Schraubensicherung

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Schraubensicherung

Beitrag von Niggow »

Eben, das ist kein Akt und man ist auf der sicheren Seite.

Keine Sicherung ab Werk?

Bei Honda Standard....😊
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
Jogy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 298
Registriert: 15. Februar 2021, 23:56
Meine R1: RN49M
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Schraubensicherung

Beitrag von Jogy »

Der kleine Bitu hat geschrieben: 23. Dezember 2021, 16:18 Wenn ich mir meine Felge so angucke, dann ist es genau so wie du es beschreibst. Nur die innere Stirnseite der Scheibe ist benetzt.
Dann kannst du es ja noch nachträglich nachholen und hast trotzdem alles richtig gemacht ;-)
Klar könnte ich das, das Threebond hab ich zu Hause. Aber die Frage war ja, warum nur auf der Innenseite, da Wasser ja auch durch den nicht versiegelten Rest an jeder Schraube eindringen kann.

Optisch sieht außerdem besser ohne aus.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Schraubensicherung

Beitrag von PEB »

Ja, diese Frage konnte mir bisher auch bei Yamaha niemand beantworten.
Benutzeravatar
Der kleine Bitu
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1028
Registriert: 12. Juni 2020, 16:41
Meine R1: RN 65, BJ: 2020
Extras: Rizoma, Puig, AR
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Schraubensicherung

Beitrag von Der kleine Bitu »

Jogy hat geschrieben: 23. Dezember 2021, 16:22
Der kleine Bitu hat geschrieben: 23. Dezember 2021, 16:18
Optisch sieht außerdem besser ohne aus.
Da widerspreche ich dir nicht.

Bei der Funktion der Versieglung ist es vllt. wie bei dem Besuch in der Kirche. Du musst schon daran glauben :lol:
Durch meine Adern fließt Yamaha BLAUES Blut
Bild
Benutzeravatar
Der kleine Bitu
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1028
Registriert: 12. Juni 2020, 16:41
Meine R1: RN 65, BJ: 2020
Extras: Rizoma, Puig, AR
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Schraubensicherung

Beitrag von Der kleine Bitu »

Dein 1. Foto von der Felge lässt vllt. folgende These zu:

Die Stirnseite der Scheibe schließt an einer Art, Kranz ab. Hier besteht die Möglichkeit dass Wasser dort steht, wenn du z.B bei Regen gefahren bist oder das Moped putzt und sich der Reifen nicht mehr dreht. Wenn das Wasser dort steht, kann es durch die Kapillarität in die Fuge gezogen werden.
Das ist für mich die einzig plausible Möglichkeit. Der Rest der Scheibe sitzt ja im 90° Winkel an den Flanschpunkten. Da steht auch kein Wasser.
Durch meine Adern fließt Yamaha BLAUES Blut
Bild
Benutzeravatar
Jogy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 298
Registriert: 15. Februar 2021, 23:56
Meine R1: RN49M
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Schraubensicherung

Beitrag von Jogy »

Das könnte ein Grund sein. Eventuell auch, dass Wasser beim Fahren durch die Zentrifugalkraft von innen in die Trennfuge gedrückt wird. Wenn ich über Weihnachten Langeweile habe, trage ich vielleicht das Threebond dort wieder auf. Bin ja grundsätzlich auch ein Liebhaber von Originalzustand.
Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 689
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Schraubensicherung

Beitrag von Optikman »

Also grundsätzlich sollte man einen Lackstift zuhause haben, das wenn Steinschläge im Lack sind, das man diese wieder verschließt. Kontrolliere ich bei meinen Mag Felgen nach jeder Ausfahrt (ich putze die V4 sowieso nach jeder Ausfahrt). Magnesium reagiert auf Sauerstoff. Der Anteil des Magnesiums ist bei Yamaha aber überschaubar, da siehts bei meiner Marchesini Felge noch anders aus.

In Magnesiumfelgen kommen in der Regel Titanschrauben, da diese weniger reagieren, als andere Materialien. Bitte nicht mit Fett einschmieren, damit wird das Drehmoment falsch übertragen. Ich setze an den Bremsscheiben grundsätzlich keine Schraubensicherung ein und hatte in 20 Jahren nie Probleme, aber das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt Anti-Seize Paste speziell für Titanschrauben in Magnesiumräder, kann ich empfehlen.

Die Bremsscheiben bei Magnesiumräder drehe ich immer mit Drehmoment an, da man dort schnell mal nen Gewinde vermurkst hat. Bei den üblichen Alu-Felgen handfest und gut ist.

MfG
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“