Batterie entläd sich sehr schnell, warum ??

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
ManuelKG
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 25. Oktober 2021, 14:42
Meine R1: RN 225, XT660 X
Extras: xx
Danksagung erhalten: 1 Mal

Batterie entläd sich sehr schnell, warum ??

Beitrag von ManuelKG »

Schönen guten Tag,
ich habe seit einer Weile, Probleme mit meiner R1 RN225. Und zwar hat die Batterie sich überdurchschnittlich schnell entladen.
Oder sogar wenn sie Kalt war und vllt 2-3 Wochen stand nach 15 gefahrenen Kilometern komplett versagt ( also der Motor sprang nicht mehr an ).
Daraufhin hat habe ich sie über Nacht geladen, das Problem tauchte allerdings wieder auf. Nun habe ich eine neue Batterie eingebaut.
Jetzt ist es aber so, dass sie sich trotzdem nach 3-4 Wochen Standzeit komplett entladen hat.
Danach habe einen Bluetoothmodul ( habe ich auch am Auto und am Zweitmotorrad, ohne jegliche Probleme )an der Batterie zur überprüfung der Batteriespannung angebracht.
Eine Alarmanlage habe ich nicht, und auch sonst keine bekannten Verbraucher, welche die Ursache sein könnten. Könnte es vllt die Lichtmaschine sein, welche die Batterie bei der Fahrt nicht ausreichend läd ??
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar
Jan82
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 873
Registriert: 11. Juli 2014, 06:53
Meine R1: RN 32
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Batterie entläd sich sehr schnell, warum ??

Beitrag von Jan82 »

Wie alt ist denn die Batterie?
Son mal daran gedacht das die Batterie evtl. defekt ist?
Bild
Benutzeravatar
plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 741
Registriert: 14. Juni 2021, 21:47
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Wohnort: 53343 Wachtberg bei Bonn
Hat sich bedankt: 837 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entläd sich sehr schnell, warum ??

Beitrag von plumps6 »

Er schreibt doch, dass er eine neue eingebaut hat und das Problem der Entladung trotzdem besteht.

Würde den Ladestrom der Lima mal Durchmesser. Da gibt es doch bestimmte Werte die erreicht werden müssen.

Verbraucher ist eines, aber vlt gibt es irgendwo Kriechstrom... Also ein korrodiertes Plus Kabel/Stecker mit Masse-Kontakt oder ein Relais das Ströme zulässt oder so?
Viele Grüße Ingo

Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Bild
Benutzeravatar
Jan82
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 873
Registriert: 11. Juli 2014, 06:53
Meine R1: RN 32
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Batterie entläd sich sehr schnell, warum ??

Beitrag von Jan82 »

Danke Ingo hast recht, hab ich überlesen.
Einfach mal den RuheStrom messen, wenn dieser recht hoch ist, nach und nach die Sicherungen rausziehen und gucken wo der meiste Strom fließt. Dann hast du es schon einmal eingegrenzt.
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie entläd sich sehr schnell, warum ??

Beitrag von Lutze »

Die Beschreibung des Fehlers ist aber auch nicht ganz klar.
ManuelKG hat geschrieben: 25. Oktober 2021, 15:00 Oder sogar wenn sie Kalt war und vllt 2-3 Wochen stand nach 15 gefahrenen Kilometern komplett versagt ( also der Motor sprang nicht mehr an ).
Das würde ja gegen entladen der Batterie im Stand sprechen. Ich verstehe das so das das sie noch angesprungen ist aber nach dem halt 15 km später nicht mehr angesprungen ist.
Danach habe einen Bluetoothmodul ( habe ich auch am Auto und am Zweitmotorrad, ohne jegliche Probleme )an der Batterie zur überprüfung der Batteriespannung angebracht.
Daran solltest du doch schon einiges erkennen können. Da werden doch auch die Motorstarts aufgezeichnet. Vor allem siehst du ja Spannung vor, während und nach dem Motorstart. Nach Motorstart sollte die Spannung dann ja je nach Motordrehzahl deutlich über 13 Volt liegen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
ManuelKG
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 25. Oktober 2021, 14:42
Meine R1: RN 225, XT660 X
Extras: xx
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterie entläd sich sehr schnell, warum ??

Beitrag von ManuelKG »

Ich danke erstmal vielmals für die Hilfe.
Ich werde morgen mal die Möglichkeit mit den Sicherungen ausprobieren, und auch mal die ladespannung der Lima prüfen.
Ich gebe bescheid falls ich was finde.
LG
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“