge
- Achsmutter und Klemmschrauben lösen, Gabelklemmung lösen und nach Comic-Heft mit entsprechendem Drehmoment festziehen (hat bei einigen Usern wohl geholfen, weil verspannt war)

Wie sieht der Vorderreifen aus, Auswaschungen / abgefahren ?

Oben links unter Schnellzugriff die Suche anklicken und dann mal eingeben, z.B. Bremse RN19, Gabelflattern o.ä. ;-)
Bild
Benutzeravatar
rennfahrer-dortmund
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 16. Februar 2022, 14:31
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: R1 Stottern kurz vorm anhalten

Beitrag von rennfahrer-dortmund »

Hallo,
Bremse und Lenkopf sind eindeutig erkennbare Unterschiede.
Sei es beim Fahren, oder Ausmessen.
Ich merke zum Beispiel ob ein Kugellager oder Rollenlager verbaut ist.
Auch gab es schon mal Probleme das Ein Lenkopf Oval war, und man klebte das Lager im Lenkopf ein.
Würde erst einmal eine grob Messung machen.
Vorderrad eine Handbreit von der Fahrbahn anheben, und sich das Lenkopflager genau anschauen.
Für die Bremse würde ich das Motorrad auf einen vorderen und hinteren Ständer stellen.
Dann mal das Rad frei drehen.
Für Fortgeschrittene kann man dann noch nach zurück drücken der Klötze eine Schlaguhr anstellen.
Aber eigendlich sollte ein erfahrener Mechaniker auf der Probefahrt feststellen,
ob es eher Gabel,Bremse oder Lenkopf ist.
Liebe Grüsse, Uwe
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“