Quickshifter/Blipper R1 RN49 Optimierung
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Re: Quickshifter/Blipper R1 RN49 Optimierung
Denke nicht das du diesem Detail zuviel Bedeutung schenken solltest. Eventuell muss so ein Fotomodell auch mal hauruck komplettiert werden.
- Jogy
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Re: Quickshifter/Blipper R1 RN49 Optimierung
Eingebaut ist er, jetzt muss ich ihn noch testen.
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Re: Quickshifter/Blipper R1 RN49 Optimierung
Mach unbedingt noch eine Zugentlastung dran. Kabelbinder um das Kabel am Schaltgestänge so das der Eingang in den Sensor entlastet wird, dann hast du länger Freude dran.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- Jogy
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Re: Quickshifter/Blipper R1 RN49 Optimierung
Bin heute ca. 130 km mit dem Cordona Sensor gefahren. Hier mein erstes Feedback:
Insgesamt verbessertes Schaltgefühl mit schnelleren, flüssigen Gangwechseln. Beim Runterschalten (mein Painpoint beim RN49 Blipper) ist der Kraftaufwand am Hebel jetzt geringer als mit dem OE-Sensor der RN49. Allerdings nicht ganz auf dem niedrigen Niveau z.B. meiner Panigale 1299S mit einem Translogic-Sensor.
Je schneller man den Schalthebel beim Runterschalten bewegt, desto geringer ist der Kraftaufwand (das trifft aber sicher auch auf den OE-Sensor zu)-
Durch die wegfreie DMS-Technik des Cordona (der OE-Sensor hat in beide Richtungen eine geringe Beweglichkeit) ist der Schaltweg am Hebel auch etwas kürzer, das Shiftfeel fühlt sich dadurch etwas "knackiger" an.
Fazit: Cordona lohnt sich, und noch besser kann man den Blipper bei der RN49 mit einer Plug&Play Lösung wohl nicht machen. Ist mit 390 € aber auch kein Schnäppchen.
Optisch ist er nebenbei natürlich auch schöner als der klobige OE-Sensor, aber das ist eigentlich nebensächlich (Zugentlastung Kabel habe ich mittels Kabelbinder gemacht, danke für den Tipp an Lutze!).
Insgesamt verbessertes Schaltgefühl mit schnelleren, flüssigen Gangwechseln. Beim Runterschalten (mein Painpoint beim RN49 Blipper) ist der Kraftaufwand am Hebel jetzt geringer als mit dem OE-Sensor der RN49. Allerdings nicht ganz auf dem niedrigen Niveau z.B. meiner Panigale 1299S mit einem Translogic-Sensor.
Je schneller man den Schalthebel beim Runterschalten bewegt, desto geringer ist der Kraftaufwand (das trifft aber sicher auch auf den OE-Sensor zu)-
Durch die wegfreie DMS-Technik des Cordona (der OE-Sensor hat in beide Richtungen eine geringe Beweglichkeit) ist der Schaltweg am Hebel auch etwas kürzer, das Shiftfeel fühlt sich dadurch etwas "knackiger" an.
Fazit: Cordona lohnt sich, und noch besser kann man den Blipper bei der RN49 mit einer Plug&Play Lösung wohl nicht machen. Ist mit 390 € aber auch kein Schnäppchen.
Optisch ist er nebenbei natürlich auch schöner als der klobige OE-Sensor, aber das ist eigentlich nebensächlich (Zugentlastung Kabel habe ich mittels Kabelbinder gemacht, danke für den Tipp an Lutze!).
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- Niggow
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Re: Quickshifter/Blipper R1 RN49 Optimierung
Erstmal schön das eine Verbesserung eingetreten ist.
Aber das ich mir da bei dem Preis noch einen Kabelbinder zur Zugentlastung, der auch meiner Meinung nach unbedingt notwendig ist, ranfrimeln muss finde ich nicht so prickelnd.
Das kann man besser lösen:
Das Thema das Schema mal zu drehen hatte ich schon vorgeschlagen und Dein Schaltgestänge steht von den Winkeln her annähernd perfekt.
Von daher gibt es nur noch diese Möglichkeit zu erwähnen die das Schaltverhalten nochmal einen Hauch verbessern könnte:
https://racetorx.co.uk/product/rtx251/
Ich denke das ist noch eine Möglichkeit die Du probieren solltest, auch wenn ich leider für die 65er keinen Anbieter gefunden habe wo die Stütze wie bei meiner Lösung von HRP zweifach verschraubt ist.
Aber das ich mir da bei dem Preis noch einen Kabelbinder zur Zugentlastung, der auch meiner Meinung nach unbedingt notwendig ist, ranfrimeln muss finde ich nicht so prickelnd.
Das kann man besser lösen:
Das Thema das Schema mal zu drehen hatte ich schon vorgeschlagen und Dein Schaltgestänge steht von den Winkeln her annähernd perfekt.
Von daher gibt es nur noch diese Möglichkeit zu erwähnen die das Schaltverhalten nochmal einen Hauch verbessern könnte:
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Ich denke das ist noch eine Möglichkeit die Du probieren solltest, auch wenn ich leider für die 65er keinen Anbieter gefunden habe wo die Stütze wie bei meiner Lösung von HRP zweifach verschraubt ist.
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Re: Quickshifter/Blipper R1 RN49 Optimierung
@ Niggow
Den Kabelbinder kann man erst anbringen wenn der Sensor montiert und im Gestänge eingestellt ist, vorher wär der im Weg
Den Kabelbinder kann man erst anbringen wenn der Sensor montiert und im Gestänge eingestellt ist, vorher wär der im Weg
- Niggow
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Re: Quickshifter/Blipper R1 RN49 Optimierung
Das ist mir klar Schorsch, aber ein seitlich eingegossener Abgang wie bei Honda ist doch die wesentlich elegantere Lösung.☺
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Re: Quickshifter/Blipper R1 RN49 Optimierung
Der original Schalthebel hat so viel spiel, ich glaube nicht das da dieses Konstrukt so viel bringt.Niggow hat geschrieben: ↑9. Oktober 2021, 08:41 Von daher gibt es nur noch diese Möglichkeit zu erwähnen die das Schaltverhalten nochmal einen Hauch verbessern könnte:
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Ich denke das ist noch eine Möglichkeit die Du probieren solltest, auch wenn ich leider für die 65er keinen Anbieter gefunden habe wo die Stütze wie bei meiner Lösung von HRP zweifach verschraubt ist.
Also ich bei meiner 32er die Rastenanlage und den Schalthebel getauscht habe war ich positiv überrascht wie schön sich die Fuhre schalten lässt. Nen gescheiten Schalthebel der Kugelgelagert ist, bekommt man auch ohne die Rastenanlage bei Gilles oder Lighttech.
Die Getriebwelle wo die Schaltstange angebracht ist hat nicht so viel Spiel, so dass ich es erst einmal an der Stelle versuchen würde wo das meiste spiel ist.
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Re: Quickshifter/Blipper R1 RN49 Optimierung
Das ist richtig, ich wollte aber nun nicht auch noch über die Toleranzen des Schalthebels herziehen....☺
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Re: Quickshifter/Blipper R1 RN49 Optimierung
Hallo,
den Cordona als Ersatz für Blip/QS fahre ich auch - war ein Tipp meines Tuners und funktioniert deutlich besser als das Originalteil. Der Preis war allerdings 298,00 und keine 390,00 EUR - gut - vor 6 Monaten - aber wegen Corona wird man den Cordona nicht teurer machen müssen
den Cordona als Ersatz für Blip/QS fahre ich auch - war ein Tipp meines Tuners und funktioniert deutlich besser als das Originalteil. Der Preis war allerdings 298,00 und keine 390,00 EUR - gut - vor 6 Monaten - aber wegen Corona wird man den Cordona nicht teurer machen müssen
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Re: Quickshifter/Blipper R1 RN49 Optimierung
Nachdem ich in der neuen Saison jetzt knapp 500 km mir dem Cordona Sensor gefahren bin:
Hochschalten ist jetzt wirklich sehr gut, mit geringem Kraftaufwand, auch bei niedrigerer Drehzahl.
Man merkt deutlich, dass der Cordona schon bei einer geringen Kraft am Schalthebel reagiert.
Runterschalten ist auch spürbar besser als mit dem OEM Sensor, wenn auch immer noch etwas knochig, wenn man bei niedrigerer Drehzahl runterschaltet. Das liegt aber wohl hauptsächlich an dem mechanisch relativ großen Kraftpeak beim Schalten (auch mit gezogener Kupplung).
Hochschalten ist jetzt wirklich sehr gut, mit geringem Kraftaufwand, auch bei niedrigerer Drehzahl.
Man merkt deutlich, dass der Cordona schon bei einer geringen Kraft am Schalthebel reagiert.
Runterschalten ist auch spürbar besser als mit dem OEM Sensor, wenn auch immer noch etwas knochig, wenn man bei niedrigerer Drehzahl runterschaltet. Das liegt aber wohl hauptsächlich an dem mechanisch relativ großen Kraftpeak beim Schalten (auch mit gezogener Kupplung).
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Re: Quickshifter/Blipper R1 RN49 Optimierung
Bei der 2022er ist es tatsächlich ein anderer Sensor .
Teilenummer B3L-82480-10
Inwieweit ein Unterschied zu bemerken ist kann ich erst sagen wenn ich Sie dann mal habe im Sommer ..
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Re: Quickshifter/Blipper R1 RN49 Optimierung
wenns denn so ist, sicher spannend. Wird aber sicher auch ein weggesteuerter Sensor sein (was per se nicht schlecht sein muss). Der Cordona reagiert dagegen auf Druck/Zug ohne Längenänderung.