Neuling unter euch! R1 RN09

Neu hier ? Dann kann man sich hier vorstellen und willkommen geheissen werden. ;-)

Moderator: Forumsteam

SlowRider1993
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 3. Februar 2021, 19:52
Meine R1: RN 09,BJ: 2002
Extras: ;)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuling unter euch! R1 RN09

Beitrag von SlowRider1993 »

Die Kupplungslamellen sahen noch ganz gut aus, die Stahllamellen waren jedoch schon angelaufen.
Jetzt habe ich beides von TWR Lucas bestellt, zudem verwende ich diesmal 10W 50 5100 Motul Öl.
Habe die Kupplungsnabe und den Korb mit ausgebaut.
Da viel mir am Korb auf dass 5 von 6 Federn spiel nach links und rechts hatten, die sechste jedoch fest sitzt.
Ich würde die Federn gerne erneuern, finde leider keine Anleitung dazu.
Die der Korb mit dem Blech das die Federn bedeckt, vernietet?
Reicht es wenn ich die Nabe mit einem Schlagschrauber festschraube?

Zudem möchte ich mich nochmal bei euch bedanken. 👍🏼
Echt klasse dass man hier direkt Hilfe bekommt.

Gruß

Dominik
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neuling unter euch! R1 RN09

Beitrag von Speed Freak »

Die Federn haben nichts mit einer rutschenden Kupplung zu tun, die dienen als Ruckdämpfer.
Gibt zwar durchaus Probleme in die Richtung, aber eher bei neueren R1, glaub RN22?
Bei der RN09 ist da glaub ich kein Handlungsbedarf wenn die etwas locker sind.

Für eine rutschende Kupplung ist die Tellerfeder verantwortlich die ab RN12 den eher üblichen Schraubenfedern gewichen ist (lässt sich viel leichter dem Motordrehmoment anpassen bei Tuning).

Zum Kupplung tauschen hätte der Korb nicht raus müssen...
Anziehen tut man am Moped alles mit Drehmoment nach Werksvorgabe.
Schlagschrauber ist ein Schätzeisen zwischen viel zu wenig (Mutter lockert sich, du greifst bfi der Kupplung irgendwann ins leere) und Gewinde ruiniert.

6. Gang einlegen, Hinterbremse fest treten und mit Drehmomentschlüssel anziehen.
Und nein das schadet dem Getriebe nicht, der Motor bringt über 100Nm auf der Kurbelwelle, die Getriebewelle sieht durch die Übersetzung von KW auf Kupplungskorb sogar noch mehr.
Der 6. Gang deshalb weil so am wenigsten Drehmoment am Hinterrad gebraucht wird zum gegenhalten. Im 1. Gang rutscht die Bremse durch bevor die Mutter fest ist.
Antworten

Zurück zu „Eingangshalle“