Ja dann bleibt mir nichts anderes übrig. Deshalb erstmal Finger brechen und so versuchen.
Kühlmittelverlust RN22
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Also liebe Forumsgemeinde.
Ich musste jetzt auch mein Lehrgeld bezahlen. Es ist mir tatsächlich unmöglich die Kolben in die Zylinderbank einzufädeln ohne die Pleule zu lösen.
Also kurzerhand Block von unten geöffnet. Jetzt heißt es warten bis Dichtungen etc. kommen. Da ich alle Dichtung gleich wechsele ebenso Simmerringe beläuft sich die Reparatur auf ca 500-600.- in Eigenregie.
Ich musste jetzt auch mein Lehrgeld bezahlen. Es ist mir tatsächlich unmöglich die Kolben in die Zylinderbank einzufädeln ohne die Pleule zu lösen.
Also kurzerhand Block von unten geöffnet. Jetzt heißt es warten bis Dichtungen etc. kommen. Da ich alle Dichtung gleich wechsele ebenso Simmerringe beläuft sich die Reparatur auf ca 500-600.- in Eigenregie.
- SLIDER-S
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Als Dichtmasse für den Block, Ventildeckel und Kabeldurchführungen empfehle ich dir die Threebond 1215, am Block
sparsam damit umgehen
Nicht das Überreste das Ölsieb verstopfen
Auf der Außenseite lässt sich mit Lappen und Bremsenreiniger Überreste
sparsam damit umgehen
Nicht das Überreste das Ölsieb verstopfen
Auf der Außenseite lässt sich mit Lappen und Bremsenreiniger Überreste
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Besonders in der nähe der Gleitlager GANZ sparsam sein!!!
Grüsse aus der Schweiz
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Den Threebond Dichtstoff habe ich da. Bombenzeugs. Das mit dem sparsam sein versteht sich da es ja alles Planflächen sind und man Ruck Zuck überall Reste im Block hat weil sich Wulste hineindrücken.
Wenn ich fertig bin mache ich mal eine kleine Bilderstory hier rein.
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Ich verstreich das Zeug immer mit dem Finger.
Das TB1215 hat die perfekte Konsistenz dafür, es bleibt eine wunderbare dünne Schicht übrig die gerade nicht durchscheinend ist.
So zusammengebaut bekommt man außen wie innen einen minimalen Dichtmassenwulst der nicht abfällt und den ich als Qualitätsmerkmal ansehe - man sieht wie sauber man gearbeitet hat.
Bevor man Dichtmasse in die Hand nimmt hilft ein Blick ins Comic-Heft und Hausverstand.
Als erstes sollte man übersegen was überhaupt gedichtet werden muss. Also alles was Öl zur Außenluft dichtet.
Ist beidseitig der Dichtung Öl kann man sich die Dichterei sparen.
Die RN01-09 haben 2 Stolpersteine.
1) Wurde schon erwähnt, die KW Hauptlager.
Gedichtet werden muss glaub ich garkeins. Beide KW Enden liegen im Öl und rund um die Lager ist weit und breit nur Öl.
Leichte Leckage stört nicht, sonst müsste man Pleuel auch dichten...
2) Die Ölversorgung vom Getriebe verläuft durch die Trennebene vom Block.
In meinen Augen sehr ungünstig.
Die Versorgung ist stark gefrosselt (eingeschraubte Messingdüse) weshalb eine Teilverstopfung vom Kanal nicht auffällt.
Übertreibt man es ist der Kanal dicht, das Getriebe bekommt kein Drucköl und wird langfristig sterben oder die Schaltung wird hakelig.
Das TB1215 hat die perfekte Konsistenz dafür, es bleibt eine wunderbare dünne Schicht übrig die gerade nicht durchscheinend ist.
So zusammengebaut bekommt man außen wie innen einen minimalen Dichtmassenwulst der nicht abfällt und den ich als Qualitätsmerkmal ansehe - man sieht wie sauber man gearbeitet hat.
Bevor man Dichtmasse in die Hand nimmt hilft ein Blick ins Comic-Heft und Hausverstand.
Als erstes sollte man übersegen was überhaupt gedichtet werden muss. Also alles was Öl zur Außenluft dichtet.
Ist beidseitig der Dichtung Öl kann man sich die Dichterei sparen.
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1) Wurde schon erwähnt, die KW Hauptlager.
Gedichtet werden muss glaub ich garkeins. Beide KW Enden liegen im Öl und rund um die Lager ist weit und breit nur Öl.
Leichte Leckage stört nicht, sonst müsste man Pleuel auch dichten...
2) Die Ölversorgung vom Getriebe verläuft durch die Trennebene vom Block.
In meinen Augen sehr ungünstig.
Die Versorgung ist stark gefrosselt (eingeschraubte Messingdüse) weshalb eine Teilverstopfung vom Kanal nicht auffällt.
Übertreibt man es ist der Kanal dicht, das Getriebe bekommt kein Drucköl und wird langfristig sterben oder die Schaltung wird hakelig.
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Re: Kühlmittelverlust RN22
So kleines Update:
Vor lauter Eile habe ich mir die verbauten Shims in falscher Reihenfolge notiert. Glück im Unglück, 14 Ventile konnte ich jetzt korrekt einstellen. Für 2 Ventile musste ich nochmal neu bestellen. Hütte steht voll mit Arbeit, da passiert das mal.
Auslassventile sind alle auf 0.24mm und Einlass auf 0.15 -0.16mm.
Bald gehts wieder los.
Wie habt ihr euch beholfen wenn man den Motor alleine montieren muss. Wagenheber?
Vor lauter Eile habe ich mir die verbauten Shims in falscher Reihenfolge notiert. Glück im Unglück, 14 Ventile konnte ich jetzt korrekt einstellen. Für 2 Ventile musste ich nochmal neu bestellen. Hütte steht voll mit Arbeit, da passiert das mal.
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Bald gehts wieder los.
Wie habt ihr euch beholfen wenn man den Motor alleine montieren muss. Wagenheber?
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Ich bevorzuge für Aus bzw. Einbau 2 schmale Gurte und von oben mit Kettenzug oder Kfz-Motorkran, das geht auch alleine ganz Gut
Motor auf nem Rollwagen unter Rahmen und nach oben rein gezogen, die Gurte kann man in der Länge anpassen damit der Motor
richtig hängt.
Aufm Wagenheber ist doch ne wackelige Sache, außer du hast dir nen Träger gebaut
Motor auf nem Rollwagen unter Rahmen und nach oben rein gezogen, die Gurte kann man in der Länge anpassen damit der Motor
richtig hängt.
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Den Ausbau habe ich so gemacht. Okay einen Motorkran habe ich nicht, da werde ich wohl nebenan im Fitnessstudio fragen müssen
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Re: Kühlmittelverlust RN22
An der Decke, am Balken o.Träger ne Schlaufe um den Kettenzug einzuhängen
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Re: Kühlmittelverlust RN22
Decke ist 4m über mir. Aber sollte kein Problem sein. Jetzt bin ich schon so weit gekommen, da werde ich das bisschen auch noch schaffen ^^
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Re: Kühlmittelverlust RN22
So, Morgen Motorstart. Heute alles soweit zusammengebaut. Einen 6-Pol Stecker vermisse ich noch, den muss ich noch suchen. Liegt leer auf der Linken Seite in der Gummitülle nähe Drosselklappe...
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Re: Kühlmittelverlust RN22
So ich habe es hinter mir, schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Probefahrt wurde ebenfalls erfolgreich absolviert.
Anbei noch ein paar Fotos:
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