Eben, das ist kein Akt und man ist auf der sicheren Seite.
Keine Sicherung ab Werk?
Bei Honda Standard....
Schraubensicherung
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Re: Schraubensicherung
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Re: Schraubensicherung
Klar könnte ich das, das Threebond hab ich zu Hause. Aber die Frage war ja, warum nur auf der Innenseite, da Wasser ja auch durch den nicht versiegelten Rest an jeder Schraube eindringen kann.Der kleine Bitu hat geschrieben: ↑23. Dezember 2021, 16:18 Wenn ich mir meine Felge so angucke, dann ist es genau so wie du es beschreibst. Nur die innere Stirnseite der Scheibe ist benetzt.
Dann kannst du es ja noch nachträglich nachholen und hast trotzdem alles richtig gemacht
Optisch sieht außerdem besser ohne aus.
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Re: Schraubensicherung
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Re: Schraubensicherung
Dein 1. Foto von der Felge lässt vllt. folgende These zu:
Die Stirnseite der Scheibe schließt an einer Art, Kranz ab. Hier besteht die Möglichkeit dass Wasser dort steht, wenn du z.B bei Regen gefahren bist oder das Moped putzt und sich der Reifen nicht mehr dreht. Wenn das Wasser dort steht, kann es durch die Kapillarität in die Fuge gezogen werden.
Das ist für mich die einzig plausible Möglichkeit. Der Rest der Scheibe sitzt ja im 90° Winkel an den Flanschpunkten. Da steht auch kein Wasser.
Die Stirnseite der Scheibe schließt an einer Art, Kranz ab. Hier besteht die Möglichkeit dass Wasser dort steht, wenn du z.B bei Regen gefahren bist oder das Moped putzt und sich der Reifen nicht mehr dreht. Wenn das Wasser dort steht, kann es durch die Kapillarität in die Fuge gezogen werden.
Das ist für mich die einzig plausible Möglichkeit. Der Rest der Scheibe sitzt ja im 90° Winkel an den Flanschpunkten. Da steht auch kein Wasser.
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Re: Schraubensicherung
Das könnte ein Grund sein. Eventuell auch, dass Wasser beim Fahren durch die Zentrifugalkraft von innen in die Trennfuge gedrückt wird. Wenn ich über Weihnachten Langeweile habe, trage ich vielleicht das Threebond dort wieder auf. Bin ja grundsätzlich auch ein Liebhaber von Originalzustand.
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Re: Schraubensicherung
Also grundsätzlich sollte man einen Lackstift zuhause haben, das wenn Steinschläge im Lack sind, das man diese wieder verschließt. Kontrolliere ich bei meinen Mag Felgen nach jeder Ausfahrt (ich putze die V4 sowieso nach jeder Ausfahrt). Magnesium reagiert auf Sauerstoff. Der Anteil des Magnesiums ist bei Yamaha aber überschaubar, da siehts bei meiner Marchesini Felge noch anders aus.
In Magnesiumfelgen kommen in der Regel Titanschrauben, da diese weniger reagieren, als andere Materialien. Bitte nicht mit Fett einschmieren, damit wird das Drehmoment falsch übertragen. Ich setze an den Bremsscheiben grundsätzlich keine Schraubensicherung ein und hatte in 20 Jahren nie Probleme, aber das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt Anti-Seize Paste speziell für Titanschrauben in Magnesiumräder, kann ich empfehlen.
Die Bremsscheiben bei Magnesiumräder drehe ich immer mit Drehmoment an, da man dort schnell mal nen Gewinde vermurkst hat. Bei den üblichen Alu-Felgen handfest und gut ist.
MfG
In Magnesiumfelgen kommen in der Regel Titanschrauben, da diese weniger reagieren, als andere Materialien. Bitte nicht mit Fett einschmieren, damit wird das Drehmoment falsch übertragen. Ich setze an den Bremsscheiben grundsätzlich keine Schraubensicherung ein und hatte in 20 Jahren nie Probleme, aber das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt Anti-Seize Paste speziell für Titanschrauben in Magnesiumräder, kann ich empfehlen.
Die Bremsscheiben bei Magnesiumräder drehe ich immer mit Drehmoment an, da man dort schnell mal nen Gewinde vermurkst hat. Bei den üblichen Alu-Felgen handfest und gut ist.
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