Yamaha Rn09 Fehlercode 19
Moderator: Forumsteam
Yamaha Rn09 Fehlercode 19
Hey Leute,
ich bin Ratlos.....Im letzten Winter hab ich meine Rennstecken R1 eingewintern, habe sie noch Warmlaufen lassen für den Öl wechsel und sie lief wie eine Eins. So dieses Jahr will ich sie wieder anmachen ging nicht. Dann einfach mal ein wenig den Lenker bewegt, weil ich gemerkt habe das der Anlasser sich anders anhört und siehe da sie Springt an. Dann habe ich den Lenker einfach nochmal bewegt um die Fehlerquelle zu Orten dann ging sie aus und ich hatte Fehlercode 19 im Display stehen.
Ich habe bereits den Seitenständerschalter auf durchgang geprüft ist alles Okay
Zündschloss überbrückt hat auch nichts geändert
Drei verschiedene ECU probiert hat auch nichts geändert
Hauptkabelbaum getauscht (gebraucht)
Sicherung sind auch alle in Ordnung
Der Kupplungschalter ist nicht Angeschlossen könnte das ein Punkt sein ?
Schonmal danke im Vorraus
ich bin Ratlos.....Im letzten Winter hab ich meine Rennstecken R1 eingewintern, habe sie noch Warmlaufen lassen für den Öl wechsel und sie lief wie eine Eins. So dieses Jahr will ich sie wieder anmachen ging nicht. Dann einfach mal ein wenig den Lenker bewegt, weil ich gemerkt habe das der Anlasser sich anders anhört und siehe da sie Springt an. Dann habe ich den Lenker einfach nochmal bewegt um die Fehlerquelle zu Orten dann ging sie aus und ich hatte Fehlercode 19 im Display stehen.
Ich habe bereits den Seitenständerschalter auf durchgang geprüft ist alles Okay
Zündschloss überbrückt hat auch nichts geändert
Drei verschiedene ECU probiert hat auch nichts geändert
Hauptkabelbaum getauscht (gebraucht)
Sicherung sind auch alle in Ordnung
Der Kupplungschalter ist nicht Angeschlossen könnte das ein Punkt sein ?
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Re: Yamaha Rn09 Fehlercode 19
Fehlercode 19 deutet auf den Seitenständerschalter hin
Wenn der ok ist, mal den grossen Stecker unter der linken Kanzel/Seitenerkleidung prüfen. Die gammeln gerne mal, was zu den komischten Elektroproblemen führen kann.
Wenn der ok ist, mal den grossen Stecker unter der linken Kanzel/Seitenerkleidung prüfen. Die gammeln gerne mal, was zu den komischten Elektroproblemen führen kann.
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Re: Yamaha Rn09 Fehlercode 19
Wenn man beim Lenkerwackeln ein Problem hat kann es nur ein E-Problem sein.
Hier hilft es nicht nur den Schalter zu prüfen, sondern man muss auch die Kabel, Anschlüsse, Kontakte usw prüfen.
Das bedeutet, alle Kabel durchmessen (dabei natürlich auch den Lenker bewegen), könnte sich ja auch um einen Kabelbruch handeln.
Ist der KULU-Schalter gebrückt, Kabel verlötet ?
Bei dem Problem würde ich erst mal alle Kabel / Anschlüsse die bei der Lenkbewegung betroffen sind prüfen / messen.
Hier hilft es nicht nur den Schalter zu prüfen, sondern man muss auch die Kabel, Anschlüsse, Kontakte usw prüfen.
Das bedeutet, alle Kabel durchmessen (dabei natürlich auch den Lenker bewegen), könnte sich ja auch um einen Kabelbruch handeln.
Ist der KULU-Schalter gebrückt, Kabel verlötet ?
Bei dem Problem würde ich erst mal alle Kabel / Anschlüsse die bei der Lenkbewegung betroffen sind prüfen / messen.
Re: Yamaha Rn09 Fehlercode 19
Hey danke fürs Willkommen heißen
okay also geht eure Vermutung eher richtung Kabelbruch ja?
Der Kasten vorne Links hinter der Kanzel sieht gut aus.
Die Armatur bzw Killswitch hab ich noch nicht getestet, denn schraub ich morgen mal auf.
okay also geht eure Vermutung eher richtung Kabelbruch ja?
Der Kasten vorne Links hinter der Kanzel sieht gut aus.
Die Armatur bzw Killswitch hab ich noch nicht getestet, denn schraub ich morgen mal auf.
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Re: Yamaha Rn09 Fehlercode 19
Der große weiße Stecker links ist besonders anfällig, da nicht wasserdicht.
Am besten alle Kontakte säubern und Stecker mit Polfett gefüllt wieder verbinden.
Noch besser: Wasserdichten Stecker aus dem Automobilbereich verbauen, gibt es von VW oder Skoda in passender Größe, alternativ zwei AMP-Stecker (wird aber eng).
Dann Kupplungsschalter und Seitenständerschalter überbrücken.
Sonst Kabel durchmessen, glaub ich aber nicht, dass da ein Bruch vorliegt.
Am besten alle Kontakte säubern und Stecker mit Polfett gefüllt wieder verbinden.
Noch besser: Wasserdichten Stecker aus dem Automobilbereich verbauen, gibt es von VW oder Skoda in passender Größe, alternativ zwei AMP-Stecker (wird aber eng).
Dann Kupplungsschalter und Seitenständerschalter überbrücken.
Sonst Kabel durchmessen, glaub ich aber nicht, dass da ein Bruch vorliegt.
- Herrenzimmer16
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Re: Yamaha Rn09 Fehlercode 19
Hi zusammen.
Ich mach das Thema noch mal auf. Hoffe das geht in Ordnung.
Ich habe das gleiche Problem mit der Themenstarten.
Naja, ähnlich.
Hab gestern Morgen den Quickshifter Easy von Healtech bei meiner RN 09, Baujahr 2003 verbaut.
Kurz danach ist bei dem Setup des Quickshifter irgendwann der Motor ausgegangen.
Motorrad stand auf dem Montageständer.
Nach kurzem warten ist ja auch noch mal angesprungen. (Temperatur?).
Kurz danach hab ich dann auch entdeckt, dass der Fehler 19 angezeigt wird.
Heute Abend habe ich jetzt angefangen den Fehler zu suchen.
Folgendes habe ich gemacht.
Quickshifter noch mal demontiert.
Seitenständerschalter gereinigt.
Leitung hoch zum Kraftstoffpumpen-Relais durch gemessen. Durchgang okay.
Stecker überbrückt (blauer Stecker und am Tank).
Die weißen Steckverbindungen bei der Kanzel vorne links gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Und danach sprang sie auch noch mal kurz an!!! hab’s dann wieder komplett zusammengebaut. Fehler wieder da.
Eigentlich hab ich alles an Steckverbindungen mal getrennt, geprüft und eingesprüht.
Hab gerade etwas Panik, weil ich Sonntag nach Belgien auf die Rennstrecke fahren möchte. Und das Ding springt nicht an
Gibt es noch besonders anfällig erstellen für Kabelbrüche?
Hab das Motorrad im November gekauft und bin sie auch zwei, dreimal auf der Straße gefahren.
Motorrad ist für die Rennstrecke umgebaut. Linke Schaltearmatur ist entfernt. Das Motorrad ist so allerdings schon ein paarmal problemlos gelaufen.
Wenn ein Gang angelegt ist, lässt sich auch nicht starten. Im Leerlauf dreht der Anlasser. Auch mit ausgeklappt den Seitenständer.
Ist ein Gang eingelegt, startet sie aber nicht, weil der Kupplungsschalter ja nicht bedient wird.
Ich bin gerade echt verzweifelt…
Ich mach das Thema noch mal auf. Hoffe das geht in Ordnung.
Ich habe das gleiche Problem mit der Themenstarten.
Naja, ähnlich.
Hab gestern Morgen den Quickshifter Easy von Healtech bei meiner RN 09, Baujahr 2003 verbaut.
Kurz danach ist bei dem Setup des Quickshifter irgendwann der Motor ausgegangen.
Motorrad stand auf dem Montageständer.
Nach kurzem warten ist ja auch noch mal angesprungen. (Temperatur?).
Kurz danach hab ich dann auch entdeckt, dass der Fehler 19 angezeigt wird.
Heute Abend habe ich jetzt angefangen den Fehler zu suchen.
Folgendes habe ich gemacht.
Quickshifter noch mal demontiert.
Seitenständerschalter gereinigt.
Leitung hoch zum Kraftstoffpumpen-Relais durch gemessen. Durchgang okay.
Stecker überbrückt (blauer Stecker und am Tank).
Die weißen Steckverbindungen bei der Kanzel vorne links gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Und danach sprang sie auch noch mal kurz an!!! hab’s dann wieder komplett zusammengebaut. Fehler wieder da.
Eigentlich hab ich alles an Steckverbindungen mal getrennt, geprüft und eingesprüht.
Hab gerade etwas Panik, weil ich Sonntag nach Belgien auf die Rennstrecke fahren möchte. Und das Ding springt nicht an
Gibt es noch besonders anfällig erstellen für Kabelbrüche?
Hab das Motorrad im November gekauft und bin sie auch zwei, dreimal auf der Straße gefahren.
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Wenn ein Gang angelegt ist, lässt sich auch nicht starten. Im Leerlauf dreht der Anlasser. Auch mit ausgeklappt den Seitenständer.
Ist ein Gang eingelegt, startet sie aber nicht, weil der Kupplungsschalter ja nicht bedient wird.
Ich bin gerade echt verzweifelt…
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Re: Yamaha Rn09 Fehlercode 19
steht denn der Fehler 19 jetzt noch an oder springt sie nur nicht mehr an?
Race-Daytona 675 #417
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- Herrenzimmer16
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Re: Yamaha Rn09 Fehlercode 19
Der Fehler 19 war weiterhin drin.
Anlasser hatte gedreht.
Darf aber glücklicherweise schreiben, dass ich nur der rote Stecker vom Zündschloss zum Kabelbaum, links ungefähr auf Höhe des Wasserkühlers, gelöst hatte.
Mal wieder so ein blöder Fehler.
Aber vielen Dank!
Anlasser hatte gedreht.
Darf aber glücklicherweise schreiben, dass ich nur der rote Stecker vom Zündschloss zum Kabelbaum, links ungefähr auf Höhe des Wasserkühlers, gelöst hatte.
Mal wieder so ein blöder Fehler.
Aber vielen Dank!
- edwynhund
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Re: Yamaha Rn09 Fehlercode 19
na aber lieber so als wirklich was defekt...
Race-Daytona 675 #417
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Re: Yamaha Rn09 Fehlercode 19
Ich pushen das Thema nochmal.
Ich habe im Winter meine Maschine neu aufgebaut, es lief alles problemlos.
Durch ein Missgeschick ist die mir von der Bühne gefallen. Folgendes Problem habe ich jetzt:
Fehler 19 beim aufgeklappten Seitenständer (im Neutal Stellung)
Sobald der Ständer eingeklappt ist, lässt sich der Motor starten, beim aufklappen geht die aus. (Habe bereits anderen Schalter ausprobiert, das gleiche Phänomen)
Abblendlicht ohne Funktion, (Relais gewechselt) nach überbrücken (am Relais schwarz-blau und blau-schwarz) geht das Licht wieder.
Drehzahl, mal funktioniert, mal schwankt , übersteigt aber 4.000u/ nicht, bei zu viel Gas bleibt der Zeiger einfach auf null stehen.
Ganganzeige, mal wird richtig angezeigt, mal bleibt die im 1. Oder 2. Gang stehen.
Neutral (Leerlaufschalter) schalter getauscht da die N LED im Tacho nicht geleuchtet hat.
Anlasser getauscht, der alte ist durchgebrannt.
Bräuchte etwas Hilfe, bin inzwischen ratlos. Alle Stecker geprüft und mit Kontaktspray gereinigt, alle Kabel geprüft und gemessen. Kann sein das ich was übersehen habe.
Ich habe im Winter meine Maschine neu aufgebaut, es lief alles problemlos.
Durch ein Missgeschick ist die mir von der Bühne gefallen. Folgendes Problem habe ich jetzt:
Fehler 19 beim aufgeklappten Seitenständer (im Neutal Stellung)
Sobald der Ständer eingeklappt ist, lässt sich der Motor starten, beim aufklappen geht die aus. (Habe bereits anderen Schalter ausprobiert, das gleiche Phänomen)
Abblendlicht ohne Funktion, (Relais gewechselt) nach überbrücken (am Relais schwarz-blau und blau-schwarz) geht das Licht wieder.
Drehzahl, mal funktioniert, mal schwankt , übersteigt aber 4.000u/ nicht, bei zu viel Gas bleibt der Zeiger einfach auf null stehen.
Ganganzeige, mal wird richtig angezeigt, mal bleibt die im 1. Oder 2. Gang stehen.
Neutral (Leerlaufschalter) schalter getauscht da die N LED im Tacho nicht geleuchtet hat.
Anlasser getauscht, der alte ist durchgebrannt.
Bräuchte etwas Hilfe, bin inzwischen ratlos. Alle Stecker geprüft und mit Kontaktspray gereinigt, alle Kabel geprüft und gemessen. Kann sein das ich was übersehen habe.