Serien Fahrwerk: Einstellung Sport 80kg

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

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Swounzn
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Re: Serien Fahrwerk: Einstellung Sport 80kg

Beitrag von Swounzn »

delkey hat geschrieben:@Swounzn:

Mit einem Öhlins Federbein und überarbeiteter Gabel, andere Felgen und eine gut gemachte Einstellung mit passendem Reifen kommst Du sehr wohl an das Fahrwerk der S1000 RR ran.
Bin die HP4 1 Tag lang gefahren - super Bike, keine Frage, aber das Fahrwerk meiner RN22 steht ihr in nichts nach.
Auch meiner Rn12 war mit Öhlins Fahrwerk ein Traum.
Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach die intelligenteste und effektivste Investition, um wirklich Spaß zu haben und vor allem schneller unterwegs sein zu können ...
rn12 und rn22 sind bestimmt von der Basis her besser als die rn09 . Und vom fahrgefühl ist die rr einfach genial.

Aber meine rn01 funktioniert zweifellos gut. Im Winter kommt sie zu kanziger mal sehen was der noch besser macht.
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Re: Serien Fahrwerk: Einstellung Sport 80kg

Beitrag von Race124 »

Danke für die schnellen Antworten.

Was kostet das denn erfahrungsgemäß das Fahrwerk überarbeiten und einstellen zu lassen?
Wie lange dauert das und wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht (am Besten was im Raum Stuttgart oder Bad Hersfeld)?
Linke Hand zum Gruß
Florian

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Re: Serien Fahrwerk: Einstellung Sport 80kg

Beitrag von RN22-Wob »

Andreas weißt ja wo ich wohne, einmal einstellen bitte ;)
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Re: Serien Fahrwerk: Einstellung Sport 80kg

Beitrag von Swounzn »

In östringen war einer. Klaus noch irgent was . Gabel wollten die Ca 300. Federbein machen die Net. Mist mal anrufen sind sehr nett.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
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Re: Serien Fahrwerk: Einstellung Sport 80kg

Beitrag von Swounzn »

UPS
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Re: Serien Fahrwerk: Einstellung Sport 80kg

Beitrag von SLIDER-S »

Swounzn hat geschrieben:In östringen war einer. Klaus noch irgent was . Gabel wollten die Ca 300. Federbein machen die Net. Mist mal anrufen sind sehr nett.
http://www.kraus-racing.de/ ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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Re: Serien Fahrwerk: Einstellung Sport 80kg

Beitrag von Swounzn »

SLIDER-S hat geschrieben:
Swounzn hat geschrieben:In östringen war einer. Klaus noch irgent was . Gabel wollten die Ca 300. Federbein machen die Net. Mist mal anrufen sind sehr nett.
http://www.kraus-racing.de/ ;-)
Ja genau der Danke :clap:
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Re: Serien Fahrwerk: Einstellung Sport 80kg

Beitrag von blacky r1 »

Hallo! Ich habe auch noch einen kleinen( bei mir aber sehr wichtig)! Tipp! Du hast vorne 2,5 und hinten 2,7 luft drin!? Ich persönlich fahre vorne 2,3 und hinten 2,5 bar! Auch wenn sich 0,2 nicht viel anhört so kann ich mit 2,5 vorne nicht richtig geschmeidig auf der ls. Fahren! Die 2,5 angabe ist nur aus sicherheitsgründen vorgeschrieben wen man zu zweit, sehr schnell autobahn fahren möchte! (Das der reifen nicht durch zu "viel"walken zu heiss wird) auf der land str. Ist das mir zu hart und nicht nötig! Hinten gibt yamaha (bei 01er egal ob allein oder 2 man betrieb) eh nur 2,5 bar an!! Also probier halt ma 2,3 und 2.5 und natürlich sollte es auch ein gut zur r1 passender reifen sein! Mfg. Blacky
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Re: Serien Fahrwerk: Einstellung Sport 80kg

Beitrag von Race124 »

Allen vielen Danke für die Anregungen. Habe jetzt 2,3 2,5 drauf und das Motorrad Landstraßen-Setup, die vom Vorbesitzer eingestellten Werte sind katastrophal gewesen, so zb VSP vom Federbein auf höchster Stufe, Druckstufe fast ganz offen,... kein Wunder das Möppi so ein schlechtes Fahrgefühl an den Tag legte.
Linke Hand zum Gruß
Florian

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Re: Serien Fahrwerk: Einstellung Sport 80kg

Beitrag von hefeistinus »

Hallo zusammen,

da ich bei meiner gebrauchten RN19, die ich mir letztes Jahr gekauft habe, nicht sicher bin, ob das Fahrwerk korrekt eingestellt ist, wollte ich dieses zunächst einmal eigenständig versuchen anzupassen.

Macht es Sinn die Standardwerte aus dem Comic Buch zu übernehmen ( gesamtes Fahrgestell ) und dann ggf. weitere Anpassungen vorzunehmen?

Wer hat hiermit Erfahrungen bei der RN19 für ca. 80 bis 85kg Körpergewicht , passt das mit den Standardwerten für die Einstellungen oder sollte man generell etwas weicher oder harter einstellen?

Beim linken Gabelholm steht das TEN auf der rechten Seite der Einstellungsmutter , bei dem rechten Gabelholm steht TEN auf der linken Seite , ist das normal ?
Müsste es nicht auf beiden Seiten identisch sein , oder hab ich einfach keinen Plan haha ?

Ich pack Euch ein paar Bilder rein, damit ihr seht was ich meine.

Wäre Euch um einen Tipp sehr dankbar .

Danke & schönen Abend
Alex
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Re: Serien Fahrwerk: Einstellung Sport 80kg

Beitrag von PEB »

Über Fahrwerksprobleme der RN19 gibt es einiges hier im Forum.
Am besten mal die Suche bemühen und Deine Fragen entweder in einem eigenen Thread stellen (Der hier bezog sich auf die RN09) oder in einem, der sich bereits mit der RN19 befasst.
Danke Dir für Dein Verständnis.
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Re: Serien Fahrwerk: Einstellung Sport 80kg

Beitrag von edwynhund »

Hallo hefeistinus,

das das Ten mal links und mal rechts steht ist normal. Also gar keine Gedanken machen.
An dem goldenen Versteller stellst du die Federvorspannung ein (da zählt man die sichtbaren Ringe am Versteller für die Einstellung).
Die Zugstufe der Gabel veränderst du mit der silbernen Schlitzschraube in dem goldenen Versteller. Die Druckstufe der Gabel veränderst du an der unteren Schraube der Gabel.
Am Federbein hinten verstellst du die Druckstufe oben und die Zugstufe unten (also genau umgekehrt zur Gabel).
Für die Einstellung der Klicks (Zug- und Druckstufe) die Einstellschrauben ganz nach rechts drehen bis es nicht mehr weiter geht (aber bitte nicht mit Gewalt). Dann bis zum ersten spürbaren Klick nach links. Ab dann fängst du an die Klicks für die Einstellung zu zählen.
Bei deiner Gewichtsklasse wirst du auf alle Fälle die Federvorspannung vorn wie hinten fast voll vorspannen können.

Aber mein Tip: Gehe zu einem Schrauber in deiner Nähe der sich mit Fahrwerk etwas auskennt und lasse die Grundeinstellung von dem machen. Hier geht es darum den Negativfederweg usw. erst einmal sauber einzustellen. Die 50,- ist das allemal wert.
Vielleicht rentiert es sich auch mal ein Fahrwerksservice machen zu lassen. Auch das kann Wunder bewirken.
Die RN19 ist ja jetzt auch nicht mehr tau frisch :D
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Re: Serien Fahrwerk: Einstellung Sport 80kg

Beitrag von ExNinja »

hefeistinus hat geschrieben: 24. Januar 2022, 22:37 Hallo zusammen,

da ich bei meiner gebrauchten RN19, die ich mir letztes Jahr gekauft habe, nicht sicher bin, ob das Fahrwerk korrekt eingestellt ist, wollte ich dieses zunächst einmal eigenständig versuchen anzupassen.

Macht es Sinn die Standardwerte aus dem Comic Buch zu übernehmen ( gesamtes Fahrgestell ) und dann ggf. weitere Anpassungen vorzunehmen?

Wer hat hiermit Erfahrungen bei der RN19 für ca. 80 bis 85kg Körpergewicht , passt das mit den Standardwerten für die Einstellungen oder sollte man generell etwas weicher oder harter einstellen?



Wäre Euch um einen Tipp sehr dankbar .

Danke & schönen Abend
Alex
Hallo Alex.
Ganz wichtig.....lies dich erst einmal in die Thematik mit dem Fahrwerk ein (wenn nicht schon geschehen).
Gerade beim Serienfahrwerk ist die "Streuung" sehr groß, dass man die Werte nicht eins zu eins von einer anderen R1 übernehmen kann.
Wobei aber die Standartwerte im Handbuch als Grund-Setup schon mal passen sollten, den die sind meistens für (um die) 80Kg ausgelegt.
Anfangen würde ich an deiner Stelle mit dem Negativfederweg und wenn der passt, dann kannst du mit der Druck und Zugstufe weiter machen.
Aber immer schön vorsichtig.
Ideal....ein zwei Klicks verstellen und dann die Runde auf der Hausstrecke drehen und schauen wie sich die Änderungen auswirken.
Noch besser wäre es natürlich, wenn du deine Federelemente mal checken/überarbeiten lässt, was aber natürlich Kosten verursacht.
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Re: Serien Fahrwerk: Einstellung Sport 80kg

Beitrag von hefeistinus »

Super, danke Euch für die Infos.

Im Grunde dachte ich mir, dass Yamaha bestimmt ausgiebig die Standardwerte am Fahrwerk getestet hat und daher auch freigegeben wurde . Da ich nicht übermäßig groß oder klein bin und vom Gewicht mit Kombi, Stiefel , etc. um die 85kg wiege , halt eher Standard .

Werd's mal so ausprobieren, merci
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Re: Serien Fahrwerk: Einstellung Sport 80kg

Beitrag von Niggow »

Also das Standartgewicht in Japan liegt sicher nicht bei 85kg....
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