Steht ihr gut.
Jetzt aber flott ein neues Foto für den Kalender hochladen.
TÜV & Co für Neuling
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- plumps6
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Re: TÜV & Co für Neuling
So, der Akra Racing ist verkauft. Letztlich hab ich also kein Schaden und ein legales Moped mit ABE Akra...
Allerdings merke ich auch als Anfänger die Unterschiede! Sowohl im Durchzug als besonders auch in der Hitzeentwicklung. Mit dem Offenem Akra Racing sprang selbst im Stadtverkehr nie der Lüfter an... Jetzt quasi an jeder Ampel....
Allerdings merke ich auch als Anfänger die Unterschiede! Sowohl im Durchzug als besonders auch in der Hitzeentwicklung. Mit dem Offenem Akra Racing sprang selbst im Stadtverkehr nie der Lüfter an... Jetzt quasi an jeder Ampel....
- TomPue
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Re: TÜV & Co für Neuling
Das der Wechsel der Abgasanlage die Wassertemperatur des Motors beeinflusst, kann im marginalen Bereich sein, aber so wie du beschrieben hast nicht. Das wird andere Gründe haben.
Außer du hättest irgendwo großflächigen Vollkontakt von der Abgasanlage zum Kühler
- plumps6
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Re: TÜV & Co für Neuling
Nun ich erkläre mir das, dass die Racing weder Kat, noch Exup noch DB-Killer hatte und letztlich die Wärme direkt rausgeblasen hat.
Nach Recherche hier im Forum bewerte ich das Temperaturverhalten als normal. Landstraße 70-75°. Stadt flüssig 86-95°. Nur dann eben im Stop'n'go 108°. Allerdings regelt Lüfter normal runter wie geplant....
Meide Stadtverkehr wo immer möglich.
Nach Recherche hier im Forum bewerte ich das Temperaturverhalten als normal. Landstraße 70-75°. Stadt flüssig 86-95°. Nur dann eben im Stop'n'go 108°. Allerdings regelt Lüfter normal runter wie geplant....
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- TomPue
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Re: TÜV & Co für Neuling
Das Temperaturverhalten ist sicherlich normal, es wird aber vorher unter vergleichbaren Bedingungen nicht anders gewesen sein. Die Wärme im Motor entsteht durch Verbrennung und Reibung und wird an das Kühlwasser abgegeben. Und daran hat sich nichts grundlegend geändert.plumps6 hat geschrieben: ↑25. August 2021, 15:33 Nun ich erkläre mir das, dass die Racing weder Kat, noch Exup noch DB-Killer hatte und letztlich die Wärme direkt rausgeblasen hat.
Nach Recherche hier im Forum bewerte ich das Temperaturverhalten als normal. Landstraße 70-75°. Stadt flüssig 86-95°. Nur dann eben im Stop'n'go 108°. Allerdings regelt Lüfter normal runter wie geplant....
Meide Stadtverkehr wo immer möglich.
Und beim Durchzug neigen wir alle dazu, im Kopf das mehr an Krach mit mehr Power gleich zusetzten. Ist aber oft nicht so. Verlässliche Aussagen diesbezüglich kommen eigentlich immer nur aus Messungen oder von Profis.
- plumps6
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Re: TÜV & Co für Neuling
Da hast du vollkommen recht...
Vielleicht fahr ich auch anders, denn mit der alten Anlage war ich sehr sehr vorsichtig da ich ja gerade erst wieder einsteige und Motorrad neu war. Jetzt nach ca. 2000km fahr ich auch vorsichtig aber mittlerweile sehe ich regelmäßig den Schaltblitz (Standard 7500rpm), was vorher auf den ersten km nicht vorkam....
Vielleicht fahr ich auch anders, denn mit der alten Anlage war ich sehr sehr vorsichtig da ich ja gerade erst wieder einsteige und Motorrad neu war. Jetzt nach ca. 2000km fahr ich auch vorsichtig aber mittlerweile sehe ich regelmäßig den Schaltblitz (Standard 7500rpm), was vorher auf den ersten km nicht vorkam....
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Re: TÜV & Co für Neuling
Ich glaube das es nicht nur ein Gefühl sein muss. Auch die Auspuffanlage hat Einfluß. Einmal durch das Material aber eben auch durch das Strömungsverhalten. Die heißen Verbrennungsgase müssen ja zügig abgeführt werden, sonst geben sie auch länger mehr Temperatur an den Motor ab. Es gab Tuner die zum Beispiel davor warnten die Krümmer zu isolieren weil dies den Motor zerstören könnte. Wärme wird ja auch durch die Luft am Krümmer abgeführt. Auch sprechen manche Tuner vom kühleren Motor auch durch die Racinganlage.
Wieviel das alles tatsächlich ausmacht, wer weiß.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.