RN12 /2005 / französische CDI 106PS

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mtw2409
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RN12 /2005 / französische CDI 106PS

Beitrag von mtw2409 »

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne fachspezifische Frage zu meinem riesen Fehler den ich mir geleistet habe.
Ich habe mir vor kurzen die im Betreff angegebene RN12 gekauft, welche ein echtes Schnäppchen zu sein schien. Sie sollte mir den Einstieg in den Supersport-Bereich, den ich schon lange angestrebt hatte erschwinglich machen. Mit der Maschine ist auch wirklich alles in Ordnung, soweit ich das bis jetzt feststellen kann, bis auf die Tatsache, dass im Fahrzeugschein 106PS bzw 78KW eingetragen ist.
Was ich einfach beim Kauf nicht gecheckt habe. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Meine Recherche hier hat ergeben, dass es sich um eine französische CDI handeln muss.

MIST!!!!!

Nun habe ich herausgefunden, dass der Wechsel wohl gar nicht so schwer ist und auch mit ner gebrauchten CDI nicht unbedingt Unmengen kostet.

Nun zu meiner Frage,...... ich bin das Ding gestern das erste mal gefahren und muss sagen, dass die Kiste eigentlich gut gegangen ist. ich war schon über 200 und hatte noch 2 Gänge Platz! Aber der Schaltblitz hat sich immer schon bei 7000U/min gemeldet, obwohl sie noch munter weitergedreht hat. (1. Gang bis über 120 usw.)

Nun habe ich die Vermutung, dass vielleicht ein Vorbesitzer die CDI schon gewechselt hat.

Daher meine Frage:

Wie macht sich die 106 PS Drossel bemerkbar?

Kommt einfach in den oberen Gängen gar nichts mehr???? Ist der frühe Schaltblitz ein Indikator????

Bin mir echt unsicher, denn wenn die CDI schon gewechselt ist, dann fahre ich ohne Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis erlischt für das Ding!!!!


Vielleicht kann mir ja jemand helfen der Ahnung hat.


Zusatz: Gibt es irgendwo ne Anleitung zum Wechsel der CDI ( inkl. Schloss usw natürlich)??? Habe nämlich keine gefunden



DANKE IM VORFELD!!!!!!!
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Jan82
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Re: RN12 /2005 / französische CDI 106PS

Beitrag von Jan82 »

Moin,
Der Schaltbiltz wird kein Indikator sein, diesen kann man einstellen.
Kennst du jemanden mit einem Moped welches 160 PS hat, dann solltest du mal mit diesem fahren. ;-)
Einen Leistungsunterschiede von 60 PS sollte man doch schnell feststellen können, ansonsten stell das Moped auf nen Leistungsprüfstand, dann weißt du es genau.

Zum Tausch der ecu und des Schlosssatzes kann ich nichts sagen, habe ich selber noch nicht durchgeführt. Kann aber nicht schlimm sein.

Hat die RN12 eine Wegfahrsperre? Wenn nicht brauchst du noch nicht einmal das Zündschloss wechseln.
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mtw2409
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Re: RN12 /2005 / französische CDI 106PS

Beitrag von mtw2409 »

Wie finde ich heraus, ob sie ne wegfahrsperre hat. Habe mal gelesen, dass lediglich die USA Modelle keine haben?!?!?
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TomPue
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Re: RN12 /2005 / französische CDI 106PS

Beitrag von TomPue »

Die RN12 hat Wegfahrsperre. Um die bei einem Ausfall neu aktivieren zu können, benötigt man den roten Schlüssel. Der sollte auch nur zu diesem Zweck benutzt werden. Im Normalbetrieb immer nur einen der beiden schwarzen Schlüssel benutzen.
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Re: RN12 /2005 / französische CDI 106PS

Beitrag von 555 »

eigentlich sollte jeder Flasher die ECU umflashen können. Ich meine, bei R4F macht es z.B. der Brix.
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Re: RN12 /2005 / französische CDI 106PS

Beitrag von mtw2409 »

R4F???? Was ist das??? Wo ist das ??? Was kostet sowas????
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Re: RN12 /2005 / französische CDI 106PS

Beitrag von Der kleine Bitu »

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mtw2409
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Re: RN12 /2005 / französische CDI 106PS

Beitrag von mtw2409 »

Ahhhh….. alles klar… vielen Dank!!!!
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Re: RN12 /2005 / französische CDI 106PS

Beitrag von mtw2409 »

also mal ganz ehrlich... ich habe bei r4f nachgefragt und nachgesehen und da meldet sich keiner ^^^^^^^^^

kennt jemand einen Laden und/ oder fachkundigen, der sowas macht ???? am besten wäre natürlich mit Eintragung, damit man versicherungs- und zulassungstechnisch auch auf der sicheren Seite ist
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Re: RN12 /2005 / französische CDI 106PS

Beitrag von Jan82 »

Ich würde mal bei nem freundlichen Yamaha Händler anfragen, was der dazu sagt.
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Re: RN12 /2005 / französische CDI 106PS

Beitrag von Zylynder »

Falls es noch aktuell ist :

- Schaltblitz lässt sich einstellen, standardeinstellung ist 7000. Der stellt sich beim Batterieabklemmen auch immer zurück.

- Leistung: das hat erst mal nicht so viel mit den Gängen zu tun, das günstigste wäre auf einer Autobahn ohne Tempolimit und ohne Verkehr testen. Wenn sie annähernd 299 läuft wird sie offen sein, mit 106ps wird sie irgendwas um due 260 laufen denke ich. Vorausgesetzt die Übersetzung ist original. Musst du wissen ob du dir das zutraust, du scheinst ja Anfänger zu sein (nicht böse gemeint), ich finde so ab 280 rum werden die RN12er unruhig

- ECU tausch: ja, hat Wegfahrsperre, am besten bei Ebay oder Kleinanzeigen einen Schlosssatz mit ECU kaufen, dann hast du die ECU mit passendem Schlüssel, oft mit Gabelbrücke dann musst du die Schrauben nicht ausbohren. Frag aber vorher mal einen TÜV Prüfer ob du das eingetragen kriegst. Ich kenne das von der RF900 von einem Arbeitskollegen, die Kiste kam aus der Schweiz und hatte einen Motorschaden. Und da hat der Motor in der Schweiz 1ccm mehr Hubraum hat kriegst du den nicht eingetragen, weil es als anderes Fahrzeug gilt (Emissionen und so ein quatsch)
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Re: RN12 /2005 / französische CDI 106PS

Beitrag von TomPue »

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