R1 RN19 Kupplungsgeräusche

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
LastKinGz
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Oktober 2021, 18:14
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Extras: xx

R1 RN19 Kupplungsgeräusche

Beitrag von LastKinGz »

Mahlzeit Leute,

Hört das Kupplung normal an? Wenn sie in Betriebstemperatur ankommt, rasselt es noch mehr.

https://youtube.com/shorts/HGUAmqVLfR4?feature=share

Auf das Video ist das Motor Temperatur bei ~ 50grad.

Danke im Voraus
Benutzeravatar
hefeistinus
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 20. Oktober 2021, 16:46
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: R1 RN19 Kupplungsgeräusche

Beitrag von hefeistinus »

Servus LastKinGz,

ist bei meiner RN19 auch so. Bei gezogener Kupplung wird sich das Geräusch wahrscheinlich noch etwas "verschlimmern" bzw. noch deutlicher.

Meine ausgiebigen Recherchen haben aber ergeben, dass das recht normal ist und man sich da keine Sorgen machen sollte, außer man hört ein deutliches Klackern, dann sollte man die Kupplung vielleicht mal öffnen und nachschauen.

Vielleicht meldet sich noch der ein oder andere Schrauber hier ausm Forum, gibt einige hier, die sich sehr gut mit der Materie bzw. den Bikes auskennen, zumindest was ich bis jetzt hier drinnen so gelesen habe.

VG
LastKinGz
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Oktober 2021, 18:14
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Extras: xx

Re: R1 RN19 Kupplungsgeräusche

Beitrag von LastKinGz »

Hallo hefeistinus,

Danke für deine Antwort.

Das Geräusch (klappern) war eigentlich noch schlimmer gewesen, da ich gedacht habe es liegt evlt. an Kupplungskorb/Nabe. Ich habe neue Kupplungskorb und Nabe getauscht sowie Ölpumpe Kette und Ritzel. Jetzt ist geräuscht noch da aber nicht so heftig. (Panik vor Getriebeschaden)
Nur ich habe keine lust wenn ich damit fahre und nach paar Tkm „Motorschaden“ oderso bekomme.

https://youtube.com/shorts/ozK-n3fhHQc?feature=share

Das Video, wenn das Motor warm ist.

https://youtube.com/shorts/_cCL6FEAvqg?feature=share

Und das ist vor dem neue Kupplungskorb / Nabe

Aber wenn es bei dir genauso anhört kann ich mich ka bisschen beruhigen 😅

Grüße 🤙
Benutzeravatar
plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 742
Registriert: 14. Juni 2021, 21:47
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Wohnort: 53343 Wachtberg bei Bonn
Hat sich bedankt: 838 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: R1 RN19 Kupplungsgeräusche

Beitrag von plumps6 »

LastKinGz hat geschrieben: 28. Oktober 2021, 17:34 ...(Panik vor Getriebeschaden)...
Geht mir auch so... Will meine Lady ja auch so lange wie möglich behalten.
Aber damit muss man wohl leben ;-)
Viele Grüße Ingo

Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Bild
LastKinGz
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Oktober 2021, 18:14
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Extras: xx

Re: R1 RN19 Kupplungsgeräusche

Beitrag von LastKinGz »

Hallo plumps6,
Also meinst du es ist ganz normal? 😅

Grüße
Benutzeravatar
plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 742
Registriert: 14. Juni 2021, 21:47
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Wohnort: 53343 Wachtberg bei Bonn
Hat sich bedankt: 838 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: R1 RN19 Kupplungsgeräusche

Beitrag von plumps6 »

Angst um die Lady zu haben ? - Ja! Zumindest hab ich denselben Knall ;-)
Viele Grüße Ingo

Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Bild
LastKinGz
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Oktober 2021, 18:14
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Extras: xx

Re: R1 RN19 Kupplungsgeräusche

Beitrag von LastKinGz »

Um Ihr mache ich mich immer sorgen 😁
Benutzeravatar
knutjaco
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 16. April 2017, 08:20
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Extras: xx
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: R1 RN19 Kupplungsgeräusche

Beitrag von knutjaco »

Hallo LastKinGz,
Es ist schwierig anhand der Geräusche eine Diagnose zu stellen. Wenn deine warm ist, klappert die Lady schon ziemlich im Standgas. Bei Erhöhung der Drehzahl hör ich das Geräusch nicht mehr. Keine Ahnung ob das normal ist. Meine RN19 hat das nicht würde ich sagen. Saison ist für mich zu Ende sonst könnte ich mal ein Vergleich Video machen. Hab meine R1 aber schon klar für den Winterschlaf gemacht.
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“