Hallo zusammen und noch ein frohes Neues Jahr,
Ich habe mir letztes Jahr einen kleinen Traum erfüllt und eine R1 für die Rennstrecke gekauft. RN12 und bereits auf Rennstrecke umgebaut. Nicht die schönste aber technisch stand sie gut da. So wie beim Herrchen eben
Also ab auf die Renne und ein paar Runden in Rijeka gedreht. Was soll ich sagen der Dampfhammer schlägt gut rein. Macht echt Spaß aber habe auch noch sehr Respekt vor der Kiste.
Über dem Winter nun wollte ich der Lady mal was gutes tun und einen großen Service machen. Vorallem das Thema Ventilspiel und Shims hat mich schon immer interessiert und nun wollt ichs mal probieren. Lt Vorbesitzer wurde das bisher auch noch nie gemacht.
Naja nun bin ich schonmal schlauer, dass man sich vorher an den Nockenwellenrädern eine Markierung setzen sollte, das habe ich nicht gemacht. Und damit begann das Drama. So viel vor weg, das Ventilspiel ist in der Toleranz. Beim Abnehmen der Abdeckung vom Polrad hat es den Stift von der Gleitschiene der Steuerkette mit raus gezogen. Ich dachte, das wäre eine Art arretierung fürs einsetzen und habe es nicht näher beachtet. Beim Motor drehen, war also die Steuerkette nicht ganz auf Spannung. Deshalb muss ich davon aus gehen, dass ein Zahn übersprungen bzw die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Also komplett Nockenwellen raus, jetzt ist es ja eh schon egal. Jetzt werde ich aber beim zusammen bauen aus dem Comic Heft nicht ganz schlau. Ich habe die Nockenwellen zunächst so positioniert wie im Kapitel 5-19 beschrieben:
Dann passt das aber nicht mit den Stanzlöchern der Nockenwelle auf NW Halter überein:
Habe ich einen Denkfehler? Nach welchen Markierungen muss ich mich nun richten? Einmal zusammenschrauben und testen ist hier ja eher keine gute Idee...
Mich ärgert es total das ich mir keine Markierung gesetzt habe wie der Stand davor war.
Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen!
Lieben Gruß aus München
PS:
Wenn alles mal wieder läuft, habe ich ja schon gesehen es wird gibt ein Rennstrecken Termin vom Club in OSL. Vielleicht rennt bis dahin die Möhre ja wieder.
/edit:
Zahnrad an der Kurbelwelle Markierung T fluchtet mit der Markierung am Gehäuse
Nockenwelle Positionierung
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- PEB
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Re: Nockenwelle Positionierung
Vielleicht helfen Dir diese Fotos weiter. Hab ich seinerzeit gemacht bevor ich die Wellen zum Ventile einstellen rausgenommen habe:
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- Frischling
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Re: Nockenwelle Positionierung
Hallo PEB,
habe schon deinen Thread durchstöbert mit deinen Bildern und der Frage der Überschneidungen Serie. Sehr interessant und stark bebildert.
Danke! Vor allem das zweite hilft mir sehr! Zylinder 1 wo der Schraubenschlüssel drin steckt ist auf OT?
habe schon deinen Thread durchstöbert mit deinen Bildern und der Frage der Überschneidungen Serie. Sehr interessant und stark bebildert.
Danke! Vor allem das zweite hilft mir sehr! Zylinder 1 wo der Schraubenschlüssel drin steckt ist auf OT?
- Zylynder
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Re: Nockenwelle Positionierung
Die stanzlöcher sind der richtige OT. Danach hab ich meine Wellen auch ausgerichtet
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