Unterschiede R1M RN32 - R1M RN655
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Unterschiede R1M RN32 - R1M RN655
Ich dachte ich mach mal rein aus Neugier einen Thread und zeige, was mir an Unterschieden zwischen den R1Msen von 2016 zu 2020 so auffällt.
Vor allem die Dinge, mit denen ich nicht gerechnet habe.
Beim Betrachten der Schwinge ist mir aufgefallen, dass die 2020er anscheinend eine eingebaute Option zu Verlängerung des Radstandes hat.
Zumindest sieht es so aus, als ob die Radaufnahme durch Ausfräsen verlängert werden kann:
Ich weiß nicht, ob das schon mal hier gefragt wurde, hat jemand von euch eine Idee wofür dieses seltsame Blech unter den Befestigungsmuttern für das Kettenrad ist?
Vor allem die Dinge, mit denen ich nicht gerechnet habe.
Beim Betrachten der Schwinge ist mir aufgefallen, dass die 2020er anscheinend eine eingebaute Option zu Verlängerung des Radstandes hat.
Zumindest sieht es so aus, als ob die Radaufnahme durch Ausfräsen verlängert werden kann:
Ich weiß nicht, ob das schon mal hier gefragt wurde, hat jemand von euch eine Idee wofür dieses seltsame Blech unter den Befestigungsmuttern für das Kettenrad ist?
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- Der kleine Bitu
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Re: Unterschiede R1M RN32 - R1M RN655
Das Ding nennt sich offiziell Kettenradhalterung.
Kann mir nur vorstellen dass dadurch ein flächiger Anpressdruck erzeugt wird und nicht punktuell wie bei den Einzelschrauben.
- PEB
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Re: Unterschiede R1M RN32 - R1M RN655
Das glaube ich eher nicht.
Dafür ist es nicht stabil genug und es wäre auch mit einem flachen Blech möglich.
Ich vermute dass es sich um irgendeine Pflichtmassnahme zum Unfallschutz handelt, die in irgendeinem Land vorgeschrieben ist. Soll vielleicht verhindern, dass jemand mit den Fingern oder Klamotten da rein kommt.
Ist aber nur eine Vermutung.
Dafür ist es nicht stabil genug und es wäre auch mit einem flachen Blech möglich.
Ich vermute dass es sich um irgendeine Pflichtmassnahme zum Unfallschutz handelt, die in irgendeinem Land vorgeschrieben ist. Soll vielleicht verhindern, dass jemand mit den Fingern oder Klamotten da rein kommt.
Ist aber nur eine Vermutung.
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Re: Unterschiede R1M RN32 - R1M RN655
Soll m. M. n. das Einklemmen der Kette beim event. abspringen / reißen zwischen Schwinge und Kettenblatt verhindern, hat die MT10 auch so ähnlich.
- Niggow
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Re: Unterschiede R1M RN32 - R1M RN655
Einmal das und sie hält ja auch den Schmutz fern von dieser Stelle.
Die Aussparung an der Schwinge finde ich da wesentlich interessanter.
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Re: Unterschiede R1M RN32 - R1M RN655
Moin
Die 90 kehren zurück
Das gab es doch schon mal bei anderen Modellen,soll verhindern wenn die Kette abspringt sie nicht einklemmt.
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Re: Unterschiede R1M RN32 - R1M RN655
Also meiner Auffassung nach werden Bauteile nach ihrer Funktion betitelt.
Das Ding heißt Halterung, somit für mich die primäre Funktion des haltens.
Durch die Aufkantung wird es wahrscheinlich dann noch eine sekundäre Funktion geben.
Dass die Kette sich da nicht einklemmen soll, erscheint mir am plausibelsten.
Über das Teil habe ich mich aber auch schon geärgert, denn man kann echt schwer dort sauber machen.
Das Ding heißt Halterung, somit für mich die primäre Funktion des haltens.
Durch die Aufkantung wird es wahrscheinlich dann noch eine sekundäre Funktion geben.
Dass die Kette sich da nicht einklemmen soll, erscheint mir am plausibelsten.
Über das Teil habe ich mich aber auch schon geärgert, denn man kann echt schwer dort sauber machen.
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Re: Unterschiede R1M RN32 - R1M RN655
Für mich der Horror....
Sehe ich das richtig das sie ab Werk schwarze Fußrasten hat?
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Re: Unterschiede R1M RN32 - R1M RN655
Wie ist denn eigentlich bei der Neuen mit originaler Übersetzung der Abstand Radachse - Schwingenachse? Unverändert 585 mm?
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Re: Unterschiede R1M RN32 - R1M RN655
Rede dazu mal mit einem TÜV Mitarbeiter, ich glaube gelesen zu haben (finde es aber nicht mehr) das dieser Schutz im Zuge der Euro5 Zulassung gekommen ist.
Das ist wieder so sinnvoll wie der Zwang zu klappbaren Fußrasten mit der Einführung der Euro4 oder der Reflektoren an der Gabel.
- PEB
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Re: Unterschiede R1M RN32 - R1M RN655
Oha.Jan82 hat geschrieben: ↑14. Dezember 2020, 18:35Rede dazu mal mit einem TÜV Mitarbeiter, ich glaube gelesen zu haben (finde es aber nicht mehr) das dieser Schutz im Zuge der Euro5 Zulassung gekommen ist.
Das ist wieder so sinnvoll wie der Zwang zu klappbaren Fußrasten mit der Einführung der Euro4 oder der Reflektoren an der Gabel.
Werde ich mal nach suchen. Aber danke für den Hinweis!