Helmut meint nicht wie du das Moped behandelst, sondern wie das die Vorbesitzer gemacht haben. Hintern Pflug ist geackert, verstehst?B4TiiX hat geschrieben: ↑2. Oktober 2020, 05:48Danke für die Erklärung, auch wenn ich jetzt noch unsicherer bin. Ich würde mich als vernünftigen Fahrer einschätzen, sprich regelmäßige Wartung, warmfahren usw.helle001 hat geschrieben: ↑2. Oktober 2020, 04:29 Moin,
Für 6-7000 gibt es ne RN22, wenn man den Motor mag eigentlich die beste Wahl. RN12 und RN19 sind anfällig wenn der Motor ohne Sachverstand benutzt wird, das geht dann auf die Pleuellager. Lima ist ein Thema da fallen die geklebten Magnete gerne ab, RN12 hatte zu weiche Einlass Ventile, da fällt mal eins in den Brennraum wenn man das Ventil Spiel nicht kontrolliert.
Es gibt natürlich auch hier Motoren die problemlos über 100000km und mehr machen, alles wie immer eine Frage der Behandlung und Pflege.
Mein Favorit wäre die RN09 hatte am wenigsten Probleme und noch richtig Drehmoment von unten raus, Motor hält ewig. Hat halt nur 152PS.....
Wenn man die RN12 gut behandelt kann man aber schon mal Gas geben ohne dass man Angst haben muss, dass der Motor einem flöten geht, oder?
Warum ist die R1 so teuer?
Moderator: Forumsteam
- TomPue
- Moderator
- Beiträge: 4971
- Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
- Meine R1: -
- Extras: -
- Wohnort: Neuwied
- Hat sich bedankt: 352 Mal
- Danksagung erhalten: 387 Mal
Re: Warum ist die R1 so teuer?
-
- Herbrenner
- Beiträge: 53
- Registriert: 15. Juni 2020, 14:23
- Meine R1: RN22 Bj09
- Extras: zu viel
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Warum ist die R1 so teuer?
Stundent, braucht Geld aber will sich eine R1 kaufen. Würde sagen mach erstmal das Studium zu Ende und versuche es zu späteren Zeitpunkt nochmal...auch wenn es in den Fingern juckt.
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24425
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: Warum ist die R1 so teuer?
Ach komm.
Wenn ich überlege, was ich alles so während meines Studium gemacht habe....
- Niggow
- Rat der Soxxen
- Beiträge: 7634
- Registriert: 20. September 2014, 13:20
- Meine R1: Derzeit keine....
- Extras: ......
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 431 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Warum ist die R1 so teuer?
Man lebt nur einmal, Studium hin oder her.....
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
-
- Herbrenner
- Beiträge: 53
- Registriert: 15. Juni 2020, 14:23
- Meine R1: RN22 Bj09
- Extras: zu viel
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Warum ist die R1 so teuer?
I.d.R. geben solche Motorräder dann oftmals Pflegefälle, weil das passende Kleingeld für die Wartung fehlt. Ist überhaupt nicht böse gemeint aber ob es dann ne R1 sein muss....
- Della
- Kicktipp-King
- Beiträge: 4596
- Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
- Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
- Wohnort: Wendland
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 193 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Warum ist die R1 so teuer?
Und bei den letzten auf 6 Jahre
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
-
- Herbrenner
- Beiträge: 61
- Registriert: 20. Juli 2012, 16:12
- Meine R1: RN 09, BJ: 2003
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Warum ist die R1 so teuer?
Markt beobachten abwarten und rechtzeitig zuschlagen.
Drauf steigen fahren Spaß haben. Keine Gedanken machen. Wenn du nur an Probleme der verschiedenen Modelle denkst dann hast doch kein Spaß am Moped fahren. Jedes Motorrad hat seine Schwachstellen aber auch seine Stärken.
Drauf steigen fahren Spaß haben. Keine Gedanken machen. Wenn du nur an Probleme der verschiedenen Modelle denkst dann hast doch kein Spaß am Moped fahren. Jedes Motorrad hat seine Schwachstellen aber auch seine Stärken.
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 1. Oktober 2020, 05:15
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
Re: Warum ist die R1 so teuer?
Ich habe die Rn12 genommen. Wartung und Unterhalt sind finanziell kein Problem, wohne bei meinen Eltern und Vater ist Kfz Meister, der mir immer bei den Inspektionen hilft. Ob die Z1000 und die R1 im Unterhalt einen großen Unterschied machen, wage ich einfach mal zu bezweifeln
Einziger Mangel, Blinker hinten rechts geht nicht. Sollte aber einfach zu beheben sein. Sind Mini-Led blinker mit Relais. Alle anderen 3 blinken hell, auf festem Takt und nicht zu schnell. Jemand spontan eine Idee?
Einziger Mangel, Blinker hinten rechts geht nicht. Sollte aber einfach zu beheben sein. Sind Mini-Led blinker mit Relais. Alle anderen 3 blinken hell, auf festem Takt und nicht zu schnell. Jemand spontan eine Idee?
Zuletzt geändert von Exuser215 am 3. Oktober 2020, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 2431
- Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: Rahmen original
- Wohnort: Mallersdorf
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Warum ist die R1 so teuer?
Moin,
Gratuliere, wahrscheinlich Masse Problem, Stecker korrodiert oder Kabel ab. Mal checken ob Strom an der Birne ankommt. Auf jeden Fall solltest du das Ventilspiel prüfen, da wie beschrieben die Einlass Ventile bei den Modellen zu weich waren. Wenn das zu gross ist müssen andere Ventile rein.
Da gibt es von Yamaha extra gekennzeichnete Ersatz Ventile.
Gratuliere, wahrscheinlich Masse Problem, Stecker korrodiert oder Kabel ab. Mal checken ob Strom an der Birne ankommt. Auf jeden Fall solltest du das Ventilspiel prüfen, da wie beschrieben die Einlass Ventile bei den Modellen zu weich waren. Wenn das zu gross ist müssen andere Ventile rein.
Da gibt es von Yamaha extra gekennzeichnete Ersatz Ventile.
Grüsse aus Niederbayern
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 1. Oktober 2020, 05:15
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
Re: Warum ist die R1 so teuer?
War tatsächlich einfach der Stecker nicht ganz drin, Blinkt wieder. Was würde das Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen in einer Fachwerkstatt ca. kosten? Lohnt sich das bei 17k km wirklich schon?helle001 hat geschrieben: ↑3. Oktober 2020, 06:18 Moin,
Gratuliere, wahrscheinlich Masse Problem, Stecker korrodiert oder Kabel ab. Mal checken ob Strom an der Birne ankommt. Auf jeden Fall solltest du das Ventilspiel prüfen, da wie beschrieben die Einlass Ventile bei den Modellen zu weich waren. Wenn das zu gross ist müssen andere Ventile rein.
Da gibt es von Yamaha extra gekennzeichnete Ersatz Ventile.
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 2431
- Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: Rahmen original
- Wohnort: Mallersdorf
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Warum ist die R1 so teuer?
Hi
Ob sich Prüfaufwand an einem Motor lohnt, der hier eine bekannte Schwachstelle hat, und der das werthaltigste Teil deines Motorrads darstellt, musst du selber wissen, trägst ja dann auch die Konsequenzen.
Prüfen kannst das mit deinem Vater ja wohl selber, dann kostet das ausser Zeit nix.
Ob sich Prüfaufwand an einem Motor lohnt, der hier eine bekannte Schwachstelle hat, und der das werthaltigste Teil deines Motorrads darstellt, musst du selber wissen, trägst ja dann auch die Konsequenzen.
Prüfen kannst das mit deinem Vater ja wohl selber, dann kostet das ausser Zeit nix.
Grüsse aus Niederbayern
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
- Optikman
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 689
- Registriert: 18. März 2012, 17:41
- Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
- Extras: Zuviele Extras
- Wohnort: Rösrath bei Köln
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Warum ist die R1 so teuer?
Der Wartungsaufwand ist kostentechnisch zu deiner Z1000 derselbe, daher kein Problem. Und nen Öl- und Ölfilterwechsel traue ich jedem zu.
Wenn das Mopped 17tkm runter hat, werden die Ventile noch nicht eingelaufen sein, bei der 25tkm-Inspektion müssen die Ventile eingestellt werden, dann kann man danach gucken.
Ansonsten viel Spaß mit der schönsten R1.
MfG
Wenn das Mopped 17tkm runter hat, werden die Ventile noch nicht eingelaufen sein, bei der 25tkm-Inspektion müssen die Ventile eingestellt werden, dann kann man danach gucken.
Ansonsten viel Spaß mit der schönsten R1.
MfG