Batterie Kaltstart bei kühleren Temperaturen
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Batterie Kaltstart bei kühleren Temperaturen
Servus allerseits,
ich habe ein kleines Problem an meiner RN12 Bj 2004 und komme wirklich nicht weiter…
Folgender Sachverhalt:
Als es etwas kühler wurde hatte ich die ersten Aussetzer beim Starten. Nach ein, zwei, drei Orgelversuchen kam sie dann. Dann kam der Morgen, an dem garnichts mehr ging. Da ich ratlos und in Eile war, bin ich aufs Auto umgestiegen und ab zur Arbeit.
Nach gründlicher Recherche habe ich herausgefunden, dass die RN12 was Batterien angeht recht zickig ist. Das sie orgelt und nicht startet steht ja in bereits in vielen Threads. Also Starthilfe ran… und sie da, der Anlasser dreht den Motor in einer Geschwindigkeit die so noch nie gehört hab ( bei diesem Motorrad) klarer Fall, die Batterie ist hin….
Also auf zu Polo und eine neue Batterie (HI-Q YTZ10S Gel)gekauft, eingebaut, und läuft.
Dann der nächste morgen, orgel orgel ,yalla yalla, same procedure as every year.
Also Sitz ab, Starthilfe ran, läuft.
Drauf hab ich den Ladestrom gemessen, 14,3 V im Standgas, klingt super. Zweiter Gedanke, Kriechstrom, Messung ergab das 0, irgendwas, also auch das nicht. Schlussfolgerung: es muss es an der Batterie liegen. Dachte mir dann Hausmarke von Polo, schönes Ei gekauft. Naja hab die Batterie über Nacht dann noch ans Ladegerät (Noco Genius 5, also kein Aldi Müll, auch für Gel und LiFiPo geeignet) gehangen, und trotz nächtlicher Ladung, morgens gleiches Problem. Dann bin ich den letzen Monat, fast täglich morgens mit Starthilfe los.
Nun hab ich mir noch eine Batterie gekauft (Accurat LiFePO4 Motorradbatterie YTZ10-S 12Ah 250A 12V) mit dem Gedanken, 12AH und 250A, das muss die Lösung aller meiner Probleme sein. Also heute batterie aufgeladen, Batterie rein, orgel orgel…. Tzrzsuszfudzduud
Alte Batterie (also die neue Polo Batterie) wieder rein, läuft.
Was morgen früh sein wird kann ich bereits vorwegnehmen…
Hat jmd eine Idee was hier los ist? Ich habe das Gefühl als würde der Anlasser so viel Strom brauchen, dass die Batterien, die für das Krad gedacht sind, keine Chance haben. Mit dem Starthilfe Gerät, dreht sie sofort viel schneller und ist wirklich sofort da.
Kurze Zusammenfassung:
- Ladestrom ist top
- Batterie zwei mal getauscht, wobei die Polo Batterie wesentlich besser ist als die Accurat LiFePo
- Problem tritt immer unter 12 grad auf
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
ich habe ein kleines Problem an meiner RN12 Bj 2004 und komme wirklich nicht weiter…
Folgender Sachverhalt:
Als es etwas kühler wurde hatte ich die ersten Aussetzer beim Starten. Nach ein, zwei, drei Orgelversuchen kam sie dann. Dann kam der Morgen, an dem garnichts mehr ging. Da ich ratlos und in Eile war, bin ich aufs Auto umgestiegen und ab zur Arbeit.
Nach gründlicher Recherche habe ich herausgefunden, dass die RN12 was Batterien angeht recht zickig ist. Das sie orgelt und nicht startet steht ja in bereits in vielen Threads. Also Starthilfe ran… und sie da, der Anlasser dreht den Motor in einer Geschwindigkeit die so noch nie gehört hab ( bei diesem Motorrad) klarer Fall, die Batterie ist hin….
Also auf zu Polo und eine neue Batterie (HI-Q YTZ10S Gel)gekauft, eingebaut, und läuft.
Dann der nächste morgen, orgel orgel ,yalla yalla, same procedure as every year.
Also Sitz ab, Starthilfe ran, läuft.
Drauf hab ich den Ladestrom gemessen, 14,3 V im Standgas, klingt super. Zweiter Gedanke, Kriechstrom, Messung ergab das 0, irgendwas, also auch das nicht. Schlussfolgerung: es muss es an der Batterie liegen. Dachte mir dann Hausmarke von Polo, schönes Ei gekauft. Naja hab die Batterie über Nacht dann noch ans Ladegerät (Noco Genius 5, also kein Aldi Müll, auch für Gel und LiFiPo geeignet) gehangen, und trotz nächtlicher Ladung, morgens gleiches Problem. Dann bin ich den letzen Monat, fast täglich morgens mit Starthilfe los.
Nun hab ich mir noch eine Batterie gekauft (Accurat LiFePO4 Motorradbatterie YTZ10-S 12Ah 250A 12V) mit dem Gedanken, 12AH und 250A, das muss die Lösung aller meiner Probleme sein. Also heute batterie aufgeladen, Batterie rein, orgel orgel…. Tzrzsuszfudzduud
Alte Batterie (also die neue Polo Batterie) wieder rein, läuft.
Was morgen früh sein wird kann ich bereits vorwegnehmen…
Hat jmd eine Idee was hier los ist? Ich habe das Gefühl als würde der Anlasser so viel Strom brauchen, dass die Batterien, die für das Krad gedacht sind, keine Chance haben. Mit dem Starthilfe Gerät, dreht sie sofort viel schneller und ist wirklich sofort da.
Kurze Zusammenfassung:
- Ladestrom ist top
- Batterie zwei mal getauscht, wobei die Polo Batterie wesentlich besser ist als die Accurat LiFePo
- Problem tritt immer unter 12 grad auf
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
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Re: Batterie Kaltstart bei kühleren Temperaturen
Anfängerfehler.
LiFePO4 kommen mit mittlerem Ladestand. Die läd man vorher auf.
LiFePO4 sind bei Kälte empfindlich, unter 10 Grad gehn die spürbar schlechter.
Die glüht man dann vor, so wie früher den Diesel.
Zündung an und erstmal pissen gen. Danach springt die Karre dann an.
Eine YTZ-10S als LiFePO4 hat in der Regel 4Ah, keine 12.
Gel Batterien sind auch kälteempfindlich, weil das Gel kalt so dick is wie Gummibärchen und dem Strom Widerstand bietet.
Also wenns gut brummen soll, eine AGM kaufen, dann klappts auch mit dem Kaltstart.
LiFePO4 kommen mit mittlerem Ladestand. Die läd man vorher auf.
LiFePO4 sind bei Kälte empfindlich, unter 10 Grad gehn die spürbar schlechter.
Die glüht man dann vor, so wie früher den Diesel.
Zündung an und erstmal pissen gen. Danach springt die Karre dann an.
Eine YTZ-10S als LiFePO4 hat in der Regel 4Ah, keine 12.
Gel Batterien sind auch kälteempfindlich, weil das Gel kalt so dick is wie Gummibärchen und dem Strom Widerstand bietet.
Also wenns gut brummen soll, eine AGM kaufen, dann klappts auch mit dem Kaltstart.
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Re: Batterie Kaltstart bei kühleren Temperaturen
Geladen hab ich sie ja vorm Einbau. Und das auch noch im Wohnzimmer… (und ja, ich hab eine Heizung )ViPER hat geschrieben: ↑26. Oktober 2021, 19:13 Anfängerfehler.
LiFePO4 kommen mit mittlerem Ladestand. Die läd man vorher auf.
LiFePO4 sind bei Kälte empfindlich, unter 10 Grad gehn die spürbar schlechter.
Die glüht man dann vor, so wie früher den Diesel.
Zündung an und erstmal pissen gen. Danach springt die Karre dann an.
Eine YTZ-10S als LiFePO4 hat in der Regel 4Ah, keine 12.
Gel Batterien sind auch kälteempfindlich, weil das Gel kalt so dick is wie Gummibärchen und dem Strom Widerstand bietet.
Also wenns gut brummen soll, eine AGM kaufen, dann klappts auch mit dem Kaltstart.
Der Hersteller verspricht 12 Ah… nur werden die keinesfalls drin sein… ebenso die 250A scheinen ein Märchen zu sein.
Und ja, ich werd es mal mit einer AGM Batterie probieren.
Dennoch finde ich das ganze merkwürdig. Bin davon überzeugt da stimmt was anderes nicht…
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Re: Batterie Kaltstart bei kühleren Temperaturen
hört sich viel an schon im Leerlauf
nein 12 AH hat die garantiert nicht, hat Viper ja schon geschriebenjakob030 hat geschrieben: ↑26. Oktober 2021, 18:40 Nun hab ich mir noch eine Batterie gekauft (Accurat LiFePO4 Motorradbatterie YTZ10-S 12Ah 250A 12V) mit dem Gedanken, 12AH und 250A, das muss die Lösung aller meiner Probleme sein. Also heute batterie aufgeladen, Batterie rein, orgel orgel…. Tzrzsuszfudzduud
ne ne, die geben da gern so hochgerechnete Werte. Also das man mit einer 4AH Lifepo genauso gut starten kann wie mit einer 9 AH Bleibatterie.
Auch weil der Bleiakku bei 70% Ladestand den Anlasser nicht mehr ausreichen in Schwung bringt der Lifepo es aber noch mit 40% schafft. Die Zahlen sind jetzt nur mal so aus der Luft gegriffen. Bei der 4AH Lifepo wird es mit Vipers Tip Zündung an und pissen gehen im schlimmsten Fall schon knapp mit dem Ladezustand der Lifepo. Die Dinger haben Vor aber auch Nachteile.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Batterie Kaltstart bei kühleren Temperaturen
weiß jemand wie empfindlich die AGM-Batterien mit der Einbaulage sind?
Bei der RN09 liegt diese ja drinnen und ich habe mal gelesen das die AGM-Batterien nur bis 45° Neigung verwendet werden sollen.
Gibt es da Erfahrungen?
Bei der RN09 liegt diese ja drinnen und ich habe mal gelesen das die AGM-Batterien nur bis 45° Neigung verwendet werden sollen.
Gibt es da Erfahrungen?
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Re: Batterie Kaltstart bei kühleren Temperaturen
Wenn es mit zwei neuen Batterien nicht funzt würd ich erst mal die Anschlüsse von der Batterie zum Anlasser und das Massekabel am Motor auf Oxydation prüfen.
Beim Überbrücken ist so viel Power drauf, da reicht schon ein geringerer Querschnitt und die Autobatterie schiebt genug Elektronen durch.
Beim Überbrücken ist so viel Power drauf, da reicht schon ein geringerer Querschnitt und die Autobatterie schiebt genug Elektronen durch.
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Re: Batterie Kaltstart bei kühleren Temperaturen
Und das Starter-Relais nicht vergessenOLDMEN hat geschrieben: ↑27. Oktober 2021, 10:27 Wenn es mit zwei neuen Batterien nicht funzt würd ich erst mal die Anschlüsse von der Batterie zum Anlasser und das Massekabel am Motor auf Oxydation prüfen.
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Re: Batterie Kaltstart bei kühleren Temperaturen
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Re: Batterie Kaltstart bei kühleren Temperaturen
ah... ok.
Danke Schorsch.
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Re: Batterie Kaltstart bei kühleren Temperaturen
Servus,
ich bin euch ja noch die Lösung schuldig… hatte die letzen Tage wenig Zeit mich damit zu beschäftigen.
Nachdem ich die Masse sowie alle anderen Kabelführungen geprüft hatte, entschied ich mich dann doch nochmals dazu eine andere Betterie zu probieren.
Es wurde die Yuasa 9,1 190 AGM (YTZ10S)
Es ist mir fast unangenehm das zu sagen, aber es war die Batterie.
Viper hat mir den richtigen Hinweis geliefert, dass die LiFePo mit diesen Leistungsdaten ja nicht existieren kann.
Also in diesem Sinne, vielen Dank für eure Mithilfe und Ratschläge.
Grüße aus der Hauptstadt
Jakob
ich bin euch ja noch die Lösung schuldig… hatte die letzen Tage wenig Zeit mich damit zu beschäftigen.
Nachdem ich die Masse sowie alle anderen Kabelführungen geprüft hatte, entschied ich mich dann doch nochmals dazu eine andere Betterie zu probieren.
Es wurde die Yuasa 9,1 190 AGM (YTZ10S)
Es ist mir fast unangenehm das zu sagen, aber es war die Batterie.
Viper hat mir den richtigen Hinweis geliefert, dass die LiFePo mit diesen Leistungsdaten ja nicht existieren kann.
Also in diesem Sinne, vielen Dank für eure Mithilfe und Ratschläge.
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Re: Batterie Kaltstart bei kühleren Temperaturen
Kumpel ist eine Zeit lang im Winter gefahren, der kann ein Lied davon singen wie niedertemperaturtauglich Mopedbatterien sind.
Und die hochverdichteten Litermopeds sind was den Startstrom angeht halt auch noch recht hungrig.
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Re: Batterie Kaltstart bei kühleren Temperaturen
Eine Reinbleibattarie sollte im Winter helfen.
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