RN04 Wiedererwachen nach 5 Jahren...
Moderator: Forumsteam
RN04 Wiedererwachen nach 5 Jahren...
Liebe Fachkundige,
möchte meine nunmehr 5 Jahre eingewinterte RN04 wieder aktivieren. Würde mich sehr über Tipps freuen, worauf ich bei der Wiederbelebung beachten sollte.
LG Coldfire
möchte meine nunmehr 5 Jahre eingewinterte RN04 wieder aktivieren. Würde mich sehr über Tipps freuen, worauf ich bei der Wiederbelebung beachten sollte.
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Re: RN04 Wiedererwachen nach 5 Jahren...
Batterie laden, frischen Kraftstoff rein, starten und schauen was sie sagt.....
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Re: RN04 Wiedererwachen nach 5 Jahren...
So siehts aus. Warmlaufen lassen, frisches Öl und Bremsflüssigkeit und dann Attacke.
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Re: RN04 Wiedererwachen nach 5 Jahren...
Wenn die seit 5 Jahren steht, muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden!
Kontrolliere de Reifen, die werden auch ausgehärtet sein und müssen möglicherweise erneuert werden.
Stand der Kühlflüssigkeit prüfen, ggf erneuern.
Ölstand kontrollieren, BEVOR Du den Motor startest.
Natürlich frischen Sprit rein.
Wurde sie "fachgerecht" eingemottet? Oder einfach nur abgestellt?
Kontrolliere de Reifen, die werden auch ausgehärtet sein und müssen möglicherweise erneuert werden.
Stand der Kühlflüssigkeit prüfen, ggf erneuern.
Ölstand kontrollieren, BEVOR Du den Motor startest.
Natürlich frischen Sprit rein.
Wurde sie "fachgerecht" eingemottet? Oder einfach nur abgestellt?
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Re: RN04 Wiedererwachen nach 5 Jahren...
Stimmt, die Bremsflüssigkeit.....
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Re: RN04 Wiedererwachen nach 5 Jahren...
Ich wünsch dir, dass deine Vergaserdichtungen nicht bretthart sind wie meine.
Erst bin ich davon ausgegangen, dass es nur die O-Ringe um nen Nadelsitz sind, jetzt hat sich aber gezeigt, dass auch die Schwimmerkammerdichtungen an allen 4 Vergasern undicht sind.
Das Ding rinnt wie ein Springbrunnen.
Die leeren Vergaser haben wohl daszu geführt, dass der durch Ethanol gequollene Gummi austrocknet, schrumpft und spröde wird.
Erst bin ich davon ausgegangen, dass es nur die O-Ringe um nen Nadelsitz sind, jetzt hat sich aber gezeigt, dass auch die Schwimmerkammerdichtungen an allen 4 Vergasern undicht sind.
Das Ding rinnt wie ein Springbrunnen.
Die leeren Vergaser haben wohl daszu geführt, dass der durch Ethanol gequollene Gummi austrocknet, schrumpft und spröde wird.
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Re: RN04 Wiedererwachen nach 5 Jahren...
Jaja, so ne "Wiederbelebung" ist eine echte Wundertüte
Vom Grund her alle Flüßigkeiten und Filter Neu, hoffen das in der Airbox kein Mäusenest drin ist
und die Vergaser nicht wie beim Speed Freak die Eigenschaft eines Springbrunnen haben.
Ich vermute mal Stark das die Vergaser raus müssen weil sie verharzt sind
Kannst ja die Kiste zum Speed Freak bringen, der wohnt auch im Ösiland wie Du, vielleicht hat Er Zeit für dich
Über evtl. undichte Gabelsimmeringe und Spröde/Rissige Bremsschläuche, vergammelte Bremspumpen und Zangen,
kann da alles auf dem Programm stehen, von A-Z ist alles Drin
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Ich vermute mal Stark das die Vergaser raus müssen weil sie verharzt sind
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Re: RN04 Wiedererwachen nach 5 Jahren...
Sodala, habe heute mal probiert (nach Kontrolle Ölstand) zu starten. Sie rinnt wie ein Springbrunnen raus...Benzinpumpe funktioniert, man hört nur glugg glugg glugg und unten rinnt es gleich so raus. Vergaser muss raus...
Starter dreht auch nicht durch. Batterie wurde aufgeladen...macht beim Drücken des Startknopfes nur Klack....
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Re: RN04 Wiedererwachen nach 5 Jahren...
Am besten Ihr beiden richtet die Ski, das passt besser bei Euch zur Jahreszeit und verschiebt die Reinkarnation
vom Moped auf Später
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Re: RN04 Wiedererwachen nach 5 Jahren...
Am Hagel könnte man ggf. Schifahren, ja. Der schmilzt bei 30 Grad aber zu schnell weg
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Re: RN04 Wiedererwachen nach 5 Jahren...
Aja, nach dem 10.9. hätt ich sogar eine Batterie die ich sonst vermutlich lange nicht mehr brauchen werde...
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Re: RN04 Wiedererwachen nach 5 Jahren...
Bevor du alles auseinanderreisst klopfe mal sanft mit einem Holzstiel und einem Hammer auf die Schwimmerkammern. Wenn du Glück hast hängt nur ein Schwimmer unten fest.
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Re: RN04 Wiedererwachen nach 5 Jahren...
Warte mal nen Tag, die Gummiteile müssen sich erstmal an den frischen Sprit gewöhnen .... quellen nämlich etwas auf.
Hatte ich bei der FZR vor Jahren auch mal, nach einem Tag stehen war alles dicht
Also nicht direkt alles zerlegen und neue Fehler einbauen ...
Hatte ich bei der FZR vor Jahren auch mal, nach einem Tag stehen war alles dicht
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Dein Geld ist nicht weg, .... es ist nur woanders !!
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Re: RN04 Wiedererwachen nach 5 Jahren...
Meine ist jetzt wieder dicht.
Alle O-Ringe gegen Viton getauscht.
Die Nadelsitz O-Ringe sind beim runternehmen zerbröselt, die Ringe an den Verbindungsknochen zwischen den Vergasern waren relativ hart, wenn auch noch nicht rissig und noch funktionsfähig.
Die Schwimmerkammerdichtungen sahen optisch normal nur etwas hart aus.
Beim rausnehmen aus der Nut war dann das ganze Ausmaß zu sehen, die Dinger sind in 3-4 Teile zerbröselt.
Ich schätze so wirds hier noch vielen RN01-04 Besitzern gehen.
Macht einfach alle Dichtungen neu, am besten gleich Viton/FKM oder HNBR Dichtungen, die sind Ethanolbeständig im Gegensatz zu NBR.
Keine Ahnung ob Yamaha da umgestellt hat. Da die Dichtungen aber die ursprüngliche Teilenummer haben gehe ich nicht davon aus.
Aufquellende O-Ringe sind ein Zeichen von falschem Sprit. Ein beständiger O-Ring quillt nicht oder nur minimal.
Ist er nicht beständig gegen Ethanol quillt er deutlich und wenn man ihn dann aus dem Sprit nimmt schrumpft und trocknet er aus.
War schön zu beobachten bei Silikon O-Ringen (Hitzebeständig) die ich in meiner Teilewaschanlage liegen hatte.
Die waren nach einem Tag doppelt so groß und ließen sich ohne Kraft zerreißen.
Alle O-Ringe gegen Viton getauscht.
Die Nadelsitz O-Ringe sind beim runternehmen zerbröselt, die Ringe an den Verbindungsknochen zwischen den Vergasern waren relativ hart, wenn auch noch nicht rissig und noch funktionsfähig.
Die Schwimmerkammerdichtungen sahen optisch normal nur etwas hart aus.
Beim rausnehmen aus der Nut war dann das ganze Ausmaß zu sehen, die Dinger sind in 3-4 Teile zerbröselt.
Ich schätze so wirds hier noch vielen RN01-04 Besitzern gehen.
Macht einfach alle Dichtungen neu, am besten gleich Viton/FKM oder HNBR Dichtungen, die sind Ethanolbeständig im Gegensatz zu NBR.
Keine Ahnung ob Yamaha da umgestellt hat. Da die Dichtungen aber die ursprüngliche Teilenummer haben gehe ich nicht davon aus.
Aufquellende O-Ringe sind ein Zeichen von falschem Sprit. Ein beständiger O-Ring quillt nicht oder nur minimal.
Ist er nicht beständig gegen Ethanol quillt er deutlich und wenn man ihn dann aus dem Sprit nimmt schrumpft und trocknet er aus.
War schön zu beobachten bei Silikon O-Ringen (Hitzebeständig) die ich in meiner Teilewaschanlage liegen hatte.
Die waren nach einem Tag doppelt so groß und ließen sich ohne Kraft zerreißen.