TÜV & Co für Neuling

unangenehm, aber leider nötig

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6147
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von OLDMEN »

Steht ihr gut. :super:

Jetzt aber flott ein neues Foto für den Kalender hochladen.
Bild
Benutzeravatar
plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 741
Registriert: 14. Juni 2021, 21:47
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Wohnort: 53343 Wachtberg bei Bonn
Hat sich bedankt: 837 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von plumps6 »

So, der Akra Racing ist verkauft. Letztlich hab ich also kein Schaden und ein legales Moped mit ABE Akra...

Allerdings merke ich auch als Anfänger die Unterschiede! Sowohl im Durchzug als besonders auch in der Hitzeentwicklung. Mit dem Offenem Akra Racing sprang selbst im Stadtverkehr nie der Lüfter an... Jetzt quasi an jeder Ampel....
Viele Grüße Ingo

Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4965
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal

Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von TomPue »

plumps6 hat geschrieben: 25. August 2021, 15:00 Allerdings merke ich auch als Anfänger die Unterschiede! Sowohl im Durchzug als besonders auch in der Hitzeentwicklung. Mit dem Offenem Akra Racing sprang selbst im Stadtverkehr nie der Lüfter an... Jetzt quasi an jeder Ampel....
Das der Wechsel der Abgasanlage die Wassertemperatur des Motors beeinflusst, kann im marginalen Bereich sein, aber so wie du beschrieben hast nicht. Das wird andere Gründe haben.
Außer du hättest irgendwo großflächigen Vollkontakt von der Abgasanlage zum Kühler ;-)
Bild
Benutzeravatar
plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 741
Registriert: 14. Juni 2021, 21:47
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Wohnort: 53343 Wachtberg bei Bonn
Hat sich bedankt: 837 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von plumps6 »

Nun ich erkläre mir das, dass die Racing weder Kat, noch Exup noch DB-Killer hatte und letztlich die Wärme direkt rausgeblasen hat.

Nach Recherche hier im Forum bewerte ich das Temperaturverhalten als normal. Landstraße 70-75°. Stadt flüssig 86-95°. Nur dann eben im Stop'n'go 108°. Allerdings regelt Lüfter normal runter wie geplant....

Meide Stadtverkehr wo immer möglich.
Viele Grüße Ingo

Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4965
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal

Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von TomPue »

plumps6 hat geschrieben: 25. August 2021, 15:33 Nun ich erkläre mir das, dass die Racing weder Kat, noch Exup noch DB-Killer hatte und letztlich die Wärme direkt rausgeblasen hat.

Nach Recherche hier im Forum bewerte ich das Temperaturverhalten als normal. Landstraße 70-75°. Stadt flüssig 86-95°. Nur dann eben im Stop'n'go 108°. Allerdings regelt Lüfter normal runter wie geplant....

Meide Stadtverkehr wo immer möglich.
Das Temperaturverhalten ist sicherlich normal, es wird aber vorher unter vergleichbaren Bedingungen nicht anders gewesen sein. Die Wärme im Motor entsteht durch Verbrennung und Reibung und wird an das Kühlwasser abgegeben. Und daran hat sich nichts grundlegend geändert.
Und beim Durchzug neigen wir alle dazu, im Kopf das mehr an Krach mit mehr Power gleich zusetzten. Ist aber oft nicht so. Verlässliche Aussagen diesbezüglich kommen eigentlich immer nur aus Messungen oder von Profis.
Bild
Benutzeravatar
plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 741
Registriert: 14. Juni 2021, 21:47
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Wohnort: 53343 Wachtberg bei Bonn
Hat sich bedankt: 837 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von plumps6 »

Da hast du vollkommen recht...
Vielleicht fahr ich auch anders, denn mit der alten Anlage war ich sehr sehr vorsichtig da ich ja gerade erst wieder einsteige und Motorrad neu war. Jetzt nach ca. 2000km fahr ich auch vorsichtig 😉 aber mittlerweile sehe ich regelmäßig den Schaltblitz (Standard 7500rpm), was vorher auf den ersten km nicht vorkam....
Viele Grüße Ingo

Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV & Co für Neuling

Beitrag von Lutze »

TomPue hat geschrieben: 25. August 2021, 15:51Die Wärme im Motor entsteht durch Verbrennung und Reibung und wird an das Kühlwasser abgegeben. Und daran hat sich nichts grundlegend geändert.
Ich glaube das es nicht nur ein Gefühl sein muss. Auch die Auspuffanlage hat Einfluß. Einmal durch das Material aber eben auch durch das Strömungsverhalten. Die heißen Verbrennungsgase müssen ja zügig abgeführt werden, sonst geben sie auch länger mehr Temperatur an den Motor ab. Es gab Tuner die zum Beispiel davor warnten die Krümmer zu isolieren weil dies den Motor zerstören könnte. Wärme wird ja auch durch die Luft am Krümmer abgeführt. Auch sprechen manche Tuner vom kühleren Motor auch durch die Racinganlage.
Wieviel das alles tatsächlich ausmacht, wer weiß.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Antworten

Zurück zu „TÜV, Paragraphen, Versicherungen“